Dokument:
Analyse des Transfers wissenschaftlicher Erkenntnisse auf Leitlinien
- eine klinisch-epidemiologische Untersuchung am Beispiel der inhalativen β2-agonistischen Therapie des Asthma bronchiale
Titel: | Analyse des Transfers wissenschaftlicher Erkenntnisse auf Leitlinien - eine klinisch-epidemiologische Untersuchung am Beispiel der inhalativen β2-agonistischen Therapie des Asthma bronchiale | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=3273 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20051220-001273-1 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Habilitation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | PD Dr Richter, Bernd [Autor] | |||||||
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Beitragende: | Univ.-Prof. Dr. Abholz, Heinz-Harald [Gutachter] Prof. Dr. Ohmann, Christian [Gutachter] Prof. Dr.H.C. Bucher [Gutachter] | |||||||
Stichwörter: | Leitlinien, Asthma, Beta-Agonisten, Betamimetika, evidenzbasierte Medizin, Klinische Epidemiologie, Transfer, Studien, Qualitätguidelines, asthma, adrenergic beta-agonists, evidence-based medicine, epidemiology, transfer, studies, quality | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Aufgrund des exponentiell anwachsenden Wissens in der Humanmedizin etwa der letzten 50 Jahre wurden Strategien notwendig, die akkumulierende Datenbasis prioritär für die große Bevölkerungsanteile betreffenden chronischen Erkrankungen zu sichten und einer kritischen Analyse zu unterziehen. Ein wesentliches, international akzeptiertes Verfahren in diesem Zusammenhang stellen evidence-based Leitlinien dar, die als systematisch entwickelte Entscheidungshilfen für Leistungserbringer und Patienten über valide und angemessene Vorgehensweisen bei speziellen Gesundheitsproblem verstanden werden. Am Beispiel der inhalativen β2-agonistischen, bronchodilatatorischen Therapie des Asthma bronchiale wurde versucht, den Transfer der wissenschaftlichen Primärevidence in die Handlungsempfehlungen von Leitlinien zu analysieren. Derzeit existieren weder standardisierte Verfahren, wie Studieninformationen ermittelt, beurteilt und gewichtet werden, noch Transparenz über den Filterprozeß des Dateneingangs in die verschiedenen Handlungsoptionen. Da Asthma bronchiale eine Public Health relevante Erkrankung darstellt und die β-adrenerge Therapie mit zu den am längsten verwandten Pharmakotherapien in der modernen Medizin gehört, konnten hier exemplarisch die Veränderungen bei der Leitlinien-Erstellung und deren Inhalte sowie der Einfluß methodologischer Weiterentwicklungen im Zeitverlauf untersucht werden. Bei der Erstellung des hierfür notwendigen wissenschaftlichen Fundaments war die Klinische Epidemiologie unverzichtbar, die die methodologische Basis für immer komplexere Studiendesigns und deren biomathematische Planung sowie Interpretation lieferte und sich damit als eine Grundlagenwissenschaft der Klinischen Medizin etablierte. Die evidence-based medicine als praktisch orientiertes Instrumentarium der Klinischen Epidemiologie vermittelte critical appraisal Prozeduren für wissenschaftliche Publikationen und führte erstmals Informationstechnologien im Hinblick auf die zeitkritische Bewältigung der immer unübersichtlicher gestalteten Erkenntnislandschaft ein. Der Übergangsprozeß der wissenschaftlichen Primärevidence in die Leitlinien des Untersuchungszeitraums bis 2003 zeigte zwar tendenziell - insbesondere in der letzten Dekade - eine Verbesserung im wissenschaftlichen Ansatz, muß aber dennoch weiterhin als defizitär bezeichnet werden: Der Erkenntnisprozeß verlief im wesentlichen unvollständig, intransparent und vermittelte dem Benutzer keine Abwägungsmöglichkeiten der Größe und Variabilität der verschiedenen Ergebnisparameter. Die Auswahl und Darstellung der Studiensubstanz im Rahmen der Leitlinien-Entwicklung muß als weitgehend subjektiv bezeichnet werden. Eine wirklich inhaltliche Auseinandersetzung mit der Wissensbasis sowie der Art der Studiendurchführung und deren Qualität war in weiten Teilen nicht zu beobachten. Sollen Leitlinien Akzeptanz und Eingang in die klinische Praxis finden, so muß sich der Anwender auf die Validität der ihm angebotenen Handlungskorridore verlassen können. Dazu bedarf es erheblicher Verbesserungen in der inhaltlichen Ausgestaltung und Struktur der Leitlinien-Erstellung und -Präsentation. Die Inkorporation von Patienten-Präferenzen in allen Phasen dieses Prozesses, ein elementarer Bestandteil der evidence-based medicine, kann helfen, Implementationsschwierigkeiten bei Anbietern und Anwendern von Leitlinien zu überwinden.Due to the exponentially increasing knowledge in the medical field within the last 50 years, strategies became necessary to sift through and critically appraise the accumulating information. In this regard, chronic diseases affecting major parts of the population represent a top priority. Evidence-based guidelines constitute an important, internationally accepted practice to handle this situation and might be defined as systematically developed decision aids for professionals and patients about valid and adequate approaches to special health care problems. The transfer of scientific primary evidence into the recommendations of guidelines was analysed using inhaled beta2-agonist therapy of bronchial asthma as an example. At present, neither standardised procedures exist, how study information should be searched for, judged and assessed nor transpareny about how data are transformed into the various intervention options. The changes in the production of guidelines and their contents as well as the influence of methodological developments over time are illustrated by means of the public health relevant disease bronchial asthma and its beta-agonist treatment, being one of the longest used pharmacotherapies in modern medicine. In the process of establishing the required scientific foundation concerning this matter, clinical epidemiology as a principle science within clinical medicine became indispensable and supplied the methodological basis for more and more complex study designs, their biostatistical planning and interpretation. Evidence-based medicine as a practical tool of clinical epidemiology introduced critical appraisal procedures for scientific publications and for the first time established ways to handle information technology particularly with regard to time-critical coping with the proliferating body of evidence. The transfer of scientific primary evidence into guidelines up to 2003, though showing a trend of enhanced academic approaches especially within the last decade, nevertheless left room for improvement: This shift essentially advanced in an incomplete and intransparent way and did not provide the user with the possibility to judge the magnitude and variation of the various outcome parameters. Choice and presentation of the body of evidence in the context of guideline development has to be denominated as largely subjective. A genuine attempt to evaluate the content as well as the realisation and quality of studies could not be observed to a considerable extent. If one wants to integrate guidelines into clinical practice, the consumer has to rely on the validity of these decision aids. For that purpose, the creation and presentation of guidelines have to be substantially improved with regards to structure and content. Incorporation of patients preferences could help to overcome problems for providers and users of guidelines in the process of implementation. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 20.12.2005 | |||||||
Dateien geändert am: | 12.02.2007 | |||||||
Promotionsantrag am: | 27.05.2004 | |||||||
Datum der Promotion: | 27.05.2004 |