Dokument:
Der Einsatz von Stents im akuten Myokardinfarkt -
Eine Analyse der Kurzzeitergebnisse in der Hospitalphase.
Titel: | Der Einsatz von Stents im akuten Myokardinfarkt - Eine Analyse der Kurzzeitergebnisse in der Hospitalphase. | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=3504 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20061025-001504-3 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Kaweh Mehr, Silja [Autor] | |||||||
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Beitragende: | Prof. Dr. Heintzen, M. [Gutachter] PD Dr. Sunderdiek, Ulrich [Gutachter] | |||||||
Stichwörter: | Stent, Stents, akut, Myokardinfarkt, Kurzzeit, Herzinfarkt, Hospitalphase, Silja, Kaweh, Schmidt-Sodingenstenting, acute, myocardial, infarction, shortterm, heart, attack, in-hospital, outcome | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Der Einsatz von Stents im akuten Myokardinfarkt - Eine Analyse der Kurzzeitergebnisse in der Hospitalphase. Einführung. Seit Mitte der Neunziger Jahre sucht man nach Möglichkeiten die hohe Komplikationsrate der perkutanen koronaren Intervention im akuten Myokardinfarkt zu senken. Bei der Behandlung des akuten Myokardinfarktes gilt es eine rasche und möglichst lange anhaltende Wiedereröffnung des Infarktgefäßes zu erreichen, um den Myokardverlust zu minimieren und ein ungünstiges ventrikuläres Remodeling zu verhindern. Um unter alleiniger PTCA frühzeitig auftretende Restenosen bzw. Dissektionen besser zu beherrschen, versuchte man den Einsatz von intrakoronaren Stents nach vorangegangener Ballondilatation bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom. Material und Methode. In der Universitätsklinik Düsseldorf wurden in den Jahren 1995, 1996 und 1997 insgesamt 173 Patienten im Rahmen eines akuten Koronarsyndroms mittels Notfall-PTCA und Stentimplantation behandelt. Das Alter der Patienten lag zwischen 34 und 84 Jahren. 135 Patienten sind männlich und 38 weiblich. In dieser Studie wurden das angiographische Bildmaterial ausgewertet um den Dilatationserfolg anhand von TIMI-Fluß und akutem Lumengewinn in mm zu beurteilen. Darüberhinaus erfolgte eine Analyse des postinterventionellen klinischen Verlaufs im Hinblick auf das Auftreten unerwünschter kardialer Ereignisse („MACE“). Ergebnisse. Die primäre Erfolgsrate lag bei 98%. In 86% der Fälle ließ sich eine TIMI-3-Perfusion etablieren. Der MLD nach Stentimplantation lag im Mittel bei nahezu 3 mm, der akute Lumengewinn im Zielgefäß bei 2,6 mm. Während des stationären Aufenthaltes wurden 3 Reinfarkte (1,7%), 6 Frühverschlüsse (3,5%) und 10 Todesfälle (5,8%) beobachtet. In 7 Fällen wurde eine Target Vessel Revaskularisation erforderlich (4%). Schlussfolgerung. Die Stentimplantation im akuten Koronarsyndrom erwies sich als zuverlässige und äußerst effiziente Methode zur Behandlung von Infarktpatienten. In unserer Studie zeigte sich ein deutlicher Lumengewinn nach erfolgter Stentimplantation sowie eine reduzierte Rate an erforderlichen Revaskularisationen im Zielgefäß. Auch die Zahl unerwünschter kardialer Ereignisse war erheblich geringer, als bei alleinigem Einsatz von PTCA oder Thrombolysetherapie in der Literatur berichtet. Wir konnten zeigen, dass auch Hochrisiko-Patienten und solche in schwierigen Ausgangssituationen von dieser Methode profitieren.Stent placement in acute myocardial infarction – Analysis of short-term in-hospital outcomes Abstract Introduction. In the nineties intense efforts were made to reduce the number of complications after PCI in acute myocardial infarction. Treating patients with myocardial infarction the main intention is to achieve a quick and long lasting reperfusion in the infarct related vessel to reduce the loss of myocardial tissue and to help prevent adverse ventricular remodeling. In order to control early restenosis by dissection coronary artery stent implantation was started to be used in patients suffering acute coronary syndroms. Patients and methods. In the university clinic of Düsseldorf 173 patients with acute coronary syndrome were treated by emergent PTCA and stent implantation between 1995 and 1997. These patients were aged 34 to 84 years, 135 are male and 38 female. In our study we gathered the angiografic results to assess the success of this method regarding TIMI perfusion rate and acute gain in luminal diameter in the infarct related vessel measured in mm. Furthermore we analysed the clinical results especially concentrating on the appearance of major adverse cardiac events. Results. 98% of the stent implantations were primary successful. In 86% of the cases a TIMI 3 perfusion could be installed. The average minimal luminal diameter after stent placement was nearly 3 mm, the average acute gain in luminal diameter was 2,6 mm. In hospital 3 patients suffered from reinfarctions (1,7%), 6 showed early reocclusions(3,5%). 10 patients died (5,8%) and 7 patients required target vessel revascularisation (4%). Conclusion. Stent implantation in acute myocardial infarction is an efficient method to treat patients with acute coronary syndrome. It shows a distinct increase in luminal diameter, a reduction of required target vessel revascularisations and less major adverse cardiac events during the hospital stay. We could show that even patients with high-risk profil and those suffering cardiogenic shock complicating acute myocardial infarction can profit from this method. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 25.10.2006 | |||||||
Dateien geändert am: | 12.02.2007 | |||||||
Promotionsantrag am: | 14.09.2006 | |||||||
Datum der Promotion: | 14.09.2006 |