Dokument: Bedeutung der Lymphknotenmetastasen für das follikuläre Schilddrüsenkarzinom
Titel: | Bedeutung der Lymphknotenmetastasen für das follikuläre Schilddrüsenkarzinom | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=3472 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20060807-001472-7 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Dieken, Jan [Autor] | |||||||
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Beitragende: | PD Dr. Witte, Jürgen [Gutachter] Prof. Dr. med. Schott, Matthias [Gutachter] | |||||||
Stichwörter: | FTC, follikuläres Schilddrüsenkarzinom, Prognosefaktoren, Lymphknotenmetastasen, differenziertes Schilddrüsenkarzinom, DTC, Risikofaktoren, Mortalität, Rezidiv, multivariate Analyse | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibung: | In dieser Verlaufsbeobachtungsstudie mit prospektiver Nachbeobachtung wurden unabhängige Prognosefaktoren in Bezug auf das erste Rezidiv und die Mortalität für das follikuläre Schilddrüsenkarzinom erarbeitet. Insgesamt erfüllten 168 Patienten, die von 1986 bis 1998 an der Chirurgischen Klinik der Universität Düsseldorf operiert wurden, die Einschlusskriterien. Die Nachbeobachtungszeit betrug im Median 5,3 Jahre. Untersucht wurde mittels uni- und multivariater Analyse. Von unabhängiger prognostischer Relevanz für die Zeit bis zum ersten Rezidiv waren in der multivariaten Analyse: 1. die Lymphknotenmetastasen und 2. die Tumorgröße T4. Als Konsequenz ergibt sich eine erweiterte Indikation zur modifiziert radikalen lateralen Lymphknotendissektion über das Maß der Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie hinaus. Aufgrund der erhöhten Anzahl von Lymphknotenmetastasen empfiehlt sich ab der Tumorgröße T3 die Durchführung einer modifizierten Neck Dissektion. Bei einem Tumorstadium T4 sollte zur Vermeidung frühzeitiger Lokalrezidive eine beidseitige modifizierte radikale Lymphknotendissekion durchgeführt werden. Trotz des nachgewiesenen Nutzens der Lymphknotendissektion vermag sie im generalisierten Tumorstadium die Prognose jedoch nicht zu verbessern. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 07.08.2006 | |||||||
Dateien geändert am: | 12.02.2007 | |||||||
Promotionsantrag am: | 14.06.2006 | |||||||
Datum der Promotion: | 14.06.2006 |