Dokument: Einfluss einer Hypothermie auf die mikrozirkulatorische Oxygenierung der Magenschleimhaut unter physiologischen und hämorrhagischen Kreislaufbedingungen
Titel: | Einfluss einer Hypothermie auf die mikrozirkulatorische Oxygenierung der Magenschleimhaut unter physiologischen und hämorrhagischen Kreislaufbedingungen | |||||||
Weiterer Titel: | Influence of Hypothermia on oral and gastric mucosal microvascular oxygenation during physiological and hemorrhagic conditions | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=43420 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20170912-112352-3 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Swertz, Meike Cathrin [Autor] | |||||||
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Beitragende: | Prof. Dr. Picker, Olaf [Gutachter] Prof. Dr. Topp, Stefan [Gutachter] | |||||||
Stichwörter: | Hypothermie, Magen-Darm-Mukosa, hämorrhagischer Schock | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Abstract:
Eine Hypothermie verbessert das Outcome bei Minderperfusion in verschiedenen Geweben wie Herz und Gehirn. Im hämorrhagischen Schock kommt es u. a. im Splanchnikusgebiet zu Minderperfusion mit Abfall der mikrovaskulären Hämoglobinoxygenation (µHbO2). Wir untersuchten daher die Frage, inwieweit eine Hypothermie im hämorrhagischen Schock die µHbO2 der Magen-Darm-Mukosa beeinflusst. Chronisch instrumentierte Hunde (n = 5) wurden mit Genehmigung des Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz wiederholt anästhesiert (Sevofluran) und in folgende Versuchsgruppen randomisiert: 1.) Normothermie + Normovolämie, 2.) Normothermie + Hypovolämie (den Hunden wurde 20 % des Blutvolumens entnommen) 3.) Hypothermie (34°C) + Normovolämie, 4.) Hypothermie + Hypovolämie. Die µHbO2 in Mund und Magen (Reflexionsspektrofotometrie) und die systemische Hämodynamik wurden kontinuierlich aufgezeichnet sowie Blutgasanalysen intermittierend durchgeführt Unter physiologischen Bedingungen blieb die Oxygenierung im Magen während der Hypothermie konstant (72 ± 2% vs. 73 ± 2%). In der Mundschleimhaut stieg die Oxygenierung unter Hypothermie von 80 ± 2% auf 86 ± 1%, während sie unter Normothermie unverändert blieb (79 ± 1% vs. 81 ± 1%). Dabei blieb das systemische Sauerstoffangebot in beiden Gruppen konstant. Im hämorrhagischen Schockzustand sank die mikrovaskuläre Oxygenierung unter Normothermie sowohl der Mund- als auch der Magenschleimhaut im Vergleich zu den jeweiligen Kontrollwerten stark ab (um 27 ± 7% von 78 ± 2% auf 51 ± 7% in der Magenschleimhaut und um 36 ± 4% von 78 ± 1% auf 42 ± 5% in der Mundschleimhaut). Unter Hypothermie war die Verminderung der µHbO2 sowohl in der Magen- als auch in der Mundschleimhaut deutlich schwächer ausgeprägt als in der normothermen Gruppe (Abfall um 11 ± 4 % von 71 ± 2% auf 60 ± 6% in der Magenschleimhaut und um 15 ± 5% von 81 ± 1% auf 65 ± 4% in der Mundschleimhaut). Dabei kam es zu einem vergleichbaren Abfall des systemischen Sauerstoffangebots von von 14,1 ± 1,1 ml˙kg-1˙min-1 auf 8,2 ± 0,3 ml˙kg-1˙min-1 unter Normothermie und von 14,6 ± 0,7 ml˙kg-1˙min-1 auf 8,9 ± 0,7 ml˙kg-1˙min-1 unter Hypothermie. Alle Parameter kehrten nach Retransfusion des entnommenen Blutvolumens auf ihre Ausgangswerte zurück. Hypothermie reduziert den Abfall der µHbO2 im hämorrhagischen Schock in der Mund- und Magenschleimhaut. Unter physiologischen Bedingungen verbessert eine Hypothermie die µHbO2 in der Mundschleimhaut.Hypothermia improves tissue function in a variety of different organs like heart and brain during hemorrhagic conditions. During hypovolemic shock blood flow is redistributed and splanchnic microvascular oxygenation impaired. Therefore, we evaluated the effect of hypothermia on oral and gastric mucosal microvascular oxygenation (µHbO2) under physiological and hemorrhagic conditions. Five dogs were repeatedly anesthetized (Sevofluran) and randomized as follows: 1.) Normothermia (control group), 2.) Normothermia + hemorrhagic shock (loss of 20% of total blood volume) 3.) Hypothermia (34°C), 4.) Hypothermia + hemorrhagic shock. Microvascular oxygen saturation (µHbO2) of the gastric and oral mucosa (tissue reflectance spectrophotometry) and the systemic hemodynamics were continuously measured and recorded. Intermittent arterial blood gas samples were taken. Hypothermia alone increased oral µHbO2 by +6±2% with no effect on gastric µHbO2. The systemic oxygen delivery did not change. Hemorrhage strongly reduced oral and gastric µHbO2 during normothermia (-36±4% and -27±7%); however, this effect was attenuated during additional hypothermia (-15±5% and -11±5%). The systemic oxygen delivery was comparably reduced in both groups (14,1 ± 1,1 ml˙kg-1˙min-1 to 8,2 ± 0,3 ml˙kg-1˙min-1 during normothermia and from 14,6 ± 0,7 ml˙kg-1˙min-1 to 8,9 ± 0,7 ml˙kg-1˙min-1 during hypothermia). Thus, hypothermia alone improves oral µHbO2 and attenuates the effects of hemorrhage on oral and gastric microvascular oxygenation. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 12.09.2017 | |||||||
Dateien geändert am: | 12.09.2017 | |||||||
Promotionsantrag am: | 16.11.2016 | |||||||
Datum der Promotion: | 29.08.2017 |