Dokument: Wirksamkeit und Sicherheit intraartikulärer Osteoarthritis-Behandlung mit autologem, konditioniertem Serum (Autologous Conditioned Serum - ACS) Akronym: German Orthokine OsteoArthritis Trial - GOAT
Titel: | Wirksamkeit und Sicherheit intraartikulärer Osteoarthritis-Behandlung mit autologem, konditioniertem Serum (Autologous Conditioned Serum - ACS) Akronym: German Orthokine OsteoArthritis Trial - GOAT | |||||||
Weiterer Titel: | Efficacy and safety of intraarticular osteoarthritis treatment with autologous conditioned serum (ACS) - German Orthokine OsteoArthritis Trial - GOAT | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=37702 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20160322-101557-2 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Moser, Carsten [Autor] | |||||||
Dateien: |
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Beitragende: | PD Dr. Baltzer, Axel [Gutachter] Dr. Lögters, Tim [Gutachter] | |||||||
Stichwörter: | Gonarthrose, Orthokin, Zytokine, Wachstumsfaktoren, Gelenkinjektionen | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Hintergrund und Fragestellung:
Ziel der vorliegenden Studie war die erstmalige, klinische Prüfung der Effektivität und Sicherheit von autologem, konditioniertem Serum (ACS) zur intraartikulären Behandlung einer schmerzhaften Osteoarthritis (OA) des Kniegelenks. Das ACS wird durch Inkubation venösen Patientenblutes in speziellen, Glaskugel-gefüllten Blutabnahmeröhrchen (Fa. Orthogen, Düsseldorf) gewonnen. Nach entsprechender Aufbereitung stehen reproduzierbar erhöhte Mengen anti-inflammatorischer Zytokine, wie Interleukin-1 Rezeptorantagonisten (IL-1Ra) und Wachstumsfaktoren zur lokalen Injektion zur Verfügung. Material und Methoden: Kontrollierte, prospektive und randomisierte klinische Studie im dreiarmigen Parallelgruppen-Design mit Verum- und Placebokontrolle. Insgesamt 376 Probanden wurden zunächst über 6 Monate doppel-blind (für Probanden und Prüfärzte) und anschließend über 2 Jahre mit verblindetem Beobachter untersucht („masked observer“). Validierte Messinstrumente wie der Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC), die Visuelle Analogskala (VAS), der SF-8-Fragebogen zur Beurteilung der Lebensqualität sowie die Probandenzufriedenheit wurden nach 7, 13, 26 Wochen sowie nach 2 Jahren erhoben. Als Sicherheitsparameter wurden die Häufigkeit und die Schwere Unerwünschter Ereignisse (UE) dokumentiert und verglichen. Die statistische Auswertung fand nach dem Intention-To-Treat- (ITT-) Ansatz statt. Das Signifikanzniveau wurde auf α=5% (zweiseitig) festgesetzt. Ergebnisse: In allen drei Gruppen kam es, verglichen mit den Ausgangswerten, zu signifikanten Verbesserungen aller Ergebnisparameter. ACS-Probanden zeigten statistisch signifikant die größte Reduktion in allen erhobenen Scores für Gelenkschmerz und Steifigkeit, die größte Verbesserung von Funktion und Lebensqualität sowie die höchste Zufriedenheit (im Vergleich mit HA und NaCl jedes p<0,05, alle Zeitpunkte). Der Vergleich der HA-Gruppe mit der NaCl- Gruppe zeigte bei den Wirksamkeitsparametern keinen signifikanten Unterschied. Unerwünschte Ereignisse (UE) traten in der ACS-Gruppe und in der NaCl-Gruppe gleich häufig auf (p>0,05). Häufiger traten UE in der HA-Gruppe auf (p<0,05). Es kam zu keinen Infektionen in der Behandlungsserie. Schlussfolgerung: Die Daten zeigen, dass die Injektion mit ACS zu einer klinisch relevanten Besserung der Zeichen und Symptome bei Probanden mit mittelgradiger, schmerzhafter OA führen kann. Weitere klinische Studien werden folgen, um Langzeitwirkungen zu untersuchen und um herauszufinden, ob die gemessenen Effekte Symptom-, Struktur- oder Krankheits-modifizierend sind. Dieses neu gewonnene Wissen kann und wird - wie die hier vorliegende GOAT-Studie - zur Weiterentwicklung biotechnologischer Konzepte in der Therapie degenerativer wie auch inflammatorischer Gelenkerkrankungen beitragen.ENGLISH ABSTRACT OBJECTIVE: Osteoarthritis (OA) is prevalent and difficult to treat. Autologous conditioned serum (ACS), marketed under the trade name Orthokine, is a novel, injectable antiarthritic derived from the patient's own blood. The present study is the first time ACS has undergone a controlled clinical trial. METHOD: We investigated 376 patients with knee OA in a prospective, randomized, patient- and observerblinded, placebo-controlled trial using an intention-to-treat analysis (ITT). The clinical effects of ACS were compared to hyaluronan (HA) and saline (placebo) as assessed by patient-administered outcome instruments (Western Ontario and McMaster Universities osteoarthritis index, global patient assessment, visual analog scale, Short-Form 8) after 7, 13 and 26 weeks. After 104 weeks an observer-blinded follow-up was carried out. Frequency and severity of adverse events were used as safety parameters. RESULTS: In all treatment groups, intra-articular injections produced a reduction in symptoms as well as an improvement in quality of life. However, the effects of ACS were significantly superior to those of HA and saline for all outcome measures and time points, and improvements were clinically relevant; there were no differences between the effects of HA and saline. The frequency of adverse events was comparable in the ACS and saline groups, but higher in the HA group. CONCLUSION: The data demonstrate that ACS injection considerably improves clinical signs and symptoms of OA. It remains to be determined whether ACS is disease-modifying, chondroprotective, or chondroregenerative. | |||||||
Quelle: | Baltzer AWA, Moser C, Jansen SA, Krauspe R. Autologous conditioned serum (Orthokine) is an effective treatment for knee osteoarthritis. Osteoarthritis & Cartilage, JOCA, 2009 Feb;17(2):152-60. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 22.03.2016 | |||||||
Dateien geändert am: | 22.03.2016 | |||||||
Promotionsantrag am: | 05.01.2014 | |||||||
Datum der Promotion: | 11.02.2016 |