Dokument: Evidenzbasierte, interdisziplinäre S2-Therapieleitlinie der Juvenilen Idiopatischen Arthritis

Titel:Evidenzbasierte, interdisziplinäre S2-Therapieleitlinie der Juvenilen Idiopatischen Arthritis
Weiterer Titel:Evidence-based and interdisciplinary treatment guideline for juvenile idiopathic arthritis
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=33046
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20150106-080614-6
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Wilde, Nihal [Autor]
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Dateien vom 06.01.2015 / geändert 06.01.2015
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Bei Kindern und Jugendlichen mit rheumatischen Erkrankungen stellt die Juvenile Idiopathische Arthritis (JIA) die häufigste Diagnosegruppe dar. Die JIA kann medikamentös mit nicht-steroidalen Antirheumatikern (NSAR), Glucocorticoiden, DMARDs (Disease Modifying Antirheumatic drugs) und Biologika behandelt werden. Die First-Line-Therapie der JIA besteht aus einer Kombination von NSAR und Physiotherapie. In der Anwendung der Medikamente bei Kindern und Jugendlichen bestehen zwischen den kinderrheumatologischen Behandlern zum Teil erhebliche Unterschiede. Um eine Standardisierung in der Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit JIA zu erreichen, ist im Auftrag der GKJR die Erstellung einer evidenzbasierten Therapie Leitlinie auf S2-Niveau initiiert worden. Eine Standardisierung der Therapie auf der Basis von Konsensusempfehlungen bietet die Chance, die Qualität der Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit JIA weiter zu verbessern. Ziel dieser Arbeit ist die Erstellung einer evidenzbasierten S2 - Therapieleitlinie zum Thema JIA basierend auf der bestehenden Leitlinie von 2005.
Eine systematische Literaturanalyse wurde durchgeführt. Als Stichwörter wurden verwandt: juvenile idiopathic (rheumatoid) arthritis and therapy; als Suchbegrenzungen (Limits) in PUBMED: humans, published in the last 3 years, all child 0–18 years, clinical trial. Ausgeschlossen wurden Studien zur Diagnostik der JIA, Uveitis, Impfung, Transition und Rofecoxib. Die Autoren der GKJR Leitlinie von 2005 und Vertreter aus folgenden Fachgesellschaften und Vereinigungen wurden zu professionell moderierten Konsensuskonferenzen eingeladen: Berufsverband der Kinder-& Jugendärzte (BVKJ), Deutsche Gesellschaft für Kinder-& Jugendmedizin (DGKJ), Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG), Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband, Verein zur Förderung & Unterstützung rheumatologisch erkrankter Kinder und deren Eltern, Vereinigung für Kinderorthopädie, Zentraler Verband der Physiotherapeuten und Krankengymnasten (ZVK). Die Konsensuskonferenzen am 9.5. und 1.8. 2007 in Düsseldorf fanden unter > 95% Teilnahme statt und die Konsensus-Statements wurden abschließend im Delphiverfahren abgestimmt.

Zu den Themen medikamentöse, symptomatische und chirurgische JIA Therapie wurden Statements im Konsens erarbeitet und nach den Kriterien der evidenzbasierten Medizin bewertet. Neben den Statements sind Behandlungsschemata in Form von Flussdiagrammen für die Subtypen Oligoarthritis, Polyarthritis und systemische Arthritis im Konsens erstellt worden.

Treatment of Juvenile Idiopathic Arthritis (JIA) has improved quality of life in children and adolescents suffering from JIA. However, it varies considerably from caregiver to caregiver. Therefore a standardisation of care on the basis of consensus treatment recommendations offers the chance to further improve the quality of care for children and adolescents with JIA. We aimed to establish an interdisciplinary, evidence-based treatment guideline for JIA based on the existing guideline from 2005.
METHODS:
We did a systematic literature analysis in PUBMED with the key words "juvenile idiopathic (rheumatoid) arthritis" and "therapy". As limits in PUBMED we used: humans, published in the last 3 years, all child 0-18 years, clinical trial. Studies relating to diagnosis of JIA, Uveitis, vaccination, transition and rofexocibe were excluded. Authors of the 2005 guideline and representatives nominated by different societies were invited to attend the consensus conferences which were hosted by a professional moderator. Following societies were invited: Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ), Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ), Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG), Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband, Verein zur Förderung und Unterstützung rheumatologisch erkrankter Kinder und deren Eltern, Vereinigung für Kinderorthopädie, Zentraler Verband der Physiotherapeuten und Krankengymnasten (ZVK). Consensus conferences took place in Düsseldorf on May 9th and August 1st 2007 and were each attended by more than 95% of the nominated representatives Finally, statements were confirmed in a Delphi method.
RESULTS AND CONCLUSION:
Consensus statements regarding drug therapy, symptomatic and surgical management of JIA were compiled and judged strictly by the criteria of Evidence-Based Medicine (EBM).
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:06.01.2015
Dateien geändert am:06.01.2015
Promotionsantrag am:25.11.2013
Datum der Promotion:02.12.2014
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