Dokument: Die Babyboomer und die Zukunft: Zur Mobilität der (zukünftigen) Älteren im Jahr 2030
Titel: | Die Babyboomer und die Zukunft: Zur Mobilität der (zukünftigen) Älteren im Jahr 2030 | |||||||
Weiterer Titel: | The babyboomers and the future: Concerning the mobility of the (future) elderly in 2030 | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=34828 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20150804-100806-8 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Dr. Haverkamp, Nicolas Christopher David [Autor] | |||||||
Dateien: |
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Beitragende: | Prof. Dr. Bayen, Ute J. [Gutachter] Prof. Dr. Georg Rudinger [Gutachter] | |||||||
Stichwörter: | Zukunft, Zukunftsforschung, Mobilität, Alter, Altern, Verkehr, Lebensstile, Alternsforschung | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 100 Philosophie und Psychologie » 150 Psychologie | |||||||
Beschreibungen: | Zusammenfassung
In eigenständiger Mobilität kann ein Garant für Autonomie und hohe Lebensqualität im Alter gesehen werden. Dem daraus resultierenden Wunsch nach lebenslanger Mobilität stehen die mit dem Alter einhergehenden Veränderungen und Beeinträchtigungen gegenüber, die sich einschränkend auf die Mobilität auswirken können. Vor dem Hintergrund des stetig steigenden Anteils älterer Verkehrsteilnehmer und einer komplexer werdenden Verkehrsumwelt wird in der vorliegenden Arbeit der Bedarf an personen- und kontextorientierten Maßnahmen, die sich positiv auf den Erhalt der Mobilität älterer Menschen im Besonderen sowie die Verkehrssicherheit im Allgemeinen auswirken, untersucht. Zu diesem Zweck wurden – auf einem Modell relevanter Einflussfaktoren basierend – unter Rückgriff auf die Expertise einer transdisziplinär arbeitenden Expertengruppe Szenarien für die Mobilitätskultur im Jahr 2030 entwickelt und aus diesen Zukunftsbildern Implikationen für das individuelle Mobilitätsverhalten der (zukünftigen) Älteren abgeleitet: • Für das nach dem Kriterium höchster interner Konsistenz ausgewählte Szenario A ergeben sich demnach ein Trend zur Multimodalität bezüglich gewählter Verkehrsmittel – trotz einer Bevorzugung von Automobilität durch die Babyboomer-Generation – sowie eine hohe Dynamik und Akzeptanz gegenüber Innovationen. • Im Kontrast dazu prognostiziert Szenario B einen niedrigeren Grad an Veränderungen sowie an Akzeptanz von Innovationen und ist somit charakterisiert durch vergleichsweise negative Entwicklungen und eine große Kluft zwischen den Bedürfnissen nach individueller Mobilität und ihren Erfüllungsmöglichkeiten. • Diesen Zukunftsbildern der Verkehrsumwelt mit ihren Implikationen für das individuelle Mobilitätsverhalten wurden die in einer Repräsentativbefragung von 1.000 Babyboomern ermittelten Mobilitätsbedürfnisse, Gewohnheiten und Lebensstilfacetten der in 2030 „Alten“ gegenübergestellt. Im Mittelpunkt der vorliegenden Arbeit stehen also – im Gegensatz bzw. in Ergänzung zu in der Forschung bereits existierenden Mobilitätsszenarien – die künftigen älteren Menschen, die im Jahr 2030 65 Jahre und älter sein werden. Die Auswertung der Befragungsdaten wurde sowohl durch multiple Korrespondenzanalysen (MCA) anhand von Lebensstilskalen durchgeführt, um Lebensstilgruppen gemäß der Theorie von Bourdieu identifizieren zu können, als auch durch Gruppenvergleiche, um statistisch relevante Unterschiede zwischen diesen Gruppen nachweisen zu können. Abschließend wurden – durch einen Abgleich der Szenarioprognosen mit den Mobilitätsbedürfnissen und -gewohnheiten der Babyboomer – gemeinsam mit Experten, Politikern sowie Babyboomern notwendige und wünschenswerte (legislative, verkehrs- und infrastrukturelle, technische, individuelle) Veränderungsvorschläge herausgearbeitet, welche die Passung zwischen antizipierter Verkehrsumwelt und Mobilitätsbedürfnissen der zukünftig Älteren optimieren und zur Orientierung politischer Praxis dienen sollen.Abstract Independent mobility can be considered as a guarantor of autonomy and a high level of quality of life in old age. The resulting desire for lifelong mobility is confronted with age associated changes and impairments which can have restrictive effects on mobility. Regarding the conflicting demands of demographic development, mobility desires and needs as well as an increasingly complex transport and traffic environment, it was investigated what impacts these changes will show on the mobility culture in general and on the individual mobility behavior of people who will be aged 65 and older in 2030 in particular. Based on a model of relevant influence environments, self-consistent scenarios for the culture of mobility in 2030 were conceptualized by a transdisciplinary group of experts and their implications for the individual mobility behavior of (future) elderly people were analyzed: • Scenario A can be characterized by a multimodal usage of transportation means, although the baby boomer generation prefers automobile transportation, and a high dynamic and acceptance concerning innovations. • In contrast, scenario B shows a comparatively low degree of change and acceptance of innovations and is characterized by negative developments and a mismatch between the needs and realization of individual mobility. • Simultaneously to the scenario construction, a representative population survey of 1.000 baby boomers was carried out in order to determine their current mobility habits, activity preferences and lifestyle characteristics as well as their future mobility needs and require-ments. The statistical examinations of the survey data were conducted by performing multiple correspondence analysis (MCA) techniques on the lifestyle scales of the questionnaire to identify three class fractions among the participants following the theory of class distinction by Bourdieu (1982) as well as group comparisons between these fractions in order to specify statistically relevant differences between them. The aim was to identify – based on a comparison of future images and mobility requirements – necessary and desirable changes to optimize the fit of the anticipated transport and traffic environment with the mobility desires and needs of the future elderly. Therefore, legislative, transport structural and infrastructural, technical and individual arrangements were determined by holding discussion workshops with experts, politicians and people of the baby boomer generation: Accessibility and innovations – especially in public transport – turned out to be important factors regarding mobility in 2030, as public transportation presents a secure mean for older people. Changes and innovations in this field – like special services for older people or new and easier ways to buy tickets – would lead to a higher acceptance and therefore an increased usage of public transport. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Mathematisch- Naturwissenschaftliche Fakultät » WE Psychologie » Mathematische und Kognitive Psychologie | |||||||
Dokument erstellt am: | 04.08.2015 | |||||||
Dateien geändert am: | 04.08.2015 | |||||||
Promotionsantrag am: | 23.06.2015 | |||||||
Datum der Promotion: | 10.07.2015 |