Dokument: Effekte von Rivaroxaban und Enoxaparin auf die osteogene Differenzierung humaner mesenchymaler Stromazellen in vitro

Titel:Effekte von Rivaroxaban und Enoxaparin auf die osteogene Differenzierung humaner mesenchymaler Stromazellen in vitro
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20170725-111137-1
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Mrotzek, Silvia Jasmin [Autor]
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Dateien vom 20.07.2017 / geändert 20.07.2017
Beitragende:Prof. Dr. Krauspe, Rüdiger [Gutachter]
Prof. Dr. Germing, Ulrich [Gutachter]
Stichwörter:Knochenheilung, mesenchymale Stromazellen, Rivaroxaban, Enoxaparin
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibung:Besonders in der Orthopädie und Unfallchirurgie ist die Thromboseprophylaxe nach Operationen sehr wichtig, da bei Immobilisation ein deutlich erhöhtes Risiko zur Entwicklung einer venösen Thromboembolie besteht. Bis vor einigen Jahren wurden hierzu vor allem niedermolekulare Heparine wie Enoxaparin verwendet. Seit 2008 ist allerdings nach Hüft- und Kniegelenksersatz auch der orale Faktor Xa-Antagonist Rivaroxaban zugelassen. Rivaroxaban hat Vorteile in der pharmakokinetischen und dynamischen Wirkungsweise. In dieser Arbeit wurde die Wirkung der beiden genannten Antikoagulantien auf die osteogene Differenzierung mesenchymaler Stromazellen und damit auf einen Teil der Knochenheilung untersucht. Hierzu wurden humane mesenchymale Stromazellen drei Wochen in vitro mit drei Konzentrationen von Rivaroxaban oder Enoxaparin und entsprechenden Kontrollen ohne Wirkstoff osteogen differenziert. Zu drei definierten Zeitpunkten (Tag 7, 14, 21) wurden jeweils die Proliferation sowie per quantitativer real-time reverse Transkriptase Polymerase Kettenreaktion die Genexpression und durchflusszytometrisch die Oberflächenexpression osteogener Marker bestimmt. Außerdem wurde die Ausbildung des osteogenen Phänotyps mittels Anfärbungen der Alkalischen Phosphatase und Alizarin-Rot positiver Kalzifizierungen untersucht. Unter Einfluss von Enoxaparin zeigte sich nach 7 Tagen osteogener Differenzierung ein signifikanter Anstieg der Proliferationsrate. Außerdem wurde sowohl die Expression von osteogenen Markern auf Genebene (unter anderem bone morphogenic protein 2, Osteocalcin, runt-related transcription factor 2), als auch die Ausbildung von für die osteogene Differenzierung wichtiger Oberflächenmoleküle (CD92, CD49e, CD10) unter Enoxaparin gehemmt. Im Vergleich dazu hatte Rivaroxaban keinen Einfluss auf die Proliferationsrate und weniger Effekte auf die Gen- und Protein-Expression. Die Färbung der Alkalischen Phosphatase zeigte an Tag 7 und 21 unter Einfluss der höchsten Konzentration von Enoxaparin eine signifikant verminderte Färbeintensität. Für Rivaroxaban zeigte sich nur an Tag 7 unter Einfluss der höchsten Konzentration eine im Vergleich zur Kontrolle geringere Färbeintensität. Die Anfärbung der Kalzifizierungen mit Alizarin-Rot zeigte wiederum nach Zugabe von Enoxaparin eine signifikante Verringerung der Färbeintensität an Tag 21, während Rivaroxaban keinen Einfluss hatte. Diese Ergebnisse bestätigen bisherige Studien, die einen negativen Einfluss von Enoxaparin auf den Knochenstoffwechsel beschreiben. Für Rivaroxaban ist dieser Einfluss in geringerem Maße oder gar nicht vorhanden. In der vorliegenden Studie konnte dies für die frühe Phase der Knochenheilung gezeigt werden. Ob sich diese in-vitro Ergebnisse im klinischen Alltag wiederspiegeln, müssen weitere Studien zeigen, die die Auswirkungen der beiden Antikoagulantien in vivo und klinisch randomisiert unter physiologischen Bedingungen testen.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:25.07.2017
Dateien geändert am:25.07.2017
Promotionsantrag am:23.11.2016
Datum der Promotion:13.07.2017
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