Dokument: Die Reputation interner Dienstleister innerhalb eines Konzerns

Titel:Die Reputation interner Dienstleister innerhalb eines Konzerns
Weiterer Titel:Reputation of internal service providers within a holding group
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=30094
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20140722-111816-5
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Hümmer, Carolin [Autor]
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Dateien vom 21.07.2014 / geändert 21.07.2014
Beitragende:Prof. Dr. Günter, Bernd [Betreuer/Doktorvater]
Prof. Dr. Schwens, Christian [Gutachter]
Stichwörter:Reputation, Unternehmensreputation, Reputation Management, Reputationsmanagement, Stakeholder, Stakeholder Management, Relationship Management, Reputationscontrolling, Positionierung, strategische Positionierung, Vertrauen, Image, Identität, Reputationsdimensionen, Organisationskultur, Dienstleistungsmanagement, Servicementalität, interne Dienstleister, konzerninterner Dienstleister, konzernintern, Outsourcing, Zentralbereiche, Center-Konzepte, Cost Center, Budget Center, Profit Center
Dewey Dezimal-Klassifikation:300 Sozialwissenschaften, Soziologie » 330 Wirtschaft
Beschreibungen:Ein Stakeholder-übergreifendes Selbstverständnis und Reputationsmanagement interner Dienstleister sowie eine daraus abgeleitete klare Positionierung innerhalb eines Konzerns können maßgeblich zum Erfolg des internen Dienstleisters und somit indirekt des gesamten Konzerns beitragen. Carolin Hümmer leitet anhand eines Praxisbeispiels innerhalb eines globalen Life-Science-Konzerns die Bestandteile der Reputation interner Dienstleister ab. Auf Grundlage eines zweistufigen Messmodells werden die theoretischen und explorativ gewonnenen Erkenntnisse empirisch mittels des Partial Least Squares-Ansatzes überprüft und eine Bestimmung der relevanten Reputationsdimensionen interner Dienstleister vorgenommen. Die Erkenntnisse liefern für die Praxis einen wertvollen Beitrag für die zukünftige Gestaltung des Reputationsmanagements, des internen Marketings und der Positionierung der Dienstleister innerhalb eines Konzerns sowie im erweiterten Sinne von intra- und interorganisationalen Netzwerken und bieten Ansatzpunkte für weitere Forschungsvorhaben.

A holistic stakeholder management of the own reputation by internal service providers as well as a thereof derived clear positioning within a holding group can significantly foster the success of such service providers and thereby indirectly of the entire holding group. Using the practical example of a global life-science company, Carolin Hümmer derives the constituents of the reputation of internal service providers. On the basis of a two level measurement model, the theoretically and exploratively gained findings are empirically assessed via the Partial Least Squares approach and the relevant reputation dimensions of internal service providers are determined. The results valuably and practically contribute to the future design of reputation management, internal marketing, and positioning of internal service providers within a holding group and in a broader sense of intra- and interorganizational networks. Moreover, the findings provide a starting point for further research.
Lizenz:In Copyright
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Fachbereich / Einrichtung:Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät » BWL, insbes. Marketing
Dokument erstellt am:22.07.2014
Dateien geändert am:22.07.2014
Promotionsantrag am:09.04.2014
Datum der Promotion:10.07.2014
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