Dokument: Prognostische Relevanz ausgedehnter Leberresektionen zur Behandlung kolorektaler Lebermetastasen - Stellenwert der operativen Therapie -
Titel: | Prognostische Relevanz ausgedehnter Leberresektionen zur Behandlung kolorektaler Lebermetastasen - Stellenwert der operativen Therapie - | |||||||
Weiterer Titel: | The impact of borderline liver resections on treatment of colorectal liver metastases- the status of surgical therapy- | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=43995 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20171024-085256-2 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Flege, Andrea [Autor] | |||||||
Dateien: |
| |||||||
Beitragende: | PD Dr. med. Rehders, Alexander [Gutachter] Prof. Dr. Graf, Dirk [Gutachter] | |||||||
Stichwörter: | Lebermetastasen, Kolorektalkarzinom, Borderline- Resektion | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Die hepatische Metastasierung des Kolorektalkarzinoms ist eine typische Komplikation im Krankheitsverlauf und von essentieller Bedeutung für die weitere Prognose. Früher galt als Grundsatz, dass Tumorparameter wie die Größe und die Anzahl der Metastasen, die Verteilung in der Leber selbst und der Zeitpunkt der Metastasierung maßgebend die postoperative Prognose festlegten.
In dem hier untersuchten Studienkollektiv wurden lediglich Patienten mit Borderline- resektablen Lebermetastasen eingeschlossen die somit ein onkologisches Hochrisikoprofil aufwiesen. Welche Parameter definieren heute die OP Indikation und damit die Langzeitprognose? Die Ergebnisse belegen, dass weniger Tumorparameter als vielmehr der perioperative Verlauf entscheidend für das Gesamtüberleben wie auch für das rezidivfreie Überleben zu sein scheinen. Ein prolongierter Krankenhausaufenthalt sowie auch ein verlängerter intensivstationärer Aufenthalt und die damit wahrscheinlich einhergehende Immunsuppression scheinen die Langzeitprognose mehr zu definieren als bisher angenommen. Rezidive nach erfolgter Operation traten relativ regelmäßig auf, wobei Patienten mit einer technisch resezierbaren Metastase scheinbar einen prognostischen Vorteil durch eine erneute Operation erhielten.The development of liver metastases is a typical problem concerning the therapy of colorectal cancer and it is essential to the futher prognosis. In the past mostly tumor characteristics (for example size of the tumor, number of metastases, distribution in the liver, time of development of liver metastases) defined the postoperative prognosis. In this study there are only patients with borderline resectable liver metastases which were therefore defined as oncologic high risk patients. Which parameters determin the indication to surgery and the long term prognosis? The major influence on long term survival and recurrence- free survival are not correlated with tumor characteritics but with the perioperative period. Prolonged hospital stays and many days on the intensive care units which probably go along with immunosuppression seem to determine the prognosis in a significant way. Recurrent liver metastases after hepatic resection occur in many cases but nevertheless the patients seem to benefit from a repeat operation if the metastases are technically resectable. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 24.10.2017 | |||||||
Dateien geändert am: | 24.10.2017 | |||||||
Promotionsantrag am: | 25.10.2016 | |||||||
Datum der Promotion: | 11.10.2017 |