Dokument:
Blutdruckstabilisierende Systeme während einer Inhalationsanästhesie mit Sevofluran:
Bedeutung des Endothelins gegenüber Vasopressin und Angiotensin
Titel: | Blutdruckstabilisierende Systeme während einer Inhalationsanästhesie mit Sevofluran: Bedeutung des Endothelins gegenüber Vasopressin und Angiotensin | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=3269 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20051219-001269-1 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Greve, Jens [Autor] | |||||||
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Beitragende: | Prof. Dr. Picker, Olaf [Gutachter] Prof. Dr. Schipke, Jochen D. [Gutachter] | |||||||
Stichwörter: | Angiotensin, Vasopressin, Renin, Endothelin, Sevoflurane, Blutdruckregulation, Inhalationsanästhesie, Narkose | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibung: | Um die Bedeutung des Endothelins im Vergleich zu Vasopressin und Angiotensin bei der Blutdruckregulation während einer Inhalationsanästhesie mit steigenden Sevofluran-Konzentrationen zu klären, wurden 24 Versuche an verschiedenen Tagen an 6 chronisch instrumentierten Hunden durchgeführt. Nach einer Wachphase wurden an jedem Hund, in randomisierter Reihenfolge, die folgenden Versuchsprogramme durchgeführt: alleinige Sevofluran-Anästhesie, Sevofluran-Anästhesie entweder nach Endothelin-Rezeptor-Blockade, nach Vasopressin(V1a)-Rezeptor-Blockade oder nach Angiotensin-Rezeptor-Blockade. Der mittlere arterielle Blutdruck fällt während aller Interventionen abhängig von der Sevofluran-Konzentration ab. Bei 1 MAC ist dieser Blutdruckabfall am stärksten während zusätzlicher Angiotensin-Rezeptor-Blockade ausgeprägt (-41+/-3 mmHg), am geringsten während alleiniger Sevoflurananästhesie (-24+/-1 mmHg), und ein mittlerer Blutdruckabfall findet sich während Vasopressin- und Endothelin-Rezeptor-Blockade (-30+/-2 mmHg und -31+/-4 mmHg). Die Veränderungen des systemischen Gefäßwiderstandes spiegeln die des arteriellen Mitteldrucks recht genau wider, wohingegen das Herzzeitvolumen in allen Gruppen gleichermaßen abfällt. Die Plasmaspiegel von Renin, Big-Endothelin und Endothelin bleiben während aller Interventionen unverändert, nur die Vasopressin-Konzentration steigt von ~ 0,5 ng/l im Wachzustand auf ~40 ng/l bei 3 MAC Sevofluran an. Bei einer Inhalationsanästhesie mit Sevofluran trägt Angiotensin in größerem Maße als Endothelin und Vasopressin zur Blutdruckaufrechterhaltung bei. Bei höheren Sevofluran-Konzentrationen aber wird nur das Vasopressin zusätzlich aktiviert um einen noch stärkeren Blutdruckabfall teilweise zu kompensieren. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 19.12.2005 | |||||||
Dateien geändert am: | 12.02.2007 | |||||||
Promotionsantrag am: | 07.12.2005 | |||||||
Datum der Promotion: | 07.12.2005 |