Dokument: „Survival Predictors in Ventricular Assist Device Patients with Prior Extra-Corporeal Life Support"
Titel: | „Survival Predictors in Ventricular Assist Device Patients with Prior Extra-Corporeal Life Support" | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=41479 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20170309-142802-8 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Dr.med. Maxhera, Bujar [Autor] | |||||||
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Beitragende: | PD. Dr. med. Diyar Saeed [Gutachter] Pd. Dr. med. Ralf Westenfeld [Gutachter] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibung: | Die Implantation von Left Ventricular Assist Device Systemen (LVAD-Systemen) hat in den
letzten Jahren deutlich zugenommen. Diese Systeme sind durch verbesserte Antikoagulations–Schemata und deutlich kleinere Pumpen immer einfacher und somit auch zahlreicher implantierbar. Zur Zeitüberbrückung bis zu einer Herztransplantation und als alternative Therapieform für die Behandlung der terminalen Herzinsuffizienz stehen uns heute langfristige mechanische Kreislaufunterstützungssysteme (assist devices), auch Kunstherzsysteme genannt, zur Verfügung. Das Extracorporal Life Support (ECLS-System) ist ein temporäres Kreislaufunterstützungssystem, mit dem Patienten, die im akuten Herzversagen sind, stabilisiert werden können. Eine LVAD-Implantation (Left Ventricular Assist Device) bei Patienten, welche vorher als kurzfristige Übergangslösung bis zu einer endgültigen Entscheidung (Bridge to decision) eine ECLS-Anlage erhalten haben, wird kontrovers diskutiert. Aus diesem Grund haben wir eine Studie bei eben diesen Patienten durchgeführt. Die Studie vergleicht diejenigen Patienten, welche eine LVAD-Implantation mit vorheriger ECLS-Anlage 30 Tage überlebt haben (Gruppe I), mit jenen, die kurz nach der LVAD-Implantation mit vorheriger ECLS-Anlage verstorben sind (Gruppe II). Mit dem Vergleich dieser beiden Gruppen möchten wir Faktoren, Parameter und Komplikationen identifizieren, die möglicherweise eine wichtige Rolle für das Überleben der Patienten spielen. Das Ziel der Studie besteht darin bestimmte Parameter zu identifizieren, die eine wichtige Rolle zur Bestimmung des sogenannten „point of no return“ spielen. Die notwendigen Daten wurden retrospektiv von ca. 65 Patienten, die zwischen Januar 2010 und Dezember 2013 in der kardiovaskulären Chirurgie der Universität Düsseldorf LVADImplantation erhalten haben, erhoben, analysiert und anschließend statistisch ausgewertet. Vierundzwanzig LVAD-Patienten hatten vor LVAD-Implantation ein ECLS-System erhalten und in dieser Studie eingeschlossen. Acht Patienten haben die ersten 30 Tage nicht überlebt. Bis auf einen signifikant höheren MELD-Score (Model for End-stage Liver Disease), Bilirubin, weiße Blutkörperchen und Harnstoff in der Kohorte der verstorbenen Patienten (p = 0,002, 0,01, 0,01, 0,003), waren alle präoperativen Merkmale der beiden Gruppen vergleichbar. Die 30-Tage- und 1-Jahres-Überlebensrate vom gesamten Kollektiv betrug 67% und 54%. Die Studie zeigte, dass das Outcome der LVAD-Patienten mit vorheriger ECLSTherapie eingeschränkt ist und mit vermehrten postoperativen Komplikationen zu rechnen ist. Als postoperative Komplikationen wurden hauptsächlich Rechtsherzversagen, Atemwegserkrankungen und Nieren- und Leberversagen beobachtet. Studiennummer: 4453 | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 09.03.2017 | |||||||
Dateien geändert am: | 09.03.2017 | |||||||
Promotionsantrag am: | 01.03.2014 | |||||||
Datum der Promotion: | 26.01.2017 |