Beschreibungen: | Werden interaurale Zeit- und Intensitätsdifferenzen eines Testtons in entgegenge- setzter Richtung eingestellt, heben sich bei bestimmten Kombinationen von Zeit- und Intensitätsunterschieden ihre lateralen Effekte auf die Schallquellenlokalisation ge- genseitig auf, sodass ein mittiger Höreindruck resultiert. Das Verhältnis zwischen den beiden Hinweisreizen ist davon abhängig, welcher interaurale Hinweisreiz von der Versuchsperson eingestellt wird. Das Regressionsmodell nimmt eine Regression auf einen interauralen Parameter des im Wechsel zum Testton gespielten diotischen Referenztons an. Dies bewirkt eine systematische Unterschätzung des einzustellen- den Hinweisreizes, was durch die Beobachtung eines sogenannten Shift-Back-Effekts gestützt wird. Demnach führt die von den Versuchspersonen gewählte Parameter- kombination in einer zweiten Experimentalphase, in der nur noch die Lokation eines Tones beurteilt werden muss, nicht mehr zu einem mittigen Höreindruck, sondern wird in Richtung des vorgegebenen Hinweisreizes lokalisiert. Dieser Shift-Back- Effekt tritt allerdings auch ohne Referenzton auf, sodass als Ursache anstelle einer Regression eine Aufmerksamkeitsverschiebung auf den einzustellenden Hinweisreiz angenommen wurde. Nach dem Modell der Aufmerksamkeitsverschiebung erhält der einzustellende Hinweisreiz ein stärkeres perzeptuelles Gewicht, wodurch bereits kleine Werte auszureichen scheinen, um den vorgebebenen Hinweisreiz auszuglei- chen. Die vorliegenden Experimente 1a bis 2b untersuchten, ob kurzfristig gelernte, implizite Referenztöne aus einer vorangegangenen Übungsphase die Ergebnisse in Studien ohne Referenzton erklären. Die Experimente 3a, 3b und 4 untersuchten, ob die explizite Präsentation von Referenztönen den Effekt der unzureichenden Einstel- lung verstärkt und somit zu einem stärkeren Shift-Back-Effekt führt. Die Ergebnisse zeigen, dass implizit gelernte Referenztöne während der Übungsphase nicht für die unzureichende Einstellung und den Shift-Back-Effekt verantwortlich sein können. Werden jedoch Referenztöne alternierend zum Testton dargeboten, verstärken sie den unvollständigen Ausgleich des vorgegebenen Hinweisreizes, sodass ein größerer Shift-Back-Effekt beobachtet wird. Hierfür kommen mehrere Erklärungen in Frage.Setting the interaural time and intensity difference of a test tone in opposition to each other results in a cancelation of these cues’ lateral effects on sound source location and thus to a centrally perceived sound image. The relation between both cues de- pends on which cue is adjusted by the listener. The regression model describes this phenomenon in terms of a regression to an interaural parameter of the reference tone played alternately with the test tone. Regression is assumed to lead to a systematic underestimation of the adjusted cue. This assumption is supported by recent experi- ments showing a so-called shift-back effect, which described the phenomenon that in a subsequent localization task, in which the tones were judged according to there loca- tions, the parameter combination chosen by participants in the preceding adjustment task results in a sound image that is no longer perceived at a central position. In- stead, the perceived sound source location shifts back to the side favoured by the preset cue. However, contradicting the regression model, the shift-back effect is also observed without reference tones. This can be explained by the attention-shift model, which postulates an increased weight of the adjusted cue so that relatively smaller values seem to suffice to compensate the preset cue during the adjustment phase. The present experiments 1a to 2b were conducted to investigate whether implicit ref- erence tones acquired during a preceding practice phase are responsible for the re- sults of experiments without a reference tone. Experiments 3a, 3b and 4 were con- ducted to investigate whether the explicit presentation of reference tones leads to an even higher underestimation of the adjusted cue and therefore to a greater shift-back effect as compared to non-reference trials. The results of the present set of experi- ments provide no evidence that implicit reference tones learned during a preceding practice phase cause an incomplete adjustment of the interaural cues and the shift- back effect. However, if an explicit reference tone was presented, the insufficient compensation and the shift-back effect were increased. It is currently not clear how this can be explained most adequately.
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