Dokument: "Heilsame auffsicht und verfassung" Hofordnungen vom Mittelalter bis zur Neuzeit

Titel:"Heilsame auffsicht und verfassung" Hofordnungen vom Mittelalter bis zur Neuzeit
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=35219
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20150902-104323-4
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor:M.A. Kircher-Kannemann, Anja [Autor]
Dateien:
[Dateien anzeigen]Adobe PDF
[Details]4,34 MB in einer Datei
[ZIP-Datei erzeugen][PlugIn/Viewer Download]
Dateien vom 30.08.2015 / geändert 30.08.2015
Stichwörter:Hofordnung, Hof, Frühe Neuzeit, Mittelalter
Dewey Dezimal-Klassifikation:900 Geschichte und Geografie » 940 Geschichte Europas
Beschreibung:Der Hof ist eine der wichtigsten kulturellen und politischen Erscheinungen des Mittelalters und der Neuzeit und doch ist er uns heute nahezu vollkommen wesensfremd. Eine Vielzahl von Theorien hat in den letzten Jahrzehnten versucht das Phänomen "Hof" zu erklären, um ein wenig Licht in das Dunkel zu bringen; aber diese Theorien sind ein Blick von außen, daher ist es sinnvoll, insbesondere an dem Punkt, an dem kein Weiterkommen und kein Ergebnis in Sicht sind, die Zeitgenossen jenes als unerklärbar geltenden Phänomens "Hof" zu befragen. Da es jedoch den Rahmen einer solchen Arbeit übersteigen würde den Hof als Ganzes in den Blick zu nehmen, widmet sich die vorliegende Dissertation einem wohl essentiellen Bestandteil der Höfe: ihrer Ordnung.
Diese Ordnungen haben sehr unterschiedliches Aussehen und sehr unterschiedliche Inhalte und die Wissenschaftler, die sich in den letzten Jahrzehnten mit ihnen beschäftigt haben kommen zu vollkommen unterschiedlichen Aussagen über diese Quellengattung.
An dieser Stelle setzt diese Arbeit an. Ihre Kernfrage lautet: Was sind Hofordnungen eigentlich und was genau beinhalten sie?
Quelle:Hofordnungen
Bezug:9. bis 19. Jahrhundert, Deutschland
Fachbereich / Einrichtung:Philosophische Fakultät » Historisches Seminar » Lehrstuhl für Frühe Neuzeit (IV)
Dokument erstellt am:02.09.2015
Dateien geändert am:02.09.2015
Promotionsantrag am:13.10.2014
Datum der Promotion:14.04.2015
english
Benutzer
Status: Gast
Aktionen