Dokument: Bestimmung des BNP bei herzkranken Patienten. Klinischer Stellenwert in der Beurteilung links-und rechtsventrikulärer Funktionsstörungen
Titel: | Bestimmung des BNP bei herzkranken Patienten. Klinischer Stellenwert in der Beurteilung links-und rechtsventrikulärer Funktionsstörungen | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=32969 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20141218-105843-6 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Fenkes, Meike [Autor] | |||||||
Dateien: |
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Beitragende: | P.D. Dr. Steiner, Stephan [Gutachter] Prof. Dr. med. Schott, Matthias [Gutachter] | |||||||
Stichwörter: | BNP,retrospektive Studie,ventrikuläre Funktionsstörungen | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibung: | Das brain natriuretic peptide (BNP) gehört zu der Familie der Natriuretischen Hormone, die als Peptidhormone eine wichtige Rolle in der kardiovaskulären Regulation spielen. Es wird durch erhöhte Volumen- oder Druckbelastung des Herzens, myokardiale Ischämie, Myokardschaden und mechanischen Stress auf ventrikuläre Myozyten freigesetzt. Durch seine Wirkung auf verschiedene Organsysteme führt das BNP zu einer Entlastung des Herzens. Daher hat das BNP einen diagnostischen und prognostischen Wert bei vielen links- und rechtsventrikulären Funktionsstörungen wie systolischer und diastolischer Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, akutem Koronarsyndrom und Myokardinfarkt.
In der vorliegenden Studie wurde anhand der Auswertung von retrospektiven Daten von 1212 konsekutiven Patienten des Universitätsklinikums der Universität Düsseldorf die Auswirkung von verschiedenen kardialen Erkrankung, epidemiologischen Faktoren und anderen potentiellen Einflussfaktoren auf die im Plasma gemessenen BNP-Werte in Ruhe und unter Belastung erfasst. Die Einordnung in einzelne kardiologische Diagnosegruppen und die Betrachtung der BNP-Werte in Ruhe und unter Belastung zeigte zwischen den Gruppen signifikante Unterschiede (p=0,000 ANOVA, Kruskal-Wallis). In einigen Gruppen insbesondere der koronaren Herzerkrankung konnte jedoch nur ein mäßiger Anstieg der BNP-Werte unter Belastung verzeichnet werden. Zudem konnte in der klinischen Stadieneinteilung nach der CCS-Klassifikation und der NYHA-Klassifikation sogar ein Abfall der BNP-Werte mit fortschreitender Erkrankung verzeichnet werden. Dieser Verlauf der Werte in der Einteilung in die NYHA-Klassifikation erwies sich sowohl in Ruhe als auch unter Belastung signifikant (p=0,000). Weiterhin konnte auch ein Einfluss von Begleiterkrankungen und epidemiologischen Faktoren auf die BNP-Werte gesehen werden. Die BNP-Werte zeigten bei Patienten mit einer Niereninsuffizienz eine deutliche Erhöhung im Vergleich zu den Patientin, die keine Einschränkung der Nierenfunktion aufwiesen (72,24pg/ml ohne Nierenerkrankung; 119,45pg/ml mit eingeschränkter Nierenfunktion). Dieser Unterschied erwies sich mit p=0,000 signifikant. Bei weiblichem Geschlecht und zunehmendem Alter konnten höhere BNP-Werte gemessen werden. Auch der Body Mass Index beeinflusst die Höhe der BNP-Werte. Vor allem bei den Patienten mit mäßiger Adipositas zeigen sich eher niedrige Werte im Vergleich zu den Normalgewichtigen. Bei extremer Adipositas kam es wieder zu einem Anstieg der Parameter. Insgesamt konnten zwar mit den unterschiedlichen betrachteten kardialen Erkrankungen auch verschiedene Ausprägungen der BNP-Werte gesehen werden, letztendlich sollten jedoch vor allem bei fortgeschrittenen Erkrankungen zusätzliche klinische Tests zur Einschätzung des Schweregrades der Erkrankung erfolgen. Zudem müssen weitere Faktoren, wie Nebendiagnosen, Alter, Geschlecht und BMI in die Bewertung der Werte mit einbezogen werden. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 18.12.2014 | |||||||
Dateien geändert am: | 18.12.2014 | |||||||
Promotionsantrag am: | 17.06.2013 | |||||||
Datum der Promotion: | 03.11.2014 |