Dokument: Blutdruckstabilisierende Systeme während einer Inhalationsanästhesie mit Sevofluran:
Bedeutung des Endothelins gegenüber Vasopressin und Angiotensin

Titel:Blutdruckstabilisierende Systeme während einer Inhalationsanästhesie mit Sevofluran:
Bedeutung des Endothelins gegenüber Vasopressin und Angiotensin
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20051219-001269-1
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Greve, Jens [Autor]
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Dateien vom 09.02.2007 / geändert 09.02.2007
Beitragende:Prof. Dr. Picker, Olaf [Gutachter]
Prof. Dr. Schipke, Jochen D. [Gutachter]
Stichwörter:Angiotensin, Vasopressin, Renin, Endothelin, Sevoflurane, Blutdruckregulation, Inhalationsanästhesie, Narkose
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibung:Um die Bedeutung des Endothelins im Vergleich zu Vasopressin und Angiotensin bei der Blutdruckregulation während einer Inhalationsanästhesie mit steigenden Sevofluran-Konzentrationen zu klären, wurden 24 Versuche an verschiedenen Tagen an 6 chronisch instrumentierten Hunden durchgeführt. Nach einer Wachphase wurden an jedem Hund, in randomisierter Reihenfolge, die folgenden Versuchsprogramme durchgeführt: alleinige Sevofluran-Anästhesie, Sevofluran-Anästhesie entweder nach Endothelin-Rezeptor-Blockade, nach Vasopressin(V1a)-Rezeptor-Blockade oder nach Angiotensin-Rezeptor-Blockade.
Der mittlere arterielle Blutdruck fällt während aller Interventionen abhängig von der Sevofluran-Konzentration ab. Bei 1 MAC ist dieser Blutdruckabfall am stärksten während zusätzlicher Angiotensin-Rezeptor-Blockade ausgeprägt (-41+/-3 mmHg), am geringsten während alleiniger Sevoflurananästhesie (-24+/-1 mmHg), und ein mittlerer Blutdruckabfall findet sich während Vasopressin- und Endothelin-Rezeptor-Blockade (-30+/-2 mmHg und -31+/-4 mmHg). Die Veränderungen des systemischen Gefäßwiderstandes spiegeln die des arteriellen Mitteldrucks recht genau wider, wohingegen das Herzzeitvolumen in allen Gruppen gleichermaßen abfällt. Die Plasmaspiegel von Renin, Big-Endothelin und Endothelin bleiben während aller Interventionen unverändert, nur die Vasopressin-Konzentration steigt von ~ 0,5 ng/l im Wachzustand auf ~40 ng/l bei 3 MAC Sevofluran an.
Bei einer Inhalationsanästhesie mit Sevofluran trägt Angiotensin in größerem Maße als Endothelin und Vasopressin zur Blutdruckaufrechterhaltung bei. Bei höheren Sevofluran-Konzentrationen aber wird nur das Vasopressin zusätzlich aktiviert um einen noch stärkeren Blutdruckabfall teilweise zu kompensieren.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:19.12.2005
Dateien geändert am:12.02.2007
Promotionsantrag am:07.12.2005
Datum der Promotion:07.12.2005
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