Dokument: Jeff Wall: Photographie zwischen Kunst und Wahrheit
Titel: | Jeff Wall: Photographie zwischen Kunst und Wahrheit | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=3226 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20051019-001226-0 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Dr. Abend, Sandra [Autor] | |||||||
Dateien: |
| |||||||
Beitragende: | Prof. Dr. Körner, Hans [Gutachter] Prof. Dr. Dr. h.c. Birnbacher, Dieter [Gutachter] | |||||||
Stichwörter: | Fotografie, Jeff Wall, zeitgenössische Kunst, Inszenierung, Wahrheit, Philosophie, Konstruktion, Rezeptionsästhetik, Reflexion, Kunststrategie, | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 700 Künste und Unterhaltung » 770 Fotografie, Computerkunst | |||||||
Beschreibung: | Die Fokussierung dieser Untersuchung der meist aufwendig konzipierten Photographien liegt auf dem spezifischen Verhältnis von Photographie, Kunst und Wahrheit, welches seit der Entstehung des photographischen Mediums zu Beginn des 19. Jahrhunderts diskutiert wird. Gerade in unserem digitalen Zeitalter sollte dieses Verhältnis im Hinblick auf Jeff Walls inszenierte Werke, die meist im Spiel mit kunstgeschichtlichen Strategien entstehen, neu definiert werden. Diese kunsthistorische und philosophische Herangehensweise bindet in der Analyse rezeptionsästhetische, epistomenologische und ontologische Aspekte mit ein, um sich primär der Wahrheitsfrage in Jeff Walls Photographien zu nähern, die an klassische und aktuelle Bedingungen geknüpft ist. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Sonstige Einrichtungen/Externe | |||||||
Dokument erstellt am: | 19.10.2005 | |||||||
Dateien geändert am: | 12.02.2007 | |||||||
Promotionsantrag am: | 16.08.2005 | |||||||
Datum der Promotion: | 16.08.2005 |