Dokument: Häufigkeit und klinischer Verlauf von HPV-Infektionen bei Kopf-Hals-Tumoren in einer Population in Nordrhein-Westfalen
Titel: | Häufigkeit und klinischer Verlauf von HPV-Infektionen bei Kopf-Hals-Tumoren in einer Population in Nordrhein-Westfalen | |||||||
Weiterer Titel: | Incidence and clinical course of HPV infection in head and neck cancer in a population in Nordrhein-Westfalen | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=38138 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20160425-092107-5 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Dr. Gössler, Birte [Autor] | |||||||
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Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Kopf-Hals-Tumore haben immer noch eine schlechte Prognose trotz verbesserter Systemtherapie und neuen Techniken in der Strahlentherapie. Der kausale Zusammenhang zwischen Karzinomen der Zervix uteri und Infektionen mit humanen Papillomaviren (HPV) ist ausreichend untersucht worden. Es gibt jedoch Publikationen, die zudem auf eine kausale Verbindung zwischen HPV-Infektionen und Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich, besonders bei Oropharynxkarzinomen, hindeuten. Ziel dieser Untersuchung war es daher, die Häufigkeit und den klinischen Verlauf der HPV-Infektion an einem Patientenkollektiv mit Kopf-Hals-Karzinomen zu untersuchen, um auf diesem Wege bestehende Therapiestrategien langfristig anpassen zu können.
In einer retrospektiven Untersuchung wurde das Tumorgewebe von 162 Patienten (108 Männer, 54 Frauen, 62.8 Jahre + 12.7) mit einem Kopf-Hals-Tumor (Oropharynx=64, Nasopharynx=10, Larynx= 13, Hypopharynx=15, Mundhöhle=33, CUP=5, sonstige=22) auf eine HPV-Infektion und deren klinischen Verlauf untersucht. Hierbei wurde das p16, ein Surrogat-Marker für die HPV-Infektion, bestimmt. Außerdem wurden Risikofaktoren wie Nikotin, Alkohol, Sicherheitsabstand des Operationspräparates, Histologie, Lymphknotenkapsel-durchbruch, Tumorstadium und die Behandlung des Tumors selbst analysiert. Patienten mit HPV-positiven Oropharynxkarzinomen zeigten im Vergleich zu HPV-negativen Tumoren eine tendenziell längere Überlebenszeit, die jedoch im untersuchten Patientenkollektiv noch nicht signifikant war (p=0.76, HR: 2.42, 95% KI 0.91 – 6.44). Alle weiteren Parameter waren – außer dem Tumorstadium in der uni- und multivarianten Analyse – nicht signifikant für das Gesamtüberleben. Ursache hierfür könnten die geringen Fallzahlen in den einzelnen Subgruppen sein. Die existierenden Therapiestrategien für Oropharynxkarzinome bei Patienten mit und ohne die klassischen Risikofaktoren Tabak- und Alkoholkonsum müssen vor dem Hintergrund der Erfahrungen hinsichtlich der Bedeutung einer HPV-Infektion hinterfragt werden. Es scheint, dass HPV-positive Patienten einen besseren klinischen Verlauf haben, als HPV-negative Patienten. Dies muss jedoch langfristig in großen Patienten-Kollektiven bestätigt werden.Head and neck cancer still have a poor prognosis despite improved systemic therapy and new techniques in radiotherapy. The causal relationship between cancer of the cervix uteri and infection with human papillomavirus (HPV) has been adequately studied. However, there are publications that also a causal link between HPV and squamous cell head and neck region, especially in oropharyngeal carcinomas, indicate. The aim of this study was therefore to investigate the incidence and clinical course of HPV infection in a patient population with head and neck cancer, in order to adapt in this way existing treatment strategies over the long term. In a retrospective study, the tumor tissue from 162 patients (108 men, 54 women, 62.8 years + 12.7), with a head and neck cancer (oropharynx = 64 nasopharynx = 10, larynx = 13, hypopharynx = 15, oral cavity = 33 CUP = 5, other = 22) on HPV infection and examined their clinical course. Here was the p16, a surrogate marker for HPV infection, determined. In addition, risk factors such as nicotine, alcohol, safety distance of the surgical specimen, histology, lymph node capsule breakthrough, tumor stage and the treatment of the tumor itself were analyzed. Patients with HPV-positive oropharyngeal carcinomas showed compared with HPV-negative tumors tend to have a longer survival time, but in the studied group of patients was not significant yet (p = 0.76, HR: 2.42 95% CI 0.91 - 6:44). All other parameters were - besides the tumor stage in the univariate and multivariate analysis - not significant for overall survival. The reason for this could be the small number of cases of individual subgroups. The existing treatment strategies for oropharyngeal in patients with and without the traditional risk factors of tobacco and alcohol must be scrutinized in the light of experience with regard to the importance of HPV infection. It seems that HPV-positive patients have better clinical course than HPV-negative patients. However, this must be confirmed in the long term in large patient collectives. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 25.04.2016 | |||||||
Dateien geändert am: | 25.04.2016 | |||||||
Datum der Promotion: | 01.03.2016 |