Dokument: Einfluss des endogenen perioperativen Cortisolspiegels auf die Inzidenz von Übelkeit bzw. Erbrechen in der postoperativen Phase
Titel: | Einfluss des endogenen perioperativen Cortisolspiegels auf die Inzidenz von Übelkeit bzw. Erbrechen in der postoperativen Phase | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=40290 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20161107-093942-4 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Leisten, Patrick [Autor] | |||||||
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Beitragende: | Prof. Dr. med. Lipfert, Peter [Gutachter] Prof. Dr. med. Grabitz, Klaus [Gutachter] | |||||||
Stichwörter: | PONV Cortisol | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibung: | Der Einfluss des endogenen perioperativen Cortisolspiegels auf die Inzidenz von Übelkeit bzw. Erbrechen in der postoperativen Phase – abgekürzt PONV – wurde an 31 Patienten/ innen mittels venöser Blutabnahmen und Anamnesen bzgl. Übelkeit und Erbrechen am OP-Tag untersucht. Das Patientenkollektiv war mindestens volljährig, entsprach einer ASA-Klassifikation von 1-3 und unterzog
sich einer elektiven Operation im Bereich der Allgemein/ Viszeralchirurgie. Die Operationsdauer betrug mindestens 60 Minuten in inhalativer Allgemeinanästhesie mit postoperativer Überwachung im Aufwachraum und anschließender Verlegung auf Normalstation. Das Studiendesign war prospektiv, offen und nicht randomisiert. Zu fünf definierten Zeitpunkten (prä-, intra- sowie dreimalig postoperativ innerhalb von 24 Stunden) wurden den Patienten venöse Blutproben entnommen, Cortisoltagesprofile erstellt und parallel Übelkeit und Erbrechen dokumentiert. Die Cortisolwerte wurden standardisiert durch das Zentrallabor aus den gewonnenen Blutproben bestimmt. Geschlechterverteilung, Alter, Körpergröße und -gewicht waren in beiden Gruppen vergleichbar, Unterschiede zeigten sich nachträglich bezüglich der Anästhesiedauer der beiden Gruppen. Ebenfalls konnte bei den Patienten mit PONV präoperativ ein signifikant höherer Apfel-Score als bei der Vergleichsgruppe ermittelt werden. Ein niedriger endogener Cortisolspiegel stand während des Untersuchungszeitraums zu keinem Zeitpunkt signifikant in Zusammenhang mit dem Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen. Lediglich ein signifikant erhöhter Cortisolspiegel in der PONV-Gruppe zur 20 Uhr-Datenerhebung speziell der männlichen Probanden konnte verzeichnet werden. Die vorliegende Studie zeigt unter Einschränkungen, dass ein niedriger endogener Cortisolspiegel in keinem Zusammenhang mit der Inzidenz von postoperativer Übelkeit und Erbrechen steht. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 07.11.2016 | |||||||
Dateien geändert am: | 07.11.2016 | |||||||
Promotionsantrag am: | 08.05.2015 | |||||||
Datum der Promotion: | 12.10.2016 |