Dokument: „Beauty in the Job“ - Physische Attraktivität als sachfremdes Bewerbermerkmal in Personalauswahlverfahren - Eine empirische Untersuchung am Beispiel des universitären Personalauswahlkontextes

Titel:„Beauty in the Job“ - Physische Attraktivität als sachfremdes Bewerbermerkmal in Personalauswahlverfahren - Eine empirische Untersuchung am Beispiel des universitären Personalauswahlkontextes
Weiterer Titel:"Beauty in the Job" - Physical attractiveness as a job irrelevant characteristic of applicants in Personal selection procedures - An empirical study using the example of the university staff selection context
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=40484
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20161123-093743-5
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Dr. Binckli, Joel [Autor]
Dateien:
[Dateien anzeigen]Adobe PDF
[Details]1,85 MB in einer Datei
[ZIP-Datei erzeugen]
Dateien vom 21.11.2016 / geändert 21.11.2016
Beitragende:Prof. Dr. Rosar, Ulrich [Betreuer/Doktorvater]
Prof. Dr. Hank, Karsten [Gutachter]
Stichwörter:Pysische Attraktivität, Personalauswahl, sachfremde Bewerbermerkmale,
Dewey Dezimal-Klassifikation:300 Sozialwissenschaften, Soziologie
Beschreibungen:Diese Studie untersucht, ob sachfremde Bewerbermerkmale im Allgemeinen und physische Attraktivität im Besonderen einen signifikanten Einfluss auf die Einstellungsentscheidung auf dem deutschen Arbeitsmarkt haben. Bisherige Forschungsergebnisse zeigen, dass sich physische Attraktivität als Wettbewerbsvorteil in vielen Lebensbereichen auswirkt. Zur Überprüfung der Hypothesen werden hoch standardisierte Bewerberfotos aus einem zu diesem Zweck durchgeführten Fotoshooting im experimentellen Forschungsdesign eines faktoriellen Surveys genutzt. In der Untersuchung wurde ein simuliertes Bewerbungsverfahren für je eine Stellenform mit und ohne Führungsaufgaben im universitären Kontext durchgeführt. Für 576 Befragte wurde mit einer Mehrebenenanalyse geprüft, welchen Einfluss die sachfremden Merkmale (Attraktivität, Geschlecht, Familienstand) und sachbezogenen Merkmale (Leistung, Berufssituation, Berufserfahrung) eines Bewerbers auf die Einstellungsentscheidung haben. Die empirischen Ergebnisse der vorliegenden Arbeit zeigen, dass die Attraktivität einen signifikanten direkten Einfluss auf die Entscheidung zur Einstellung eines Bewerbers hat, der ähnlich groß wie der Einfluss des Geschlechts ist.

This study examines whether job irrelevant applicant characteristics in general and physical attractiveness in particular have a significant impact on the recruitment decision on the german labor market. Previous research shows that physical attractiveness as a competition advantage affects many areas of life. To test the hypotheses, highly standardized applicant photos from a photographic shooting carried out for this purpose are used in an experimental research design of a factorial survey. In the study a simulated application procedure was carried out for job forms with and without management tasks in the university context. For 576 partcipants, a multilevel analysis was carried out to determine the impact of job irrelevant characteristics (attractiveness, gender, family status) and job relevant characteristics (performance, job situation, professional experience) of an applicant on the recruitment decision. The empirical results of this study show that the attractiveness of an applicant has a significant positive influence on the decision to hiring an applicant, which is similar to the influence of sex.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Philosophische Fakultät » Sozialwissenschaftliches Institut » Soziologie
Dokument erstellt am:23.11.2016
Dateien geändert am:23.11.2016
Promotionsantrag am:13.09.2014
Datum der Promotion:03.12.2014
english
Benutzer
Status: Gast
Aktionen