Dokument:
Theaterstücke im Philosophieunterricht
Moralische Urteilsbildung durch Auseinandersetzung mit Dramen in schulischen Bildungsprozessen
Titel: | Theaterstücke im Philosophieunterricht Moralische Urteilsbildung durch Auseinandersetzung mit Dramen in schulischen Bildungsprozessen | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=3511 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20101130-101900-5 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Hühnerfeld, Marion [Autor] | |||||||
Dateien: |
| |||||||
Beitragende: | Prof. Dr. Dr. h.c. Birnbacher, Dieter [Gutachter] Prof. Dr. Tepe, Peter [Gutachter] | |||||||
Stichwörter: | Theater, Theaterstücke, Dramen, Philosophie, Philosophieunterricht, Philosophiedidaktik, Leben des Galilei, Endspiel, König ÖdipusTheatre, Philosophy, Literature, Classroom, Drama | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 100 Philosophie und Psychologie | |||||||
Beschreibung: | Die Dissertation behandelt theoretisch wie praktisch Voraussetzungen und Möglichkeiten der Bearbeitung von Theaterstücken im Philosophieunterricht. Diese wird als besonderer Beitrag zur philosophischen wie ethischen Bildung der Schüler/innen verstanden im Sinne einer ganzheitlichen Förderung der Schülerpersönlichkeit einschließlich kognitiver wie kreativer Fähigkeiten. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Sonstige Einrichtungen/Externe | |||||||
Dokument erstellt am: | 01.11.2006 | |||||||
Dateien geändert am: | 12.02.2007 | |||||||
Promotionsantrag am: | 30.10.2006 | |||||||
Datum der Promotion: | 30.10.2006 |