Dokument: Substratabhängige Stimulation der endothelialen NO-Synthese in Koronarstenosen

Titel:Substratabhängige Stimulation der endothelialen NO-Synthese in Koronarstenosen
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20041030-000960-7
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Schröder, Ulfert [Autor]
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Dateien vom 09.02.2007 / geändert 09.02.2007
Beitragende:Prof. Dr. Kelm, Malte [Gutachter]
Prof. Dr. Feindt, Peter [Gutachter]
Stichwörter:Koronare Herzkrankheit, endotheliale Dysfunktion, Koronarstenose, poststenotische Flussrate, Koronarperfusion, endotheliale NO-Synthese, L-Arginin, ACE-Hemmer, Lipoproteine, kardiovaskuläre Risikofaktoren
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibung:Das aus der Aminosäure L-Arginin synthetisierte endotheliale Stickstoffmonoxid (NO) nimmt bei den autoregulatorischen Mechanismen der Myokardperfusion eine zentrale Rolle ein. Unter den pathomorphologischen und funktionellen Störungen einer KHK kann es im Bereich der koronaren Strombahn zur Entkopplung dieser Autoregulation kommen - klinisch imponiert das Bild der Angina pectoris.
Mit Hilfe der vorliegenden Untersuchung sollte geklärt werden, inwieweit die substrat-abhängige Stimulation der endothelialen NO-Freisetzung Einfluss auf die Vasomotorik von Koronarstenosen sowie. den koronaren Blutfluss in den poststenostischen Segmenten nehmen kann.
Im Rahmen der Herzkatheterisierung wurde bei 23 Patienten mit angiographisch sichtbaren Koronarstenosen vor einer geplanten therapeutischen Intervention (PTCA) zunächst eine 10-minütige i.c. Infusion von L-Arginin (150µmol/min) durchgeführt. Anschließend erfolgten Bolusgaben von 0,1 mg, 0,3 mg und 1,0 mg Isosorbiddinitrat (ISDN) als exogene NO-Donatoren. Mittels der quantitativen Koronaranalyse (QCA) wurden dann die vaso-motorischen Reaktionen verschiedener Koronarsegmente auf die applizierten Substanzen erfasst. Der Einfluss auf den poststenotischen Volumenfluss wurde mit Hilfe der intra-koronaren Doppler-Flussmessung bestimmt.
Die zentralen Befunde der Studie lassen sich wie folgt zusammenfassen: 1. Die i.c Appli-kation von ISDN führt zu einer dosisabhängigen Zunahme sowohl des Durchmessers der Koronarstenosen als auch des entsprechenden poststenotischen Blutflusses. Die jeweilige Zunahme fällt bereits bei einer Dosis von 0,1 mg ISDN statistisch signifikant aus. 2. Die i.c. Gabe von L-Arginin als Substrat der endothelialen NO-Synthase (eNOS) führt ebenfalls zu einer signifikanten Zunahme des Durchmessers von Koronarstenosen sowie zu einer deutlichen Zunahme des poststenotischen Blutflusses. 3. Das Ausmaß der L-Arginin-vermittelten vasomotorischen Reaktionen in den Koronarstenosen scheint maßgeblich von zwei Faktoren abhängig zu sein: Die multifaktorielle Varianzanalyse zeigte, dass es unter Einnahme eines ACE-Hemmers bei gleichzeitigem Vorliegen von günstigen Lipoprotein-quotienten (LDL/HDL < 3,5) - im Gegensatz zu den Patienten, denen einer dieser Faktoren fehlte - zu einer signifikanten Dilatation der Koronarstenosen nach L-Arginin kommt.
Die Untersuchung zeigt erstmals, dass bei Vorliegen einer KHK mit den entsprechenden morphologischen und funktionellen Störungen der koronaren Makro- und Mikrostrombahn die Substitution von L-Arginin zu einer Verbesserung der endothelabhängigen Gefäßfunktionen führen kann. Dabei scheint eine ACE-Blockade sowie eine erniedrigte oxidative Aktivität durch niedriges Serumcholesterin die L-Argingin-induzierte Gefäßmotorik günstig zu beeinflussen. Die Bedeutung von L-Arginin hinsichtlich der Therapie der KHK in der klinischen Praxis wird in Zukunft weiter zu untersuchen sein.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:30.10.2004
Dateien geändert am:12.02.2007
Promotionsantrag am:21.10.2004
Datum der Promotion:21.10.2004
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