Dokument: Knorpelqualität der Fingergelenke bei früher rheumatoider Arthritis: delayed Gd(DTPA)2– enhanced MRI of the cartilage (dGEMRIC) im frühen therapienaiven Zustand und im Verlauf unter Therapie

Titel:Knorpelqualität der Fingergelenke bei früher rheumatoider Arthritis: delayed Gd(DTPA)2– enhanced MRI of the cartilage (dGEMRIC) im frühen therapienaiven Zustand und im Verlauf unter Therapie
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=38922
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20160721-093858-8
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Nowak, Christoph [Autor]
Dateien:
[Dateien anzeigen]Adobe PDF
[Details]2,66 MB in einer Datei
[ZIP-Datei erzeugen]
Dateien vom 11.07.2016 / geändert 11.07.2016
Beitragende:PD. Dr. med. Miese, Falk [Gutachter]
Dr. Lögters, Tim [Gutachter]
Stichwörter:dGEMRIC, Knorpelqualität, MCP, Rheumatoide Arthritis, MRT, Synovialitis, Gadolinium
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibung:Einleitung: Der bei rheumatoider Arthritis (RA) auftretende Knorpelschaden führt zu einem irreversiblen Funktionsverlust des betroffenen Gelenks (4). Delayed Gd(DTPA)2- enhanced MRI of the cartilage (dGEMRIC) wurde zur Untersuchung des Knorpelschadens bei Patienten mit manifester rheumatoider Arthritis (RA) in den Me-tacarpophalangealgelenken (MCP) II und III erfolgreich angewandt (76). Das erste Ziel dieser Arbeit war es zu untersuchen, ob ein Knorpelschaden bereits im frühen therapie-naiven Zustand der RA in den MCP II und III mittels dGEMRIC nachweisbar ist. Im Anschluss an die erste Messung wurde eine antirheumatische Therapie begonnen. Die Entzündungsaktivität gilt als eine Ursache einer vermehrten Knorpeldestruktion bei manifester RA (41). Das zweite Ziel der Arbeit war zu prüfen, ob eine Knorpelprotekti-on unter Therapie nachweisbar ist. Dazu wurden sechs Monate nach Therapiebeginn die Gelenke erneut gemessen.
Methoden: Es wurden 28 Patienten mit früher therapienaiver RA untersucht (22 Frauen und 6 Männer; Altersdurchschnitt 54 Jahre, SD=14 Jahre). Das gesunde Kontrollkollektiv bestand aus 13 Probanden (10 Frauen und 3 Männer; Altersdurch-schnitt 51 Jahre, SD=12 Jahre). An insgesamt 79 MCP Gelenken des Zeige- und Mittel-fingers (28 MCP II und 27 MCP III der RA-Patienten; 13 MCP II und 11 MCP III der Probanden) wurden Messungen der Knorpeldicke und der dGEMRIC-Indices durchge-führt. Die MRT Bilder wurden hinsichtlich der RA MRI Scoring (RAMRIS) Kriterien auf Ödeme, Erosionen und Synovialitis ausgewertet. Bei 15 RA Patienten wurden die Untersuchungen nach 6 Monaten wiederholt (14 Frauen und 1 Mann; Altersdurchschnitt 49 Jahre, SD=14 Jahre).
Ergebnisse: Der dGEMRIC-Index der MCP II und III der RA Patienten im thera-pienaiven Zustand war mit 401 ms (SD=130 ms) signifikant niedriger als der Wert der Kontrollgruppe (506 ms; SD=86 ms; p=0,001). Unter Therapie zeigte sich mit einem dGEMRIC-Index der MCP II und III von 436 ms (SD=123 ms) keine signifikante Ver-änderung gegenüber den therapienaiven dGEMRIC-Werten von 411 ms (SD=133 ms; p=0,307). Gelenke, die eine moderate oder schwere Synovialitis (RAMRIS-Grad 2 oder 3) unter Therapie aufwiesen, hatten mit dGEMRIC-Indices des MCP II von 342 ms (SD=67 ms) und des MCP III von 380 ms (SD=70 ms) signifikant niedrigere Werte als die Gelenke ohne oder mit einer milden Synovialitis (RAMRIS-Grad 0 und 1) im MCP II mit 492 ms (SD=156 ms) und im MCP III mit 538 ms (SD=129 ms).
Zusammenfassung: Knorpelschäden sind bereits im frühen therapienaiven Zustand der RA vorhanden und mit dGEMRIC nachweisbar. Unter antirheumatischer Therapie ist kein weiterer Fortschritt der Knorpeldestruktion mittels dGEMRIC feststellbar, was auf eine Knorpelprotektion durch die Behandlung hinweist. Von einer moderaten oder schweren Synovialitis betroffene Gelenke weisen signifikant niedrigere dGEMRIC-Indices auf, was die Synovialitis als ein wesentlicher Faktor der Knorpelschädigung nahe legt.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät » Institute » Institut für Diagnostische Radiologie
Dokument erstellt am:21.07.2016
Dateien geändert am:21.07.2016
Promotionsantrag am:05.01.2015
Datum der Promotion:05.07.2016
english
Benutzer
Status: Gast
Aktionen