Dokument: Untersuchung zur lokalen antivasospastischen Wirkung von Nimodipin slow-release Systemen nach experimenteller Subarachnoidalblutung an der Ratte
Titel: | Untersuchung zur lokalen antivasospastischen Wirkung von Nimodipin slow-release Systemen nach experimenteller Subarachnoidalblutung an der Ratte | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=29644 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20140527-083756-9 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Perrin, Jason [Autor] | |||||||
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Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Hintergrund. Die Implantation von intrathekale Slow-Release-Systeme nach erlittener Subarachnoidalblutung scheint ein vielversprechender Ansatz zur Behadnlung des zerebralen Vasospasmus zu sein. In dieser Arbeit wurde die antivasospastische Wirkung von Nimodipin-beladenen Slow-Release Systemen (Pellets) nach experimenteller Subarachnoidalblutung (SAB) an der Ratte erstmalig untersucht.
Methoden. 28 männliche Wistar Ratten wurden in 4 Gruppen randomisiert: 1) SAB Gruppe mit Nimodipin Pellets (0,5mg/tg), 2)SAB Gruppe, 3) SAB Gruppe mit Placebo Pellets und 4) Shein-OP Gruppe. Um einen Vasospasmus zu induzieren wurden 200µl autologes Blut in die Cisterna magna der Ratte injiziert. Nach 10 Minuten wurden die entsprechenden Pellets über einen erweiterten Zugang in die Cisterna Magna implantiert. Nach 5 Tagen wurde der Grad an Vasospasmus mittels digitaler Subtraktionsangiographie untersucht. Anschließend wurden mit Hilfe eines neu entwickelten softwaregestützten Tools Grauwertanalysen der DICOM-Datensätze durchgeführt, um so die Querschnittsflächen der hier sehr kleinen zu untersuchenden Gefäße zu bestimmen. Gemessen wurden vier intrakranielle Gefäßsegmente (Art. carotis interna; Art. cerebri media; caudeles, rostrales), die in Relation zu der extrakraniell liegenden Art. stapedia des jeweiligen Tiers gesetzt wurden. Zusammenfassung. Bei der Untersuchung des antivasospastischen Effektes von intrathekal implantierten Nimodipin-Slow-Release-Systemen nach experimenteller Subarachnoidalblutung an der Ratte konnte eine angiographisch erfassbare und teils signifikante Lumenerweiterung der intrakraniellen Gefäße nachgewiesen werden. Insgesamt zeigen diese Ergebnisse, dass intrathekale Nimodipin Slow-Release-Systeme ein vielversprechendes Potential zur lokalen Vasospasmustherapie aufweisen.Background. Intracisternal slow delivery systems are a promising concept of local treatment of cerebral vasospasm after subarachnoid haemorrhage (SAH). The purpose of the actual study was to investigate for the first time an intracisternal Nimodipine slow-release system after induced SAH in the rat. Method. 28 male Wistar rats of 150-250g were divided into four groups; 1) SAH group plus intracisternal Nimodipine slow-release system (0.5mg/day), 2) SAH only group, 3) SAH group plus placebo and 4) sham-operated group. Vasospasm was induced by injecting 200μl autologous blood into the cisterna magna. The placebo or drug delivery pellet was implanted in a muscle pouch open to the cisterna magna 10 minutes after the blood injection. Vasospasm was analyzed 5 days later by means of orthograde pressure-controlled angiography. Analysis of vasospasm was carried out with a newly developed software assisted technique measuring the exact filling of the middle cerebral artery in comparison to the extracranial stapedial artery. Conclusion. An intracisternal slow delivery system with a release of O.5mg Nimodipine per day leads to significant intracranial arterial relaxation after experimental subarachnoid haemorrhage in the rat. Therefore, the Nimodipine intracisternal slowdelivery system promises the potential of local treatment of vasospasm in the future. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 27.05.2014 | |||||||
Dateien geändert am: | 27.05.2014 | |||||||
Promotionsantrag am: | 10.10.2013 | |||||||
Datum der Promotion: | 19.05.2014 |