Dokument: Molekulare Faktoren für die Prognose von Mammakarzinomen und die Responsekalkulation unter Anthrazyklin - basierter Chemotherapie
Titel: | Molekulare Faktoren für die Prognose von Mammakarzinomen und die Responsekalkulation unter Anthrazyklin - basierter Chemotherapie | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=3068 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20050403-001068-2 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Ripplinger, Tim [Autor] | |||||||
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Beitragende: | Prof. Dr. Bojar, Hans [Gutachter] Prof. Dr. Schmitt, G. [Gutachter] | |||||||
Stichwörter: | Mammakarzinom, Chemotherapie, Responsekalkulation, Bcl-2, Her2/neu | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibung: | Die vorliegende Arbeit untersuchte in einem Gesamtkollektiv von 371 Patientinnen mit einem neu diagnostizierten invasiven Mammakarzinom die tumorbiologischen Faktoren Östrogen-, Progesteronrezeptorstatus, Expression des p53-Tumorsuppressorgens, des Proto-Onkogens Her2/neu, des nm23-Tumorsuppressorgens und die Aktivität des Proliferationsmarkers Ki-67 und deren Einfluss auf die Gesamtüberlebenswahrscheinlichkeit. Dabei stellte sich heraus, dass die Prognose für diejenigen Patientinnen deutlich besser war, die östrogen- (p < 0.0001) bzw. progesteronrezeptorpositiv (p < 0.0001), p53 negativ (p = 0.0366), bcl-2 positiv (p = 0.052), Her2/neu negativ (p = 0.0253), nm23 positiv (p = 0.0129) und Ki-67 negativ (p = 0.0119) waren. In einem neoadjuvanten Subkollektiv, das aus 104 Patientinnen des Gesamtkollektivs bestand, die fast alle präoperativ mit 4 Zyklen eines Anthrazyklin-haltigen Chemotherapieregimes behandelt worden waren, wurde der Einfluss der oben genannten tumorbiologischen Faktoren auf das Responseverhalten der jeweiligen Tumoren untersucht. Bei keiner der Patientinnen deren Tumor das Todesrepressor-Molekül bcl-2 exprimierte, kam es zu einer histopathologischen Komplettremissionen (pCR) (p = 0,037). Die im Gesamtkollektiv prognostisch ungünstigen, Her2/neu exprimierenden Tumoren zeigten einen deutlich höheren Anteil (p = 0,011) histopathologisch gesicherter Komplettremissionen (pCR) unter der präoperativen Chemotherapie mit Anthrazyklin. Darüber hinaus zeigte sich der Trend, dass es bei Patientinnen mit einem Ki-67 positiven Tumor häufiger zu einer pCR kam. Bei relativ niedriger Fallzahl wurde aber kein Signifikanzniveau erreicht. Die Patientinnen, bei denen eine präoperative Radiatio durchgeführt worden war, hatten eine deutlich höhere Rate an histopathologisch gesicherten Komplettremissionen (pCR) (p = 0,006). In dem von mir untersuchten Patientenkollektiv mit primären Mammakarzinomen konnte damit ein hochsignifikanter Zusammenhang zwischen bereits etablierten Prognosefaktoren (Östrogenrezeptor-, Progesteronrezeptorstatus) sowie aktuellen Biomarkern (p53, Her2/neu, bcl-2, Ki-67, nm23) und dem Gesamtüberleben herausgearbeitet werden. Besondere Bedeutung bei der zukünftigen Selektion von Patienten für eine neoadjuvante Therapie mit anthrazyklinhaltigen Zytostatikakombinationen könnte der Expression der Her2/neu - Onkogens und vor allem des bcl-2 Tumorsuppressorgens zukommen, falls sich die Ergebnisse meiner Arbeit in zukünftigen prospektiven Studien mir größeren Patientenkollektiven bestätigten. Ferner sollte über eine erweiterte Indikationsstellung für eine kombinierte neoadjuvante Radio-Chemotherapie nachgedacht werden, ließe sich die Beobachtung in weiteren prospektiven Studien bestätigen, dass unter dieser Therapie die Rate histopathologisch gesicherter Komplettremissionen (pCR) deutlich höher ist, als unter präoperativer Chemotherapie alleine. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 03.04.2005 | |||||||
Dateien geändert am: | 12.02.2007 | |||||||
Promotionsantrag am: | 18.03.2005 | |||||||
Datum der Promotion: | 18.03.2005 |