Dokument: Bakterielles Erregerspektrum, Antibiotikatherapie
und Resistenzen bei 232 Patienten mit akutem Husten
in der hausärztlichen Praxis

Titel:Bakterielles Erregerspektrum, Antibiotikatherapie
und Resistenzen bei 232 Patienten mit akutem Husten
in der hausärztlichen Praxis
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=3598
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20070215-083232-9
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Bormann, Christiane [Autor]
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Dateien vom 09.02.2007 / geändert 09.02.2007
Beitragende:Univ.-Prof. Dr. Abholz, Heinz-Harald [Gutachter]
Prof. Dr. Däubener, Walter [Gutachter]
Stichwörter:akuter Husten, Antibiotikatherapie, Resistenzen, bakterielle Erreger, Hausarztacute cough, antibiotic therapy, resistance, bacteria, general practicioner
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Einleitung: Der akute Husten gehört zu den häufigsten Behandlungsanlässen im hausärztlichen Bereich. Es gibt nur wenige Studien über das Erregerspektrum des akuten Hustens im ambulanten Bereich. Häufig werden Antibiotika verordnet, obwohl bekannt ist, dass sie den Krankheitsverlauf nicht nennenswert beeinflussen. Nachdem im Rahmen einer Pilotstudie im Winter 2000/2001 69 Proben untersucht worden waren, wurden jetzt mit erweiterter Methodik 232 Sputen ausgewertet.
Methode: In 36 Allgemeinarztpraxen aus dem Raum Düsseldorf wurde von Dezember 2001 bis März 2002 im Zeitraum von jeweils 2 x 2 Wochen pro Praxis bei allen Patienten mit produktivem Husten eine Sputumprobe (n=232) gewonnen, mikrobiologisch untersucht und eine Resistenzbestimmung durchgeführt.
Ergebnisse: Bei 37.5% (n=87) von den insgesamt 232 Proben ließen sich bakterielle Erreger isolieren: Haemophilus influenzae: 12% (n=11) und parainfluenzae: 28.3% (n=26),
Streptococcus pneumoniae: 13% (n=12), hämolysierende Streptokokken: 20.7% (n=19), Pseudomonas aeruginosa: 6.5% (n=6), Moraxella catarrhalis: 4,4% (n=4), andere gramnegative Stäbchen: 17.4% (n=16), davon E. coli: 7.6% (n=7). Bei 11% (n=26) der Proben wurde per defintionem ein bakterieller Infekt festgestellt. Bei der Resistenzbestimmung ließen sich kaum klinisch relevante erworbene Resistenzen nachweisen.
Schlussfolgerungen: Bei 11% (n=26) der untersuchten Patientensputen kann eine bakterielle Infektion als gesichert angesehen werden. In 32% (n=74) der Fälle wurde ein Antibiotikum verordnet, wovon in 9 Fällen eine bakterielle Infektion vorlag. 17 bakterielle Infekte wurden nicht mit einem Antibiotikum behandelt. Mykoplasmen hatten in dieser Studie keine Bedeutung. Bei der Mehrzahl der Patienten scheint eine Virusinfektion ursächlich zu sein. Resistenzen spielen im ambulanten Bereich kaum eine Rolle. Beim Nachweis eines farbigem Sputums konnte ein erhöhtes Antibiotikaverordnungsverhalten beobachtet werden. Eine signifikante Erhöhung der bakteriellen Infektion bei Vorhandensein eines farbigen Sputums konnte jedoch nicht nachgewiesen werden.

Background
Although antibiotics do only have a marginal effect on acute cough they are frequently prescribed. Furthermore it can be assumed that broad-spectrum antibiotics that should serve as reserve-antibiotics are often used.
Only few studies from a primary care setting on bacteria and resistances in patients with acute cough have been carried out.
Methods
From December 2001 until March 2002 sputum samples from 232 patients suffering from acute productive cough were collected in 36 GP practices in Duesseldorf and tested microbiologically. Blood-samples from 56 randomly selected patients were tested for mycoplasm-antibodies.
Results
100 potentially pathogenic bacteria were isolated in 87 of the 232 sputum samples: (haemophili (n=37), -haemolytic streptococci (n=18), pneumococci (n=12), moraxellae catarrhalis (n=4)). A bacterial infection was proved in 12% (n=28) of the patients. Resistances were found in 37 cases.
The serum investigation found one sample with a raised IgM titre against mycoplasms.
Conclusions
For the majority of the patients a viral infection can be assumed. Mycoplasms did not play an important role. Only few clinically relevant resistances were found. If antibiotic treatment seems to be unavoidable, Amoxicillin and Doxycyclin still seem to be the most appropriate antibiotcs.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:08.01.2007
Dateien geändert am:12.02.2007
Promotionsantrag am:22.12.2006
Datum der Promotion:22.12.2006
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