Dokument: Prognosebeurteilung nach allogener Stammzelltransplantation bei Kindern - Serielle Auswertung des Oncological Pediatric Risk of Mortality (O-PRISM) Scores

Titel:Prognosebeurteilung nach allogener Stammzelltransplantation bei Kindern - Serielle Auswertung des Oncological Pediatric Risk of Mortality (O-PRISM) Scores
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=3347
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20060311-001347-7
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Cho, Jin [Autor]
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Dateien vom 09.02.2007 / geändert 09.02.2007
Beitragende: Schneider, Dominik [Gutachter]
Prof. Dr. Haas, Rainer [Gutachter]
Stichwörter:Kinder, Stammzelltransplantation, Risikoeinschätzung, Scoring System, Prognose
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibung:Der O-PRISM Score ist für die Risikoeinschätzung bei Kindern, die nach einer SCT eine intensivpflichtige Behandlung benötigen, entwickelt worden. Ziel dieser Studie ist es, den prognostischen Wert bei der seriellen Auswertung des O-PRISM Scores nach allogener SCT zu evaluieren. Dazu sind 93 Kinder (Der Median für das Alter: 8 Jahre [2 Monate-17 Jahre]), darunter 58 allogen-verwandte und 35 unverwandte SCT, ausgewertet worden. Die klinischen Daten sind prospektiv aufgezeichnet und der O-PRISM Score retrospektiv errechnet worden. Der O-PRISM Score, der sich aus dem PRISM Score und den drei zusätzlichen Parametern CRP, GvHD und Blutung zusammensetzt, ist in wöchentlichen Intervallen erhoben worden. Die mediane Nachbeobachtungszeit nach SCT beträgt 19 Monate (6Tage - 121 Monate).
Das Gesamtüberleben aller 93 Patienten liegt bei 0,51 ± 0,05 (48/93 Patienten). 17 Kinder sind an Rezidiven ihrer malignen Grunderkrankung und 28 an SCT-assoziierten Komplikationen gestorben. Hohe O-PRISM Scores korrelieren signifikant mit einer ungünstigen Prognose. Das relative Risiko eines komplikationsbedingten Todes (DOC) bei Patienten mit einem O-PRISM Score &ge; 10 verglichen mit Patienten mit einem niedrigeren Score entspricht: Tag 0: 3,9(95% -Konfidenzintervall:1,1-13,7, p=0.02), Tag 7: 2,0(0,7-6,2, p=0.20), Tag 14: 5,2(1,9-14,0, p=0.001), Tag 21: 5,6(1,9-16,5, p=0.001), Tag 28: 11,5(3,8-100,9, p<0.001), Tag 35: 7,3(1,9-27,7, p=0.001). Kinder mit Scores &ge; 10 Punkten haben bereits an Tag 0 ein höheres kumulatives Risiko eines DOC als Patienten mit niedrigeren Scores (0,69 ± 0,15 vs. 0,27 ± 0,05, p=0.02) gezeigt.
Der O-PRISM Score stellt einen nützlichen klinischen Parameter für die serielle Risikoeinschätzung bei Kindern nach SCT dar. Weil er in der frühen Phase nach SCT Risikopatienten erkennen lässt, bietet er die Möglichkeit, diese Patienten anderen Behandlungsstrategien zuzuführen. Weiterhin zeigt die Studie, dass ein solches Scoring System informativ für die Evaluation von Strategien in der Transplantations- und Supportivtherapie sein kann. In Zukunft könnte der O-PRISM Score somit zur Entwicklung risikoadaptierter Behandlungsstrategien bei einzelnen Patienten beitragen.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:11.03.2006
Dateien geändert am:12.02.2007
Promotionsantrag am:21.12.2005
Datum der Promotion:21.12.2005
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