Dokument: Leitlinien und Qualitätsindikatoren im Rahmen von Disease-Management-Programmen für Schlaganfallpatienten
Titel: | Leitlinien und Qualitätsindikatoren im Rahmen von Disease-Management-Programmen für Schlaganfallpatienten | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=3136 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20050629-001136-7 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Otten, Kirsten [Autor] | |||||||
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Beitragende: | Prof. Dr. Geraedts, Max [Gutachter] PD Dr. Netz, Johannes [Gutachter] | |||||||
Stichwörter: | Schlaganfall, Leitlinien, Qualitätsindikator, Qualitätsmanagement, Disease-Management-ProgrammQuality indicator, Health care, Cerebrovascular accident, Cerebrovascular disorder, Stroke, Quality management, Performance measures, Clinical practice guidelines, Disease management program | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | HINTERGRUND UND ZIELE
Evidenzbasierte Leitlinien und Qualitätsindikatoren zur Bewertung der Qualität eines zukünftigen Disease-Management-Programms für Schlaganfall liegen in Deutschland nur unzureichend vor. Deshalb war es Ziel die Entwicklung einer evidenzbasierten Schlaganfall-Leitlinie voranzutreiben und methodisch hochwertige Messgrößen zu entwickeln.
PROMOTIONSTEIL LEITLINIEN Methode: Auf der Basis einer Datenbankrecherche in Medline, dem Leitlinien-Informationssystem des ÄZQ sowie in fachspezifischen Leitlinien-Datenbanken wurde für 1992 - 2002 nach deutsch- und englischsprachigen Schlaganfall-Leitlinien recherchiert. Anschließend erfolgte eine systematische Bewertung der formalen Qualität der Leitlinien. Ergebnisse: 13 Leitlinien zur Schlaganfallversorgung aus Australien, Deutschland, Großbritannien, Singapur und den USA sowie eine europaweite Empfehlung wurden bewertet. Im Hinblick auf die methodische Qualität von Inhalt und Format glichen sich die 13 Leitlinien. Deutliche Qualitätsschwankungen zeigten die Leitlinien bezüglich ihrer Angaben zur Leitlinienerstellung und zur Anwendbarkeit der Leitlinie. Die Leitlinie des Royal College of Physi-cians erfüllte die gestellten Anforderungen am besten. PROMOTIONSTEIL QUALITÄTSINDIKATOREN Methode: Mit einer kombinierten Suchstrategie wurden 151 deutsch- und englischsprachige Qualitätsindikatoren identifiziert. Ausgewählt wurden die Indikatoren, die folgende Qualitätsanforderungen erfüllten: Konsens über Bedeutung der Versorgungsaspekte, Beeinflussbarkeit der Versorgungsaspekte, interne Validität. Weiterhin wurden Indikatoren zur Abbildung der WHO-Ziele der Schlaganfallversorgung ausgewählt bzw. bei Nichtexistenz neu formuliert. Die ermittelten Indikatoren wurden in einem Fokusgruppensetting im Hinblick auf Relevanz, Durchführbarkeit, Eignung zur Qualitätsdarlegung und Wichtigkeit bewertet. Für jeden aufgenommenen Indikator erfolgte abschließend eine Konkretisierung der Evidenz. Ergebnisse: Vorgeschlagen werden 12 Qualitätsindikatoren: vier Indikatoren bewerten die Strukturqualität (Versorgung in Stroke Unit, Versorgung in definierter Zielklinik, Versorgung mit Schlaganfall-Plan, Versorgung in multidisziplinärer Reha), sechs Indikatoren bewerten die Prozessqualität (EKG-Diagnostik, Screening von Schluckstörungen, antithrombotische Therapie, Dokumentation von Schulung/Unterstützung, Diagnostik der hirnversorgenden Gefäße, Durchführung eines neurologischen Assessments) und zwei Indikatoren bewerten die Ergebnisqualität (Reinsult, Mortalitätsrate Schlaganfall). Jeder Indikator wird ausführlich mit Erfüllungsgrad der geprüften Qualitätsanforderungen dargestellt. SCHLUSSFOLGERUNG UND AUSBLICK Nicht nur in Deutschland, sondern auch international existiert keine formal optimale Leitlinie zur Versorgung von Schlaganfallpatienten. Für eine künftige deutsche Schlaganfall-Leitlinie könnten qualitativ positive Bausteine internationaler Leitlinien kompiliert werden. Die vorgeschlagenen methodisch hochwertigen Indikatoren können als Grundlage für ein Indikatorenset zur Qualitätsbeurteilung der Schlaganfallversorgung in Deutschland dienen.Guidelines and quality indicators for stroke disease management programms BACKGROUND/OBJECTIVES Despite of increasing burden of disease and know deficiencies of actual stroke care there is a lack of evidence-based stroke guidelines and quality indicators for a future stroke disease-management program in Germany. For future guideline development and implementation in Germany, critically appraising internationally available guidelines might be useful. The purpose of the present study was to identify and evaluate published evidence-based stroke/cerebrovascular disorder guidelines and to identify evidence-based quality indicators of stroke care that are appropriate for use in the German health care system. GUIDELINES Methods: Systematic literature search (published between 1992-2002) using Medline and English- / German language guideline databases. Systematic guideline appraisal consisted of assessing the methodological quality. Results: 13 stroke-guidelines (from Australia, Germany, United Kingdom, Singapore, USA and Europe) fulfilled specific inclusion criteria. The methodological quality of content and form of the 13 guidelines was comparable. However, in relation to the domains the quality of the development process and guideline applicability the appraised guidelines varied impressively. The best stroke-guideline was the guideline from the Royal College of Physicians, UK (32 of 40 points). QUALITY INDICATORS Methods: A systematic literature search in databases of performance measures, clinical indicator programs, stroke guidelines and published scientific literature identified 151 quality indicators. This number was reduced by identifying indicators which satisfy the following quality criteria for clinical performance measures: a) consensus on the relative importance of aspects of clinical care, b) controllability of aspects of clinical care and c) internal validity. We also identify evidence-based quality-indicators for the WHO stroke goals for the Year 2005. A multidisciplinary panel of experts rated the quality indicators for four dimensions: feasibility and relevance for the provider, relevance for public accountability and plausibility. Results: In total, 12 evidence-based quality indicators represent important aspects in the quality of stroke care in Germany: four of these indicators deal with the quality of structural aspects of care (stroke unit, hospital, stroke protocol, multidisciplinary rehabilitation ), six regard processes of care (ECG, swallow assessment, diagnosis of carotid and vertebral artery stenosis and occlusion, antithrombotic therapy, education / support, neurological assessment) and two indicators are devoted to outcomes of care (recurrent stroke, mortality). Evidence summaries were developed for each of the quality indicators. CONCLUSION None of the 13 appraised guidelines covered all of the key methodological quality criteria. However, the analysis shows, that by using those parts of the different appraised guidelines that best fitted the quality criteria, it should be possible to compile a methodological sound stroke guideline. These 12 evidence-based quality indicators covering several aspects of stroke care may be used to construct an appropriate set of indicators for use in Germany. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 29.06.2005 | |||||||
Dateien geändert am: | 12.02.2007 | |||||||
Promotionsantrag am: | 20.04.2005 | |||||||
Datum der Promotion: | 20.04.2005 |