Dokument: Untersuchung des langfristigen Outcome in Bezug auf die Lebensqualität nach mikrochirurgischer Operation von Bandscheibenvorfällen

Titel:Untersuchung des langfristigen Outcome in Bezug auf die Lebensqualität nach mikrochirurgischer Operation von Bandscheibenvorfällen
Weiterer Titel:Multidimesional outcome measurement concerning the quality of life after microsurgical discectomia
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=41860
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20170406-084132-2
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Burkert, Ilja [Autor]
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Dateien vom 06.04.2017 / geändert 06.04.2017
Beitragende:Prof. Dr. Steiger, Hans-Jakob [Gutachter]
Dr. Turowski, Bernd [Gutachter]
Stichwörter:Bandscheibenprolaps, DIskektomie, Oswestry-Disability-Index, Mikrochirurgie
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Analysiert wurden 307 Patienten, die 2-10 Jahre nach der Operation einen Fragebogen aufbauend auf dem Oswestry-Disability-Index beantworteten.
Ergebnisse: Hohe Patientenzufriedenheit: 47 % ODI 0-20 (keine bis minimale Einschränkung des Alltagslebens durch Schmerzen); 32 % ODI 20-40 (leichte bis mässige Einschränkungen); 13% ODI 40-60 (starke Einschränkungen); 8% ODI 60-100 (invalidisierende Einschränkungen bis Bettlägrigkeit).
Eine lange Anamnesedauer ist mit einem hohen ODI korreliert (p < 0,001 im Rangsummentest; Rangkorrelationskoeffizient Rs = 0,226). Die Stärke der präoperativen und der unmittelbar postoperativen Schmerzen wies keinen signifikanten Zusammenhang mit dem ODI auf, eine unvollständige oder ausbleibende Rückbildung der Schmerzen nach 6-8 Wochen korreliert dagegen signifikant mit einem hohen ODI (p = 0,004; Rs = 0,223).
Die Grösse der Bandscheibenvorfälle, das Alter und das Geschlecht der Patienten wirkten sich nicht signifikant auf das Langzeitergebnis aus.
Die Entstehung dauerhafter neuronaler Schäden durch eine lange Zeitdauer zwischen Symptombeginn und Operation erklärt sowohl die Korrelation zwischen der Anamnesedauer und dem ODI als auch die fehlende Korrelation zwischen dem Ausmass der präopeativen Symtomatik und dem ODI. Eine zügige Inidkationsstellung zur operativen Behandlung kann aus den Daten dieser Arbeit abgeleitet werden.

The study included 307 patients who filled in a questionnaire based on the Oswestry-Disability-Index 2-10 years after surgery.
Results: Generally high contentment among the patients: 47% ODI 0-20 (no or minimal impairment on the quality of life because of pain); 32% ODI 20-40 (slight till moderate impairment); 13% ODI 40-60 (severe impairment); 8% ODI 60-100 (disabling impairment till bedfastness).
A long duration of anamnesis is correlated with a high ODI (p < 0,001 in the range test; range correlation coefficient Rs = 0,226). The strength of the preoperative and of the immediate postoperative pain was not significantly correlated with the ODI, but an incomplete or absent regression of the pain 6-8 weeks after surgery is correlated significantly with a high ODI
(p = 0,004; RS = 0,223).
The size of the disc prolapse, the age and the gender of the patients had no significant influence on the long-term result.
The emergence of long-term neuronal damage which is caused of a long duration from the beginning of the symptoms to the surgical treatment explains both, the correlation between the duration of anamnesis and the ODI and the lacking correlation between the strength of the preoperative symptoms and the ODI. As a consequence a quick indication for surgical treatment after the appearance of symptoms might be concluded.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Bezug:2011-2017
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:06.04.2017
Dateien geändert am:06.04.2017
Promotionsantrag am:16.02.2016
Datum der Promotion:14.03.2017
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