Dokument: Kurz- und Langzeitergebnisse nach Thrombendarteriektomie (TEA) und Perkutaner Transluminaler Angioplastie (PTA) bei pAVK der Beckenschlagader
Titel: | Kurz- und Langzeitergebnisse nach Thrombendarteriektomie (TEA) und Perkutaner Transluminaler Angioplastie (PTA) bei pAVK der Beckenschlagader | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=3326 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20060208-001326-4 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Luckas, Ilka [Autor] | |||||||
Dateien: |
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Beitragende: | PD Dr. Pfeiffer, Tomas [Gutachter] Prof. Dr. med. Fürst, Günter [Gutachter] | |||||||
Stichwörter: | Thrombendarteriektomie, Perkutane Transluminale Angioplastie, pAVK, Beckenschlagader | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibung: | Im Universitätsklinikum der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf erhielten 185 Patienten 233 TEA und 119 Patienten 143 PTA der Beckenarterien. Bei arteriellen Verschlüssen, langstreckigen Stenosen und Beteiligung der Bifurkationen wurde die TEA, bei kurzstreckigen Stenosen die PTA gewählt. Endovaskuläre Verfahren senkten bei selektionierten Patienten mit leichteren Formen der pAVK Letalität und Morbidität der Behandlung und verbesserten den Behandlungskomfort durch Vermeidung eines operativen Zugangs. Die TEA erzielte jedoch bessere Langzeitergebnisse insbesondere im Hinblick auf die Durchgängigkeitsraten auch bei fortgeschrittenen Stadien der pAVK. Durch diese retrospektive Studie sollte die differentiale Indikationstellung für beideTherapieverfahren überprüft werden. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 08.02.2006 | |||||||
Dateien geändert am: | 12.02.2007 | |||||||
Promotionsantrag am: | 10.01.2006 | |||||||
Datum der Promotion: | 10.01.2006 |