Dokument: Therapiebegrenzung in der Neonatologie- Leitlinien oder individualisierte Entscheidungsfindung?
Titel: | Therapiebegrenzung in der Neonatologie- Leitlinien oder individualisierte Entscheidungsfindung? | |||||||
Weiterer Titel: | Therapy withdrawal and withholding in neonatology- guidelines or individualized decision-making? | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=44928 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20180220-101831-8 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Erdmann, Anna Lucia [Autor] | |||||||
Dateien: |
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Beitragende: | Dr.med. Fangerau, Heiner [Gutachter] Prof. Dr. Höhn, Thomas [Gutachter] | |||||||
Stichwörter: | euthanasia ethics, neonatology ethics, therapy withdrawal withholding, end-of-life-decision neonatology | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Einleitung. Klinisch-pathophysiologische Fortschritte und die Entwicklung neuer technischer Verfahren wie zum Beispiel non-invasive Beatmungsverfahren haben das Fachgebiet der Neonatologie in den letzten Jahrzehnten revolutioniert. Die hieraus resultierenden therapeutischen Möglichkeiten zogen auch neue ethische Fragen nach sich. Rechtfertigt beispielweise der Nutzen einer Behandlung die hiermit verbundene Belastung des Kindes? Kann unter bestimmten Umständen eine Therapiebegrenzung in Erwägung gezogen werden? Nach welchen Kriterien sollen Entscheidungen für oder gegen eine Therapiebegrenzung getroffen werden?
Methoden. In den Jahren 1992 bis 2010 publizierte Richtlinien zum Thema Sterbebegleitung in der Neonatologie wurden in einer Literaturrecherche identifiziert. Die für die Analyse der Fragestellung relevanten medizinethischen Begriffe wurden herausgearbeitet und diskutiert (z.B. Medical Futility). Die konkrete Anwendbarkeit der Richtlinien wurde anhand 6 klinischer Falldarstellungen überprüft, die durch eine qualitative Interviewstudie mit betroffenen Eltern, Pädiatern und Pflegenden gewonnen wurden. Ergebnisse. Bei allen untersuchten Richtlinien zeigen sich Schwierigkeiten im Hinblick auf ihre Anwendbarkeit in den konkreten Fallbeispielen. Die hierbei entstehenden Probleme betreffen die folgenden Aspekte: (1) Schematisierung, (2) Kategorisierung, (3) Interpretationsspielraum, (4) geringe Berücksichtigung kommunikativer Prozesse und (5) imperativer Empfehlungscharakter. Schlussfolgerung. Jeder Richtlinie liegt notwendigerweise eine Abstraktion von Kasuistiken zugrunde, ohne die sich eine Anwendbarkeit über viele Einzelfälle nicht erreichen lässt. Dies scheint mit der ethisch begründbaren Forderung einer maximalen Individualisierung des Entscheidungsprozesses zunächst nur schwer vereinbar. Andererseits ist eine Orientierung an allgemeineren Grundsätzen in jeder klinischen Situation hilfreich und notwendig. Als ein Versuch dieses Dilemmas zu lösen, wurde in der Arbeit eine „Entscheidungshilfe bei Therapiebegrenzungen in der Neonatologie“ entwickelt. Diese greift die in den Richtlinien verwendeten Fragenkataloge auf und erweitert sie um Aspekte, die eine individualisierte Entscheidungsfindung erleichtern sollen. Ziel hierbei war es, ein Instrument zu entwickeln, welches das behandelnde Team darin unterstützt, möglichst alle Fragen zu stellen, die ethisch angemessene Entscheidungen am Lebensende eines Neugeborenen erleichtern können.Introduction. Progress in clinical pathophysiology and the development of new medical treatments have led to fundamental changes in neonatology intensive care over the past decades. New therapeutic treatment options gave rise to ethical questions: Does the benefit of a treatment justify the burdens for a child? Under which circumstances withdrawal or withholding of therapy might be indicated? Which criteria lead to end-of-life-decisions in the treatment of critically ill newborns? Methods. Recent guidelines of end-of-life decision-making in treatments of critically ill infants were identified by a literature research. Furthermore, relevant terms of bioethics in this context were outlined and discussed. It was attempted to apply these guidelines retrogradely to six clinical cases from a neonatology intensive care unit in Cologne, Germany. For this purpose, we used qualitative interviews with parents, physicians, nurses and analysed protocols from ethical consultations. Results. All of the guidelines examined show deficits in their appliance to concrete clinical cases, with regards to the following aspects: (1) schematization, (2) classification in categories, (3) different interpretation, (4) deficits in communication process, and (5) strong commanding character. Conclusions. In order to make guidelines usable for physicians, every guideline needs some degree of abstraction. Thus, there seem to be cases, where the application of guidelines contradicts the aim to provide individualized neonatology treatments and end-of-life decision-making. On the other hand, general principles are of great importance for every physician in clinical practice. As a suggestion to solve this dilemma, we devloped the “ETN- Entscheidungshilfe bei Therapiebegrenzungen in der Neonatologie”. It uses aspects implemented in the analysed guidelines, such as questionnaires and evolves them, in order to simplify end-of-life decisions in critically ill newborn infants. Our aim was to develop an instrument to help the multiprofessional team in neonatology intensive care units, to ask all of the questions needed in end-of-life decisions of a newborn infant. | |||||||
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Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Bezug: | 1/2017-1/2018 | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 20.02.2018 | |||||||
Dateien geändert am: | 20.02.2018 | |||||||
Promotionsantrag am: | 30.05.2017 | |||||||
Datum der Promotion: | 07.02.2018 |