Dokument: Objektbenennung und Wortfindung bei depressiven Patienten im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen

Titel:Objektbenennung und Wortfindung bei depressiven Patienten im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen
Weiterer Titel:Object naming and word finding among depressive patients compared to healthy control subjects
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20171219-110605-2
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Hünninghaus, Kristin [Autor]
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Dateien vom 18.12.2017 / geändert 18.12.2017
Beitragende:PD Dr. med. Supprian, Tillmann [Betreuer/Doktorvater]
Prof. Dr. phil. Pollok, Bettina [Gutachter]
Stichwörter:Objektbenennung, Wortfindung, Benennungsfähigkeit, Depression, depressive Störung, Alzheimer Demenz, Demenz, kognitive Defizite, Screening Test, Neuropsychologische Testung
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Fragestellung, Ziele und Methodik: Verschiedene Studien haben belegt, dass Wortfindungsstörungen ein Frühsymptom der Alzheimer-Demenz sind. Auch depressive Störungen können mit kognitiven Defiziten einhergehen. Insbesondere beim Arbeitsgedächtnis kann es sowohl bei depressiven Patienten als auch bei Demenzpatienten zu Beeinträchtigungen kommen. Gedächtnistests sind folglich nur bedingt geeignet für die Abgrenzung einer Demenz von einer depressiven Störung. Möglichweise stellt die systematische Untersuchung von Objektbenennung und Wortfindung eine Methode dar, um die kognitiven Defizite zwischen depressiven Patienten und Patienten mit einer beginnenden Demenzerkrankung zu unterscheiden. Es wurde daher ein Instrument zur Erfassung von Objektbenennungsstörungen (OBT) entwickelt, das mit 50 Farbfotografien nach konkreten Substantiven fragt. Im direkten Vergleich mit dem OBT wurde der WoFi, ein aus 50 Fragen bestehender Wortfindungstest, angewandt. Die beiden Tests wurden an einem Kollektiv depressiver Patienten und an einem gesunden Kollektiv erprobt (≥65Jahre). Es wurde der Zusammenhang der kognitiven Defizite mit der Schwere der depressiven Symptomatik untersucht. Zudem wurde die Reliabilität des OBTs überprüft und verschiedene Einflussfaktoren auf die Testergebnisse analysiert. Außerdem wurden der MMST als Instrument zur Feststellung einer Demenz und der BDI-II zur Erfassung depressiver Symptomatik durchgeführt.
Ergebnisse: Der OBT erzielte ein Cronbach´s Alpha von 0,79 und korrelierte mit dem WoFi. Beide Tests korrelierten mit dem MMST und dem BDI-II. Die depressive Kohorte war unter Berücksichtigung von Alter, Geschlecht und Bildungsstand nicht signifikant schlechter im OBT als die gesunde Kontrollkohorte. Im WoFi jedoch erzielten die depressiven Probanden unabhängig von diesen Faktoren signifikant weniger Punkte als die gesunden Kontrollpersonen. Sowohl der Gesundheitszustand als auch das Geschlecht, der Bildungsstand und das Alter hatten einen signifikanten Einfluss auf das Testergebnis des WoFis. Beim OBT war dies bei keinem der Faktoren der Fall. Die benötigte Bearbeitungszeit der depressiven Kohorte war für beide Tests signifikant länger als die der gesunden Kontrollkohorte. Des Weiteren benötigten beide Kohorten für den WoFi signifikant mehr Zeit als für den OBT.
Diskussion und Schlussfolgerungen: Die Wortfindung über den auditorischen Weg scheint schwieriger zu fallen als die visuelle Benennfähigkeit. Insgesamt kann jedoch davon ausgegangen werden, dass die schlechteren Ergebnisse der depressiven Kohorte im WoFi nicht auf eine kognitive Störung der Wortfindung zurückzuführen sind. Vielmehr scheinen nicht-affektive Symptome, die signifikant höhere Bildung der gesunden Kohorte und das Alter eine Rolle gespielt zu haben. Des Weiteren kann, trotz eines Ausschlusses von Probanden mit einem MMST-Ergebnis von <27, nicht davon ausgegangen werden, dass keiner der Probanden einer prädemenziellen Entwicklung oder einen milden kognitiven Beeinträchtigung unterlagen. Der WoFi wurde bereits an Patienten mit beginnender Alzheimer-Demenz erprobt und zeigte eine hohe Sensibilität und Spezifität zur Abgrenzung des gesunden Kollektivs. Auch der OBT soll zukünftig an einer Kohorte mit beginnender Alzheimer-Demenz erprobt werden. Möglicherweise stellen Störungen der Objektbenennung und Wortfindung prädiktive Faktoren für die spätere Entwicklung einer Alzheimer-Demenz dar. Mit dem OBT ist ein neues alters-, ausbildungs-, und geschlechtsunabhängiges Screeninginstrument entstanden. Der OBT und der WoFi bedürfen noch weiterer Validierung und könnten in der Frühdiagnostik der Alzheimer-Demenz und von MCI eingesetzt werden.

Introduction, aims and methods: Different studies have proven that word finding difficulty is an early symptom of Alzheimer dementia. Also a depressive disorder can come along with a cognitive impairment. Especially the working memory can be impaired due to both a depressive disorder and dementia. That is why memory tests are only limitedly usable for the distinction between a depressive disorder and dementia. Possibly the detailed research of object naming and word finding is a way to distinguish between the cognitive impairments of depressive patients and patients with a beginning dementia. On this background an instrument for detecting object naming difficulty was developed: the object naming test (OBT). The OBT asks for concrete subjects with the help of 50 colour photographs. In direct comparison a word finding test (WoFi) was applied, which asks for concrete subjects with the help of 50 questions. These two tests were applied to a cohort of depressive and a cohort of healthy persons (≥65 years). The relation between the cognitive impairment and the severity of the depressive disorder was examined. In additon the reliability of the OBT and different influential factors on the result were analysed. Additionally the MMST (Mini Mental Status Test, a test to detect a dementia) and the BDI-II (Beck Depression Inventory II, a test to measure the severity of the depressive disorder) were conducted.
Results: The OBT reached a Cronbach´s Alpha of 0,79 and correlated with the results of the WoFi. The OBT and the WoFi correlated with the MMST and the BDI-II. Taking the parameters "age", "sex" and "the level of education" into consideration the depressive cohort was not significantly fewer than the healthy cohort in the OBT. However in the WoFi the depressive cohort acquired significantly less points than the healthy cohort independent of these parameters. "Status of health" as well as "sex", "level of education" and "age" had a significant influence on the results of the WoFi. Looking at the OBT none of these factors had a significant influence. The required processing time of the depressive cohort for both tests was significantly longer than the one oft he healthy cohort. Additionally both cohorts needed significantly more time for the WoFi than for the OBT.
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Bezug:1907-2016
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:19.12.2017
Dateien geändert am:19.12.2017
Promotionsantrag am:08.05.2017
Datum der Promotion:12.12.2017
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