Dokument: Insulinpumpentherapie mit Insulin Lispro versus Normalinsulin bei Diabetes mellitus Typ 1 - Doppelblinde Cross over-Studie unter Einbeziehung des Continuous Glucose Monitoring System (CGMS)

Titel:Insulinpumpentherapie mit Insulin Lispro versus Normalinsulin bei Diabetes mellitus Typ 1 - Doppelblinde Cross over-Studie unter Einbeziehung des Continuous Glucose Monitoring System (CGMS)
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20061009-001495-8
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Schäfermeyer, Marie-Therese [Autor]
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Dateien vom 09.02.2007 / geändert 09.02.2007
Beitragende:Prof. Dr. Spraul, Maximilian [Gutachter]
Prof. Dr. Martin, Stephan [Gutachter]
Stichwörter:Insulinpumpentherapie, CSII, Diabetes mellitus Typ 1, Insulin Lispro, kontinuierliches Glucosemonitoring, CGMS
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibung:Ziel: Die vorliegende randomisierte kontrollierte Studie überprüfte in einem parallelen Cross over-Design bei Menschen mit Diabetes mellitus Typ 1 die Therapiequalität einer continuierlichen subcutanen Insulininfusion (CSII) mit Insulin Lispro versus Normalinsulin unter ergänzendem Einsatz des Continuous Glucose Monitoring System (CGMS).
Methoden: 27 Teilnehmer (11 Frauen, Alter 39,5 +/- 12,8 Jahre, Diabetesdauer 18 +/- 11,8 Jahre, CSII-Dauer 2,7 +/- 1,4 Jahre, HbA1c 7,6 +/- 0,7 %) nutzten nach einer 16wöchigen Run in-Periode für weitere 16 Wochen Normalinsulin U 100 oder Insulin Lispro, danach erfolgte der Wechsel in die Gegengruppe. Während der Woche 8 jeder Studienphase trugen sie das CGMS. Blutzuckerselbstkontrollen erfolgten währenddessen und am Ende jeder Studienphase zusätzlich zu den Standardkontrollen auch 2 Stunden postprandial.
Ergebnisse: Das HbA1c (Norm 4,2 - 6,1 %) betrug vor Randomisierung 7,51 +/- 0,9, nach Intervention mit Lispro 7,25 +/- 0,9 bzw. mit Normalinsulin 7,55 +/- 0,7 % (p=0,050). Die postprandialen Blutglucosewerte waren mit Lispro signifikant niedriger (155,7 +/- 52,3 vs. 185,4 +/- 47,4 mg/dl; p=0,002), die entsprechenden Sensorglucosewerte ebenso (146,8 +/- 71,8 vs. 172,7 +/- 52,6 mg/dl; p=0,01), nicht jeoch die AUC 0 - 2 Stunden postprandial (141,3 +/- 47,9 vs. 151,6 +/- 38,2 mg/dl/h; p=0,08). Die max. postprandialen Glucosewerte waren mit Lispro signifikant niedriger (180,5 +/- 67,5 vs. 198,1 +/- 52,5 mg/dl; p=0,044) und wurden schneller erreicht (nach 66 +/- 38,8 vs. 85,1 +/- 31,9 Minuten; p=0,01). Hypoglykämien kamen mit Lispro häufiger vor (nicht signifikant). Ihre Dauer war während der CGMS-Messungen signifikant länger (101,9 +/- 114 vs. 68,2 +/- 63,2 Minuten; p=0,047).
Fazit: Insulin Lispro bewirkte gegenüber Normalinsulin eine statistisch signifikante Verbesserung des HbA1c um 0,3 % sowie signifikant niedrigere postprandiale Glucosewerte ohne bedeutsame Zunahme der Hypoglykämieinzidenz. Das CGMS lieferte akzeptable Daten der postprandialen Verläufe, nicht jedoch in der Hypoglykämiediagnostik.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:09.10.2006
Dateien geändert am:12.02.2007
Promotionsantrag am:29.09.2006
Datum der Promotion:29.09.2006
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