Dokument: Kinesio taping after median sternotomy - an initial trial
Titel: | Kinesio taping after median sternotomy - an initial trial | |||||||
Weiterer Titel: | Kinesio taping nach Sternotomie - eine Pilotstudie | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=44929 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20180223-094017-6 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Englisch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Brockmann, Rabea [Autor] | |||||||
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Beitragende: | Prof. Dr. Hans-Michael Klein [Gutachter] Prof. Dr. med. Pascal Jungbluth [Gutachter] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | After median sternotomy, the post-operative pain management is essential to the patients’ rehabilitation and challenges medical staff. Following WHO guidelines, the pharmacological treatment of post-operative pain is the application of cyclooxygenase inhibitors and opioid pain medication. As pain medication can lead to severe side effects, the application of opioid analgesics is under-dosed in 60 % of the treatments. Patients with insufficient analgesia suffer from pain, which can lead to a prolonged rehabilitation, because patients restrict movements and breathing excursions of the chest. Under-dosed pain medication can lead to thrombosis, embolic events, pneumonia or myocardial infarctions, which increases hospital stay and costs.
Physiotherapeutic approaches and complementary medicine have the potential to reduce pain and side effects of pain medication. Numerous trials investigated the efficacy of acupuncture, TENS and physiotherapeutic interventions on post-operative pain. Taping as physiotherapeutic intervention to reduce pain after cardio-thoracic surgery is rarely investigated. Only one study examines the pain reducing effect of taping after lobectomy via thoracotomy or VATS. This trial investigates the effects of Kinesio ® taping after cardio-thoracic surgery by median sternotomy. Between September and November 2014, 39 patients aged 66 ± 9 years (m = 70 years), participated in this prospectively randomized trial. The participants were randomized into an intervention- or a no-intervention-group. Patients in the test group were taped after leaving intensive care. In both groups pain intensity, pain killer consumption, subjective estimation of breathing, radiologic, pulmonary and microbial abnormalities, the need for antibiotics, the length of hospital stay and side effects of the tapes were documented daily. At the day of hospital discharge, patients received a discharge questionnaire to evaluate ‘patient satisfaction’. Patients in the test group had significantly lower pain values (2.14 ± 0.5, CI: 1.1; 3.13) than patients in the control group (4.16 ± 0.6, CI: 2.92; 5.41, p = 0.01). The need for opioid analgesics per patient was significantly lower in taped patients (1.2 ml ± 0.4 ml, CI: 0.40 ml; 2.01 ml) than in untaped participants (3.1 ml ± 0.5 ml, CI: 2.0 ml; 4.2 ml, p = 0.01). Patients who received tape applications estimated their breathing ability significantly better than untaped patients (p < 0.001) did. The other investigated parameters did not reveal statistically significant differences. Adverse effects of the tape did not occur. In the discharge questionnaire, patients of the test group revealed a higher satisfaction than patients of the control group. The efficiency of complementary methods applied to the skin can be explained by the Gate-Control-Theory. Afferent, not-nociceptive signals from Aα-fibers and Aβ-fibers diminish the transmission of pain-stimuli up to a certain pain level. The tapes’ inventor proclaims that the tape lifts the skin and lowers the pressure on skin receptors, which releases a stimulus. The tapes’ steady stimulation of not-nociceptive receptors in the skin could explain the lower pain values and positive effects in test patients in our trial. Our results go along with positive results of other trials. After laparoscopic cholecystectomy, mid-face and jaw surgery and after lobectomy taping revealed pain-diminishing results. The application of tapes after sternotomy is a low-risk, non-pharmacological, cost-effective and promising method to improve the patients’ breathing situation and to lower the pain, the need for pain medication and by this the occurrence of side