Dokument: Entwicklung und Evaluation eines multimedialen Lernprogramms in der Kieferorthopädie
Titel: | Entwicklung und Evaluation eines multimedialen Lernprogramms in der Kieferorthopädie | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=3401 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20060521-001401-0 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Nassiri, Parshasb [Autor] | |||||||
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Beitragender: | Prof. Dr. med. dent. Drescher, Dieter [Gutachter] | |||||||
Stichwörter: | Entwicklung, Evaluation, multimedia, Lernprogramm, Kieferorthopädie,Computerprogramm, Orthotrainer | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibung: | Im Bereich der universitären Lehre werden immer wieder neue didaktische Konzepte gefordert. Mit dem Computer-Unterstützten-Unterricht (CUU) verspricht man sich in vielen Fachbereichen wie auch im Rahmen der medizinischen bzw. zahnmedizinischen Ausbildung eine qualitative Verbesserung der Lernmöglichkeiten. Zusätzlich ist für die Weiterentwicklung des Bildungsstandards sowie zur Verbesserung verschiedener Programme die Überprüfung der Qualität durch Evaluationen notwendig. Problematisch ist dabei, dass bei Evaluationen des CUU nicht nur ein einzelnes Medium, sondern ein ganzes System mit technischen, didakti¬schen, medizinischen und methodischen Aspekten bewertet wird. Die vorliegende Arbeit verfolgte zwei wesentliche Ziele: Die Studierenden sollten eine Alternative als Ergänzung zu konventionellen Lernmethoden (Bücher und Vorlesung) zur Verfügung gestellt bekommen. Dabei sollte das multimediale Lernprogramm Orthotrainer entwickelt werden, mit dessen Hilfe Teilgebiete der kieferorthopädischen Diagnostik erlernt, wiederholt und geprüft werden können. Der medizinische Informationsgehalt des Programms sollte über den informatischen Möglichkeiten stehen, so dass die Studierenden sich einzig auf die Erarbeitung der Inhalte konzentrieren konnten. Des Weiteren sollte mit Hilfe eines Evaluationsbogens im Rahmen einer Studie mit 21 Studierenden des dritten klinischen Semesters die Einstellung der Studierenden der Zahnmedizin gegenüber dem Orthotrainer analysiert werden. Die Akzeptanzkontrolle nach Bearbeitung des Programms ergab, dass der allgemeine Vorteil des CUU, wie schnelle und kompakte Verfügbarkeit des Lernmaterials sowie die Möglichkeit zur permanenten Selbstüberprüfung durch die Befragung bestätigt wurde. Hervorgehoben wurden die einfache Bedienbarkeit, die motivierende graphische Gestaltung und die gute Strukturierung des Programms. Kognitive und motivationale Lernermerkmale sind maßgebliche Voraussetzungen für jeden Lernprozess. Der Anreiz zum Lernen am Computer wird von subjektiven Erfahrungen (Handlungs-Ergebnis-Erwartungen) und der Valenz des Mediums als Lernmittel beeinflusst. Insbesondere dem Interaktivitätsgrad multimedialer Anwendungen wird dabei eine hohe Bedeutung für intrinsisch motiviertes Lernen zugesprochen. Jedoch darf die Benutzung eines Programms nicht überwiegend durch die Oberflächengestaltung des Programms oder aufgrund einer Begeisterung für Computertechnologien als Modeerscheinung bestimmt werden, sondern es sollte in erster Linie die Lerneffektivität im Vordergrund stehen. Gleichzeitig muss aber von einem zu umfangreichen Einsatz multimedialer Elemente gewarnt werden. Die Gefahr, dass es durch den Einsatz von Lernsoftware zur Distanzierung zwischen Studierenden und Lehrkörper kommen kann, darf nicht übersehen werden. Als Weiterentwicklung der Software wurde gewünscht, dass die Modelle drei-dimensional dargestellt werden, sowie die Bereitstellung eines Tutorials, welches zu Erläuterung der Diagnosen vom Studierenden in Anspruch genommen werden kann. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 21.05.2006 | |||||||
Dateien geändert am: | 12.02.2007 | |||||||
Promotionsantrag am: | 15.05.2006 | |||||||
Datum der Promotion: | 15.05.2006 |