Dokument: Hyperglykämie blockiert die späte Präkonditionierung
Titel: | Hyperglykämie blockiert die späte Präkonditionierung | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=3301 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20060124-001301-0 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Bohlen, Thomas [Autor] | |||||||
Dateien: |
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Beitragende: | Prof. Dr. Thämer, Volker [Gutachter] Prof. Dr. Eckel, Jürgen [Gutachter] | |||||||
Stichwörter: | Hyperglykämie, späte ischämische Präkonditionierung, Myokardischämie, Myokardinfarkt | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibung: | Hyperglykämie und Diabetes mellitus sind bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt mit erhöhter Letalität assoziiert. Es ist bekannt, dass erhöhte Blutzuckerwerte KATP-Kanäle blockieren können, die bei der Vermittlung der Protektion durch späte ischämische Präkonditionierung am Herzen eine wichtige Rolle spielen. Wir untersuchten, ob eine akute Hyperglykämie die kardioprotektive Wirkung der ischämischen späten Präkonditionierung blockiert. Dafür wurden 40 Kaninchen chronisch mit einem Koronararterienokkluder instrumentiert und in vier Gruppen eingeteilt. Alle Tiere wurden einer 30-minütigen Koronararterienokklusion gefolgt von einer zwei Stunden dauernden Reperfusion (I/R) unterzogen. Anschließend wurde die Infarktgröße bestimmt. Tiere der Kontrollgruppe wurden nicht weiter behandelt. In zwei Gruppen wurden die Tiere einer fünfminütigen myokardialen Ischämie 24 Stunden vor I/R unterzogen. In einer dieser Gruppen(LPC+H600) und in der vierten Gruppe (H600) wurde 30 Minuten vor I/R bis zum Ende der Ischämie eine Hyperglykämie von ca. 600 mg/dl durch eine Glukoseinfusion induziert. Die späte Präkonditionierung reduzierte die Infarktgröße von ±42 14 (Kontrolle) auf 22 ± 8% des Risikogebietes (P = 0,006). Die Hyperglykämie allein führte zu einer tendenziellen Vergrößerung des Infarktes (H600 57 ± 16%, P = 0,14 vs. Kontrolle). Der durch LPC erzeugte myokardiale Schutz wurde durch Hyperglykämie vollständig blockiert (LPC+H600 59 ±19%, P = 0,0003 vs. Kontrolle). Schlussfolgerung: Eine akute Hyperglykämie während der infarktinduzierenden Ischämie blockiert den Schutz der späten Präkonditionierung am Kaninchen in vivo. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 24.01.2006 | |||||||
Dateien geändert am: | 12.02.2007 | |||||||
Promotionsantrag am: | 10.01.2006 | |||||||
Datum der Promotion: | 10.01.2006 |