Dokument: Prognostische bedeutung von Änderungen der Gensignatur für Patienten mit chronisch myeloischer Leukämie während Imatini Therapie
Titel: | Prognostische bedeutung von Änderungen der Gensignatur für Patienten mit chronisch myeloischer Leukämie während Imatini Therapie | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=31123 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20141104-102626-7 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Jansen, Nils [Autor] | |||||||
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Beitragender: | Prof. Dr. Haas, Rainer [Gutachter] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibung: | Die first-line Therapie mit dem Tyrosinkinaseinhibitor Imatinib im Rahmen der CML-Erkrankung führt nach Einleitung der Therapie bei den insgesamt elf untersuchten und behandelten Patienten zu signifikanten Veränderungen der Expression der untersuchten zehn Zielgene. Meine Arbeit fußt auf zwei Gruppen von vier bzw. sieben Patienten. Eine Gruppe besteht aus vier Patienten, die klinisch und molekular adäquat auf eine Therapie mit Imatinib reagieren. Die zweite Gruppe beinhaltet sieben Patienten, die im Rahmen der first-line Therapie mit Imatinib laborchemisch ein molekular nachweisbares Rezidiv der Erkrankung erleiden. Der durchschnittliche follow-up Zeitraum aller Patienten lag bei 16,75 respektive 13 Monaten, wobei im Schnitt 2,25 bzw. 2,57 Kontrolluntersuchungen nach Beginn der Therapie stattfanden.
Bereits in der Frühphase der Therapie mit dem Tyrosinkinaseinhibitor Imatinib setzt das maximale Ausmaß der gefundenen Genexpressionsänderung ein. Die Ergebnisse der Arbeit von Brünnert et al. zu early-response genes bei der Tyrosinkinaseinhibitortherapie konnten im Rahmen dieser Arbeit bestätigt werden. Die durch meine Untersuchung gefundenen Ergebnisse lassen Rückschlüsse auf den Einfluss der Imatinibtherapie auf den Zellumsatz und die DNA-Replikation zu, die durch die eingeleitete Therapie verlangsamt werden. Auch die Migration von Zellen, unter anderem aus dem Knochenmark, wird therapiebedingt gehemmt. Dies bedingt unter anderem eine verbesserte Reifung der Zellen im Knochenmark. Der Zellzyklus wird im Zuge der Imatinibtherapie gebremst, proliferative Faktoren geringer exprimiert und gleichzeitig zusätzlich antiproliferative Faktoren verstärkt exprimiert. Zudem zeigt sich bei kontinuierlich fortgesetzter Tyrosinkinaseinhibitortherapie die Ausbildung eines steady-state Expressionsniveaus jedes der untersuchten zehn Zielgene. Dieses Ergebnis ist aber in beiden Patientenkollektiven, die im Rahmen dieser Arbeit untersucht wurden, im gleichen Ausmaß nachweisbar. Die gefundene Genexpressionsänderung weist in beiden untersuchten Patientenkollektiven den gleichen Betrag auf und auch im molekular nachgewiesenen Rezidivfall findet keine Änderung der Genexpression vor Eintritt des Rezidives statt. Ebenso findet keine Annäherung der Genexpression an das prätherapeutische pathologische Expressionsniveau eines Zielgens im Rahmen des Rezidivs statt. Ohne Betrachtung der molekularen BCR-ABL/G6PDH-Ratio ist, nur anhand der Genexpressionsdaten, keine Aussage zum Ansprechen des Patienten auf die eingeleitete Therapie möglich. Somit kann das Ziel dieser Untersuchung, eine mögliche prognostische Relevanz der gefundenen Genexpression für den Patienten zu detektieren, nicht weiter verfolgt werden. Die zum Zeitpunkt der Erstdiagnose der CML-Erkrankung, gemessenen pathologischen Veränderungen der Genexpression sind im Rahmen des Rezidives nicht erneut detektierbar. So schließen wir, dass im Falle eines Rezidives der CML-Erkrankung andere Faktoren von pathogenetisch wichtiger Bedeutung sind. Welche anderen Faktoren bei der Entstehung eines molekularen Rezidives ursächlich beteiligt sind, kann durch diese Untersuchung aber nicht gezeigt werden. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 04.11.2014 | |||||||
Dateien geändert am: | 04.11.2014 | |||||||
Promotionsantrag am: | 01.02.2013 | |||||||
Datum der Promotion: | 09.07.2014 |