Dokument: Ganganalyse von Morbus Perthes im Langzeitverlauf und Abhängigkeit von der radiologischen Deformität
Titel: | Ganganalyse von Morbus Perthes im Langzeitverlauf und Abhängigkeit von der radiologischen Deformität | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=40510 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20161208-085142-3 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Müller-Reinartz, Anja [Autor] | |||||||
Dateien: |
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Beitragende: | Prof. Dr. Westhoff, Bettina [Betreuer/Doktorvater] Dr. Lögters, Tim [Gutachter] | |||||||
Stichwörter: | Morbus Perthes, Ganganalyse | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibung: | Fragestellung und Ziele:
Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, die funktionellen Ergebnisse bei Patienten nach M. Perthes in Abhängigkeit vom radiologischen Ergebnis im Langzeitverlauf zu evaluieren. Es soll herausgearbeitet werden, in welchen Parametern Unterschiede zu einem Normalkollektiv bestehen und ob innerhalb des Patientenkollektivs ein radiologisch ungünstigeres Ergebnis – klassifiziert nach Stulberg - in einem funktionell schlechteren Gangbild mündet. Zusätzlich werden Kompensationsmechanismen auf der nicht-betroffenen Seite erwartet. Methodik: Es konnten ganganalytische Daten und Röntgenuntersuchungen von insgesamt 30 Erwachsenen (15 operativ, 15 konservativ behandelt; Nachuntersuchungszeitraum: 24,4 Jahre) mit einem Durchschnittsalter von 31 ± 11,3 Jahre eingeschlossen werden. Diese wurden nach Stulberg 1+2 in Gruppe 1 (sphärischer Hüftkopf) (13 männliche, 3 weibliche Patienten, Durchschnittsalter 33,1 Jahre) und nach Stulberg 3+4+5 in Gruppe 2 (7 männliche, 7 weibliche Patienten, Durchschnittsalter 28,0 Jahre) eingeteilt. Es wurde eine instrumentelle Ganganalyse des Patientenkollektivs im Ganglabor durchgeführt, um die ganganalytischen Parameter vom Patientenkollektiv mit dem Normalkollektiv zu vergleichen und Unterschiede in den Parametern zwischen den zwei Untergruppen herauszuarbeiten. Ergebnisse: Im Vergleich Normalkollektiv und Patientenkollektiv war bei den Weg-Zeit-Parametern die Kadenz des Patientenkollektivs verringert (113,46 vs. 117,62, p=0.007), die Gangzyklusdauer verlängert (1,06 vs. 1,03, p=0,006) und die Schrittbreite vergrößert (0,16 vs. 0,13, p=0,001). Bei der Kinematik fand man vor allem in der Sagittalebene deutliche signifikante Unterschiede: der Bewegungsumfang der Hüfte war verringert (p=0,001) und kompensatorisch der Bewegungsumfang des Beckens des Patientenkollektivs (p<0,001) vergrößert. In der Kinetik war vor allem das Abduktionsmoment in der Einbeinstandphase bedeutsam: dies war signifikant reduziert auf der betroffenen Seite im Vergleich zur gesunden Seite des Patientenkollektivs (p=0,003). In der Gruppeneinteilung waren auch klinische und radiologische Parameter signifikant verändert: die Abduktionsfähigkeit bei 90° war bei zunehmender Inkongruenz signifikant herabgesetzt (p=0,015) und das Gesamtergebnis des HHS reduziert (78 vs. 89 Punkte; p=0,049). Außerdem korrelierte die zunehmende Inkongruenz mit steigendem Tönnisgrad (1,9 vs. 0,9; p=0,013) und sinkendem Head-Neck-Index (121,9 vs. 165, p<0,001). In der Ganganalyse zeigte sich ein verminderter Bewegungsausschlag des Hüftgelenkes, des Kniegelenkes und des oberen Sprunggelenkes mit zunehmender Deformität. Schlussfolgerungen: Erstmalig konnte gezeigt werden, dass Gangauffälligkeiten bei Morbus Perthes Patienten im Langzeitverlauf bestehen und diese bei zunehmender radiologischer Deformität teilweise ausgeprägter waren. Insgesamt präsentierte sich das Gangbild von Morbus Perthes Patienten deutlich adynamischer. Die Methodik der instrumentellen Ganganalyse hat sich bewährt, um funktionelle Defizite zu erkennen und zu erfassen. Weiter Studien müssen zeigen, ob zum Beispiel durch spezielle Bewegungsprogramme das Gangbild verbessert und dadurch möglicherweise der degenerative Prozess verlangsamt werden kann. | |||||||
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Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 08.12.2016 | |||||||
Dateien geändert am: | 08.12.2016 | |||||||
Promotionsantrag am: | 17.12.2015 | |||||||
Datum der Promotion: | 17.11.2016 |