Dokument: „…und wie beatmen Sie?“ Eine internationale empirische Erhebung und Analyse der intraoperativen Beatmungspraxis
Titel: | „…und wie beatmen Sie?“ Eine internationale empirische Erhebung und Analyse der intraoperativen Beatmungspraxis | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=42741 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20170627-134445-3 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Werth, Aurelia [Autor] | |||||||
Dateien: |
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Beitragende: | PD Dr. Beiderlinden, Martin [Gutachter] Prof. Dr. Dragano, Nico [Gutachter] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibung: | Die mechanische Beatmung, wie sie während vieler Vollnarkosen durchgeführt wird, steht im Verdacht auch an lungengesunden Patienten beatmungsinduzierte Lungen-schäden hervorzurufen [1]. Es wird vermutetet, dass konventionell hohe Tidalvolumina zwischen 10 und 15 ml/kg Predicted Body Weight (PBW), aber auch fehlender positiv-endexspiratorischer Druck (PEEP) an der Induktion dieser Schäden beteiligt sein könn-ten. Es wird diskutiert, ob niedrige Tidalvolumina von 6 ml/kg PBW, die regelhafte Anwendung von PEEP und Rekrutierungsmanövern „lungenprotektiv“ sein könnten. Studien zur idealen Beatmungsstrategie lungengesunder Patienten lieferten bisher kontroverse Ergebnisse, so dass die idealen Ventilationsparameter weiterhin unbekannt sind. Obwohl das Thema „lungenprotektive Beatmung“ hoch aktuell ist, ist es interessanterweise weitestgehend unbekannt, wie Anästhesiologen die intraoperative Ventilation lungengesunder Patienten routinemäßig handhaben. Diese Arbeit untersucht daher, wie zurzeit erwachsene Patienten in Rückenlage typischerweise intraoperativ beatmet werden.
Dazu wurde eine internationale Online-Befragung durchgeführt. Darin wurde erfragt, welches die Beatmungseinstellungen sind, die ein einzelner Anästhesiologe üblicher-weise für lungengesunde Patienten verwendet. Dazu zählte die Selbsteinschätzung von Beatmungsmodus, Tidalvolumen, PEEP, inspiratorischer Sauerstoff-Fraktion und die Durchführung von Rekrutierungsmanövern. Es wurde auch erfragt, ob eine Anpassung des Beatmungskonzeptes bei adipösen Patienten erfolgt. Demographische Angaben der Teilnehmenden wurden ebenfalls erhoben. Es wurden 952 Antworten aus 38 Ländern ausgewertet. 90% aller Befragten gaben an, niedrige Tidalvolumina von ≤ 8 ml/kg PBW zu nutzen, ebenso nutzen 96% der Befrag-ten einen PEEP, typischerweise in Höhe von 5 cmH2O und verwenden eine inspiratori-sche Sauerstoff-Fraktion von 40%. Nur 16% der Befragten verwenden nach eigenen Angaben regelhaft Rekrutierungsmanöver. Eine Anpassung des Beatmungsregimes bei adipösen Patienten bejahten 68% der Anästhesiologen, wobei am häufigsten der PEEP, seltener die FiO2 oder das Tidalvolumen erhöht werden. Zusammenfassend geben die vorliegenden Daten erstmalig Einblick in die tägliche Beatmungspraxis, wie Sie bei lungengesunden Erwachsenen bei typischen Vollnarko-sen gehandhabt wird. Dabei zeigt sich, dass nach Auskunft der meisten Anästhesiolo-gen niedrige Tidalvolumina und niedriger PEEP üblich sind. Damit werden auch trotz bislang fehlendem Nachweis, Beatmungskonzepte angewendet, die von Patienten mit schwerem Lungenversagen stammen. Umso dringlicher muss in weiteren Arbeiten die Frage untersucht werden, ob lungengesunde Patienten von dieser Beatmung keine Nachteile haben. | |||||||
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Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Bezug: | 2012-2017 | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 27.06.2017 | |||||||
Dateien geändert am: | 27.06.2017 | |||||||
Promotionsantrag am: | 03.03.2016 | |||||||
Datum der Promotion: | 20.06.2017 |