Dokument: Auswirkungen einer Kochsalzrestriktion auf das austauschbare Körpernatrium und das Blutvolumen. Nuklearmedizinische Untersuchungen bei Typ-1-Diabetikern mit Nephropathie und arterieller Hypertonie
Titel: | Auswirkungen einer Kochsalzrestriktion auf das austauschbare Körpernatrium und das Blutvolumen. Nuklearmedizinische Untersuchungen bei Typ-1-Diabetikern mit Nephropathie und arterieller Hypertonie | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=4016 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20070403-115409-0 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Dworschak, Andrea Maria [Autor] | |||||||
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Stichwörter: | Kochsalzrestriktion, austauschbares Körpernatrium, Blutvolumen, Typ-1-Diabetiker, Nephropathie, arterielle Hypertonie | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibung: | Bei Typ-1-Diabetikern wirken normotensive Blutdruckwerte protektiv hinsichtlich der Progredienz einer diabetischen Nephropathie. Typ-1-Diabetiker haben oft ein erhöhtes austauschbares Körpernatrium, welches bei Patienten mit einer diabetischen Nephropathie eine positive Korrelation mit der Höhe des Blutdruckniveaus zu haben scheint. Denkbar ist daher, dass bei dieser Patientengruppe durch eine restriktive Kochsalzzufuhr über eine Reduktion der Natriumretention eine blutdrucksenkende Wirkung erzielt werden kann.
In dieser Arbeit wurden die Auswirkungen einer Kochsalzrestriktion auf das austauschbare Körpernatrium und das Blutvolumen bei 16 Typ-1-Diabetikern mit Nephropathie und arterieller Hypertonie untersucht. Die Arbeit ist Teil einer prospektiven, kontrollierten und doppelblind angelegten Studie, die den Effekt einer kochsalzarmen Diät auf das Blutdruckverhalten als primäre Zielgröße und den Effekt einer kochsalzarmen Diät auf das austauschbare Körpernatrium und das Blutvolumen als sekundäre Zielparameter untersucht hat. Die Interventionsgruppe erhielt über vier Wochen eine tägliche Kochsalzzufuhr von 90 mmol und die Kontrollgruppe über vier Wochen eine tägliche Kochsalzzufuhr von 190 mmol. Jeweils zu Beginn und am Ende der vierwöchigen Studienphase wurden das austauschbare Körpernatrium und das Blutvolumen untersucht, und die Werte beider Gruppen miteinander verglichen. Es zeigte sich keine statistisch relevante Korrelation zwischen Kochsalzzufuhr und austauschbarem Körpernatrium respektive Blutvolumen. Auch in der übergeordneten Studie wurde kein statistisch signifikanter Zusammenhang zwischen Kochsalzzufuhr und Blutdruckverhalten gefunden. Durch die Kochsalzrestriktion konnte keine klinisch relevante Blutdrucksenkung induziert werden. Somit scheint eine Kochsalzrestriktion bei Typ-1-Diabetikern mit Nephropathie und milder arterieller Hypertonie weder einen Einfluss auf das austauschbare Körpernatrium und das Blutvolumen noch einen klinisch relevanten antihypertensiven Effekt zu haben. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 21.03.2007 | |||||||
Dateien geändert am: | 21.03.2007 | |||||||
Promotionsantrag am: | 08.09.2006 | |||||||
Datum der Promotion: | 07.03.2007 |