Dokument: Kombinationstherapie der primären Osteoporose des Mannes

Titel:Kombinationstherapie der primären Osteoporose des Mannes
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20040825-000926-0
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Beckmann, Gerrit Ruprecht [Autor]
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Dateien vom 09.02.2007 / geändert 09.02.2007
Beitragende:Prof. Dr. Dr. Keck, Elmar [Gutachter]
Prof. Dr. Goretzki, Peter E. [Gutachter]
Stichwörter:Kombinationstherapie, primäre Osteoporose, Männer, Knochendichte, Knochenumbauparameter, High-Turnover-Situationcombination therapy, primary osteoporosis, men, bone mineral density, markers of bone turnover, high-turnover-situation
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Es wurden rückblickend die Daten von 103, sich im Durchschnitt für 40 (5 bis 88) Monate in der Praxis von Prof. Keck (Wiesbaden) in Behandlung befindenden, männlichen Patienten mit einer primären Osteoporose ausgewertet. Zu Therapiebeginn wurden sie in 3 Therapiegruppen eingeteilt. In der �Basi-stherapiegruppe� wurden lediglich Calcium und Vitamin D3, in der �3er-Therapiegruppe� zusätzlich Flu-orid und in der �4er-Therapiegruppe� zusätzlich Fluorid und ein Bisphosphonat verabreicht.
In der mit Calcium und Vitamin D3 behandelten Gruppe &#65533;Basistherapie&#65533; (n=8) kam es zu einer nicht signifikanten (p>0,05) Abnahme der Knochendichte (BMD) von -0,1 &#61617; 0,65% pro Jahr. In der 3er-Therapiegruppe (n=25) wurde ein durchschnittlicher Zuwachs von 4,36 &#61617; 0,78% pro Jahr erreicht, eine höchst signifikante Veränderung (p<0,0001). Die 4er-Therapiegruppe (n=70) erreichte mit durchschnitt-lich 5,82 &#61617; 0,42% pro Jahr das beste Ergebnis (p<0,0001). Eine signifikante Körpergrößenveränderung wurde mit -0,27 &#61617; 0,13 cm lediglich in der 3er-Therapiegruppe beobachtet (p<0,05), während die einzi-gen neuen Frakturen bei 4 Patienten der 4er-Therapiegruppe auftraten. Die Knochenumbauparameter zeigten innerhalb der einzelnen Therapiegruppen keine signifikanten Veränderungen. Lediglich in der 3er-Therapiegruppe zeigte sich ein signifikanter Abfall des Desoxypyridinolins (DPD) in den ersten 6 Monaten (p<0,05). Eine Beeinflussung des Knochenumbaus war, anhand der knochenspezifischen alkalischen Phosphatase (KnaP) und des DPD, meist nur bei der Betrachtung der einzelnen Patienten erkennbar. In der mit der 4er-Kombination behandelten Gruppe erzielten die Patienten mit einer zu Be-ginn der Behandlung bestehenden High-Turnover-Situation höhere jährliche Knochenzuwachsraten als die Patienten ohne High-Turnover-Situation (BMD: 7,74 &#61617; 1,11% v. 5,50 &#61617; 0,43%).
Demnach können mit der pathophysiologisch orientierten Kombinationstherapie höhere Knochenzu-wachsraten als mit den Monotherapien erreicht werden. Ein initial erhöhter Knochenumsatz wirkt sich im Falle einer Bisphosphonattherapie positiv auf den Knochenzuwachs aus.

Combination therapy for primary osteoporosis in men

We carried out a retrospective analysis of the data on 103 male patients with primary osteoporosis who have been treated for 40 (5 to 88) months on average in Prof. Keck&#65533;s practice (Wiesbaden). At the start of their therapy they have been divided into three therapy-groups. The &#65533;basic-therapy-group&#65533; only re-ceived calcium and vitamin D3, while the &#65533;triple-therapy-group&#65533; received additional fluorides and the &#65533;quadruple-therapy-group&#65533; received additional fluorides and bisphosphonates.
In the calcium- and vitamin D3-treated group &#65533;basic-therapy&#65533; (n=8) there was a non-significant (p>0.05) decline in bone mineral density (BMD) of &#65533;0.1 &#61617; 0.65% (mean &#61617; SE) per year. In the triple-therapy-group (n=25) there was a mean increase of 4,36 &#61617; 0,78%, a highly significant result (p<0.0001). The quadruple-therapy-group (n=70) gained the best result with 5,82 &#61617; 0,42% per year (p<0,0001).
A significant change in body height could only be detected in the triple-therapy-group with -&#65533;0.27 &#61617; 0.13 cm (p<0.05), while the only new fractures occurred in 4 patients of the quadruple-therapy-group.
Within the individual therapy groups the markers of bone turnover did not show any significant changes. Only in the triple-therapy-group was there a significant decrease of deoxypyridinoline within the first 6 months (p<0.05). According to bone-specific alkaline phosphatase and deoxypyridinoline measure-ments, an influence on bone turnover could only be discerned within individual patients. It was noted the quadruple-therapy-group patients with a high-turnover-phase at the start of therapy gained higher an-nual bone increase rates than patients without a high-turnover-phase (BMD: 7.74 &#61617; 1.11% v. 5.50 &#61617; 0.43%).
These results suggest that the pathophysiologically orientated combination therapy produces higher rates of bone increase than can be gained with monotherapy. In the case of bisphosphonate therapy an initially high bone turnover has a positive effect on bone increase.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:25.08.2004
Dateien geändert am:12.02.2007
Promotionsantrag am:25.06.2004
Datum der Promotion:25.06.2004
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