effects caused by painkillers. Further trials with a greater number of probands are needed to prove our results.Die Schmerzbehandlung nach Herz-Thorax-Eingriffen via medianer Sternotomie ist für die Rehabilitation der Patienten essentiell. Auch wenn die Behandlung nach dem WHO-Stufenschema mit Cyclooxygenase-Hemmstoffen und Opioidanalgetika erfolgt, sind die Schmerzen und Schmerzmittelnebenwirkungen eine Herausforderung für die Behandler. Da Nebenwirkungen durch die Gabe von Opioidanalgetika vermieden werden sollen, kommt es in 60 % der Behandlungen zu einer Unterdosierung. Schmerzsensationen bei unzureichender Analgesie führen zu einer verlängerten Rehabilitation, da Patienten Bewegungen und Atemexkursionen einschränken. Eine zu geringe Dosierung der Schmerzmittel birgt die Gefahr von Thrombosen, Embolien, Lungenentzündungen und Herzinfarkten, wodurch Krankenhausaufenthalt und -kosten um ein Vielfaches steigen können. Physiotherapeutische Maßnahmen und alternative Heilmethoden bieten die Möglichkeit, Schmerzen ohne Schmerzmittelnebenwirkungen zu therapieren. Zahlreiche Studien untersuchten die Wirksamkeit von Akupunktur, TENS und physiotherapeutischen Interventionen auf Schmerzen nach chirurgischen Eingriffen. Tapen zur Schmerzreduktion nach Herz-Thorax-Eingriffen ist weitgehend unerforscht. Lediglich eine Studie untersucht und zeigt die schmerzmindernden Effekte von Kinesio ® Tape nach Lobectomie durch Thoracotomie oder VATS. Die hier vorliegende Studie untersucht die Effekte von Kinesio ® Taping nach Herz-Thorax-Eingriffen via Sternotomie. Zwischen September und November 2014 nahmen 39 Patienten im Alter von 66 ± 9 Jahren (m = 70 Jahre) an dieser prospektiv randomisierten Studie teil. Die Teilnehmer wurden in eine Intervention- und eine Keine-Intervention-Gruppe gelost. Probanden der Test-Gruppe wurden nach Verlassen der Intensivstation getapet. Täglich wurden in beiden Gruppen die folgenden Parameter erhoben: Schmerzintensität, Schmerzmittelverbrauch, subjektive Atmungsfähigkeit des Probanden, radiologische, pulmonale und mikrobiologische Auffälligkeiten, Antibiotikagabe und Nebenwirkungen des Tapes sowie die Dauer des Krankenhausaufenthaltes. Bei der Entlassung der Patienten wurde ihnen ein Abschlussfragebogen angeboten um die Patientenzufriedenheit zu ermitteln. Getapete Patienten hatten signifikant niedrigere Schmerzwerte (2,14 ± 0,5, CI: 1,1; 3,13) als ungetapete Probanden (4,16 ± 0,6, CI: 2,92; 5,41, p = 0,01). Der Verbrauch von Opioid-Analgetika pro Proband war in der Versuchs-Gruppe signifikant geringer (1,2 ml ± 0,4 ml, CI: 0,40 ml; 2,01 ml) als in der Kontrollgruppe (3,1 ml ± 0,5 ml, CI: 2,0 ml; 4,2 ml, p = 0,01). Patienten, die mit Kinesio ® Tape behandelt wurden, schätzen ihre Atmungsfähigkeit signifikant besser ein, als Patienten, die keine Tape-Anwendung erfahren hatten (p < 0,001). Alle weiteren Parameter zeigten keine statistisch relevanten Unterschiede. Nebenwirkungen des Tapes traten nicht auf. Nach Beurteilung des Abschlussfragebogens zeigten Patienten der Test-Gruppe eine höhere Zufriedenheit als ungetapete Patienten. Die positiven Effekte von alternativen Heilmethoden, die über die Haut angewendet werden, können anhand der Gate-Control-Theorie erklärt werden. So hemmen ankommende nicht-nozizeptive Reize aus peripheren Aα-Fasern und Aβ-Fasern die Weiterleitung von Schmerzreizen bis zu einem bestimmten Schmerzlevel. Nach seinem Erfinder geht die Wirkung des Tapes auf das Anheben der Haut und einen verminderten Druck auf Hautrezeptoren zurück. Die dauerhafte Reizung nicht-nozizeptiver Fasern durch das Tape könnte die geringere Schmerzintensität und die damit verbundenen positiven Effekte bei den Test-Personen erklären. Diese Ergebnisse gehen mit den positiven Resultaten der Anwendung von Tapes nach laparoskopischer Cholezystektomie, MKG-chirurgischen Eingriffen und nach Lobektomie einher. Die Anwendung von Tape nach Sternotomie ist eine risikoarme, nicht- pharmakologische, kosteneffektive, vielversprechende Methode um die Atmung der Patienten zu verbessern und die Schmerzintensität und den Schmerzmittelverbrauch und somit das Auftreten von Schmerzmittelnebenwirkungen zu reduzieren. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 23.02.2018 | |||||||
Dateien geändert am: | 23.02.2018 | |||||||
Promotionsantrag am: | 14.06.2017 | |||||||
Datum der Promotion: | 07.02.2018 |