Dokument: Die Kommunikation von Ideen in Teams – Was lässt uns mitteilen?

Titel:Die Kommunikation von Ideen in Teams – Was lässt uns mitteilen?
Weiterer Titel:Communicating ideas in teams - What triggers us to share?
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=44210
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20171222-140733-9
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Kesmez, Jasmin [Autor]
Dateien:
[Dateien anzeigen]Adobe PDF
[Details]1,51 MB in einer Datei
[ZIP-Datei erzeugen]
Dateien vom 20.11.2017 / geändert 20.11.2017
Beitragende:Prof. Dr. Borsò, Vittoria [Gutachter]
Prof. Dr. Skrandies, Timo [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:000 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke » 070 Nachrichtenmedien, Journalismus, Verlagswesen
Beschreibungen:Diese Arbeit setzt sich mit dem Konzept der „Idee“ auseinander und geht von einer besonderen Stellung der Idee im Kontext der Organisation aus. Die Bedeutung der „Idee“ und ihre genealogische Verortung werden hier aus kulturwissenschaftlicher Perspektive beleuchtet und von Konzepten wie dem Wissen differenziert. Die Idee als komplexes und vielschichtiges Konzept, ihre Entstehung und Kommunikation stellen die zentralen Elemente dieser Arbeit dar. Die Hauptfragestellung der vorliegenden Arbeit lautet: Was bewegt uns, wenn wir im Team interagieren, dazu, den anderen unsere Ideen mitzuteilen? Hier werden die Faktoren, die den Prozess der Mitteilung einer Idee beeinflussen, erörtert. Die Bedeutung des Sichtbarmachens der eigenen Identität im privaten genauso wie im öffentlichen beziehungsweise professionellen Lebensbereich wird aus verschieden Perspektiven analysiert. In diesem Zusammenhang wird das Spannungsverhältnis zwischen Privatem und Beruflichem als produktives Moment hervorgehoben. Die Ergebnisse der Studie führen zu der Hauptannahme, dass das Private nicht nur Teil des Entstehungsprozesses einer Idee, sondern auch Teil des Mitteilungsprozesses im Team ist. Der empirische Teil dieser Arbeit geht noch einen Schritt weiter und untersucht die Bedingungen, die dem Ausdruck des privaten Selbst förderlich sind und damit wiederum die Bereitschaft, eine Idee mitzuteilen, erhöhen.

The communication of ideas in teams forms the main theme of this paper, whereby I specifically examine the triggers of sharing ideas and the role of the private self from a sociological and cultural science perspective. The theoretical and empirical studies in this paper build on each other and suggest that the tendency to express the private self affects the subject’s willingness to share ideas. Furthermore, the conditions and actions affecting the expression of the private self positively and negatively are established.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Philosophische Fakultät » Institut für Kultur und Medien
Dokument erstellt am:22.12.2017
Dateien geändert am:22.12.2017
Promotionsantrag am:29.10.2015
Datum der Promotion:17.05.2016
english
Benutzer
Status: Gast
Aktionen