Dokument: Der Einfluss des Tumorsuppressorgens FHIT und des Tumoronkogens PTTG-1 auf das Überleben von Patienten mit kleinzelligem oder mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom
Titel: | Der Einfluss des Tumorsuppressorgens FHIT und des Tumoronkogens PTTG-1 auf das Überleben von Patienten mit kleinzelligem oder mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=3563 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20101130-103939-7 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Atamna, Nina Katrin [Autor] | |||||||
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Beitragende: | PD Dr. Kronenwett, Ralf [Gutachter] Prof. Dr. Baldus, Stephan [Gutachter] | |||||||
Stichwörter: | Tumorsuppressorgen, Tumoronkogen, PTTG-1, Immunhistochemie, FHIT, Lungentumor | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibung: | In dieser Arbeit wurde die Expression des fragile histidine triad (FHIT) Gens -ein Tumorsupressorgen- und des pituitary tumor transforming genes (PTTG-1) -ein Protoonkogen in Lungenkarzinomen untersucht. Weiter wurde durch Korrelation der Expressionsstärke mit dem Überleben der Patienten analysiert, ob diese Parameter unabhängige prognostische Faktoren darstellen. Die Tumorproben von 225 Patienten mit kleinzelligem Lungenkarzinom wurden retrospektiv auf die Expression von FHIT immunhistochemisch untersucht. Ebenso wurden 136 Tumorproben von Patienten mit kleinzelligen Lungenkarzinomen und 91 Tumorproben von Patienten mit nicht-kleinzelligen Lungenkarzinomen auf die Expression von PTTG-1 retrospektiv immunhistochemisch ausgewertet. Zur statistischen Auswertung in der Univariat- und Multivariatanalyse wurde jeweils die Stärke als auch der Anteil positiver Zellen in einer Tumorprobe herangezogen. Eine Expression von FHIT wurde in 61,8% der kleinzelligen Lungenkarzinome gefunden. Ein Fehlen des FHIT-Proteins war mit einer signifikant verkürzten Überlebenszeit der Patienten assoziiert, deren medianes Überleben bei 5,2 Monaten lag, im Vegleich zu 7 Monaten bei Patienten mit FHIT-positiven Tumoren. Patienten mit einem Anteil FHT-positiver Zellen ≤25% hatten mit 5,2 Monaten das schlechteste Überleben verglichen mit Patienten, die einen Anteil FHIT-positiver Zellen >25% aufwiesen, deren Überleben 7,2 Monate betrug. Es fand sich kein signifikanter Unterschied in den Überlebenszeiten zwischen den Gruppen mit schwacher bzw. starker FHIT-Expression. In der Multivariatanalyse nach dem Cox-Regressionsmodell zeigte sich, dass neben dem Anteil der FHIT-Expression, der Allgemeinzustand der Patienten, das Tumorstadium und der LDH-Wert prognostischen Einfluss auf das Überleben der Patienten hatten. Eine Expression von PTTG-1 wurde in 64% der kleinzelligen Lungenkarzinome und in 97,8% der nicht-kleinzelligen Lungenkarzinome gefunden. Bei den Patienten mit kleinzelligen Lungenkarzinomen war eine negative oder schwache PTTG-1-Expression mit einem kürzeren Gesamtüberleben assoziiert, verglichen mit den Patienten mit starker PTTG-1-Expression (8,8 Monate vs. 12,6 Monate). In dem Cox-Regressionsmodell der Multivariatanalyse wurde die Expression von PTTG-1 neben dem Allgemeinzustand der Patienten, dem Tumorstadium, dem LDH- und Hb-Wert als signifikanter prognostischer Marker für das Überleben der Patienten identifiziert. Im Gegensatz dazu wurde bei den Patienten mit nicht-kleinzelligen Lungenkarzinomen eine inverse Korrelation gefunden. Eine starke PTTG-1-Expression war mit einer kürzeren Überlebenszeit von 10,2 Monaten assoziiert, verglichen mit 15,4 Monaten für Patienten mit keiner oder schwacher PTTG-1-Expression. Weiter korrelierte die PTTG-1-Expression mit einem aggressiveren Phänotyp für die nicht-kleinzelligen Lungenkarzinome: es fand sich ein fortgeschrittenes pathologisches Stadium, vermehrt Lymphknotenmetastasen und Fernmetastasen, ebenso ein erhöhter LDH-Wert. Die Multivariatanalyse nach dem Cox-Regressionsmodell identifizierte die PTTG-1- Expression als unabhängigen prognostischen Marker neben dem Allgemeinzustand der Patienten und dem Tumorstadium. Sowohl das Tumorsuppressorgen FHIT, als auch das Tumoronkogen PTTG-1 spielen eine Rolle in der Pathophysiologie des Lungenkarzinoms. Das Vorhandensein von FHIT war mit einer besseren Prognose der Patienten mit kleinzelligem Lungenkarzinom assoziert. Die Funktion von PTTG-1 war dagegen vom histologischen Subtyp des Lungenkarzinoms abhängig: so war die Expression von PTTG-1 mit einer besseren Prognose bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkarzinom assoziert, hingegen mit einer schlechteren Prognose bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom. Die Bedeutung der Arbeit liegt in dem Einsatz der beiden Proteine als Biomarker zur Einschätzung der individuellen Prognose der Patienten, um die Therapie entsprechend des Patientenprofils zu stratifizieren. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 14.12.2006 | |||||||
Dateien geändert am: | 12.02.2007 | |||||||
Promotionsantrag am: | 05.12.2006 | |||||||
Datum der Promotion: | 05.12.2006 |