Dokument: Anwendungsnutzen und Evaluation des Programms „Atlas based Autosegmentation“ in Bezug auf Mammatumoren in der Strahlentherapie
Titel: | Anwendungsnutzen und Evaluation des Programms „Atlas based Autosegmentation“ in Bezug auf Mammatumoren in der Strahlentherapie | |||||||
Weiterer Titel: | Application and evaluation of the program „Atlas based Autosegmentation“ for breast cancer at radiotherapie | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=43870 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20171018-105543-4 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Hartmann, Dana [Autor] | |||||||
Dateien: |
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Beitragende: | Prof. Dr. Bölke, Edwin [Gutachter] PD Dr. med. Kröpil, Patric [Gutachter] | |||||||
Stichwörter: | Atlas based autosegmentation | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Zusammenfassung
Einleitung: Im Rahmen dieser Arbeit wird der Anwendungsnutzen der Atlas basierten Autosegmentierung (ABAS) für die Konturierung beim Mammakarzinom durch die Software ABAS 2.00.00 an 70 Patientinnen untersucht. Da die Konturierung in der Bestrahlungsplanung einen wesentlichen Zeitfaktor darstellt, besteht großes Interesse darin, diese durch die Anwendung einer Konturierungssoftware zu verkürzen. Es wird untersucht wie hoch die Korrekturzeit der von ABAS vorgeschlagenen Konturierung ist und ob eine manuelle Korrektur erforderlich ist. Zudem wird analysiert, wie exakt die Software ABAS das Zielvolumen, die Risikoorgane und die Außenkontur erfasst. Methodik: Um Aussage über die Erfassung der Volumina durch die Software zu treffen, wird das manuell konturierte Volumen mit dem von ABAS vorgeschlagenen Volumen verglichen. Hieraus wird der Dice Similarity Coefficient (DSC) errechnet, welcher die Übereinstimmung der beiden Volumina wiedergibt. Um die craniocaudale Verschiebung zu evaluieren, werden die Schichtabweichungen der Einzelorgane durch die Software ABAS analysiert. Um die Frage zu beantworten, ob die Software zu einer Zeitersparnis führt, wurde die Korrekturzeit, welche benötigt wird, um die durch ABAS erzeugten Konturen zu korrigieren, für die jeweiligen Organkonturierungen gemessen. Ergebnisse: Im Durchschnitt werden 27:06 min für die manuelle Korrektur aller von ABAS vorgeschlagenen Strukturen benötigt. Die Korrekturzeit für adipöse Patientinnen ist hierbei am höchsten. Für die Mamma zeigt sich ein DSC mit einer Übereinstimmung von 80,08 %. Den besten DSC mit 83,67 % besitzen hierbei Patientinnen mit einem mittelkleinen Mammavolumen. Die Analyse der Schichtabweichung zeigt, dass das Volumen der Mamma durch ABAS insgesamt zu tief konturiert wird. Auch hier steigt die Schichtabweichung und auch die Korrekturzeit mit der Zunahme des Mammavolumens. Diskussion: Die exakte Erkennung des Zielvolumens, der Risikoorgane und der Außenkontur sowie eine Zeitersparnis durch ABAS werden als die beiden wichtigsten Ansprüche an die Software nicht erfüllt. Eine inkorrekte Bestrahlung als Folge der fehlerhaften Konturierung ist nicht tolerabel. Die manuelle Korrektur eines Strahlen- therapeuten der von ABAS vorgeschlagenen Strukturen ist zwingend erforderlich. Die klinische Integration der Software ist in ihrer jetzigen Form somit nicht möglich.Abstract Introduction: The application benefits of Atlas -based auto segmentation (ABAS) are still under discussion. The two main requirements for the software are the reduction of contouring time in comparison to manual contouring in combination with a precise definition of clinical target volumes. Within this thesis it was analysed, if the software ABAS fulfils this issues. Up to now only a few studies provide information about the benefits of auto contouring software. Method: The times for contouring the organs at risk and the clinical target volume for 70 patients were measured manually and with the use of ABAS. In order to evaluate the conformity of the two contoured volumes for each structure the Dice Similarity Coefficient (DSC) was calculated. Therefore, the difference of each contour in every single layer was compared with our gold standard as well as the amount of layer for each volume. Moreover, the craniocaudal displacemet (the difference of the single layers of each structure) contoured by ABAS was analysed. Result: An average time of 27:06 minutes is necessary to correct all organs at risk and the clinical target volume, contoured by the software ABAS. For obese patients the manual correction time was significant higher (p<0,05). The DSC of the breast as the clinical target volume shows an accordance of 80,08 %. Patients with a medium breast volume reached the most exact DSC with 83,67%. The heart, the lung and the external contour achieved poor results. The analysis of the layer differences of the clinical target volume showed a caudal mismatch. This difference also increases from small volumes to large volumes. Discussion: The economy of time as well as the exact identification of the target volume, the organs at risk and the external contour as the two main requirements to a contouring software are not fulfilled satisfactorily at this time. A deficient radiation as a consequence of the deficient contouring of the software is not acceptable. The manual correction of the ABAS contours by a radiation oncologist is still mandatory. The integration of the software ABAS into the routine clinical work is currently not recommendable.  | |||||||
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Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 18.10.2017 | |||||||
Dateien geändert am: | 18.10.2017 | |||||||
Promotionsantrag am: | 27.03.2017 | |||||||
Datum der Promotion: | 10.10.2017 |