Dokument: Eine doppelt-blinde, Placebo kontrollierte, monozentrische Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit des Endothelin-Rezeptorantagonisten VML 588 bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit

Titel:Eine doppelt-blinde, Placebo kontrollierte, monozentrische Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit des Endothelin-Rezeptorantagonisten VML 588 bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=2788
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20040403-000788-2
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Knust, André [Autor]
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Dateien vom 09.02.2007 / geändert 09.02.2007
Beitragende:Prof. Dr. Schwartzkopff, Bodo [Gutachter]
Prof. Dr. Korbmacher, Bernhard [Gutachter]
Stichwörter:Endothelin,Koronare Herzkrankheit,Rezeptorantagonist,VML 588
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibung:Die Sicherheit und Verträglichkeit des ETA-Rezeptorantagonisten VML 588 wurde bei 20 Patienten mit bekannter (19) oder wahrscheinlicher (1) KHK, die sich einer elektiv geplanten Kontroll-Koronarangiographie unterzogen, getestet. Zu diesem Zweck erhielten die Patienten eine sechsstündige Infusion mit VML 588, welche 3 Stunden vor Beginn der Koronarangiographie gestartet wurde. Vor Infusionsbeginn sowie 90min danach wurde eine echokardiographische Untersuchung durchgeführt. Die Patienten wurden in 3 Kohorten aufgeteilt (Placebo (4), VML 588 0,1mg/kg/h (8), VML 588 0,2mg/kg/h (8)).
Bereits nach 90min war ein Steady State der VML 588 Plasmakonzentration erreicht, welche nach Infusionsende rasch wieder abnahm. Unter VML 588 sanken im Gegensatz zur Placebogruppe der systolische und diastolische Blutdruck signifikant (p sys.=0,018 bzw. 0,021 und pdias.=0,050 bzw. 0,028) was besonders bei Patienten mit einer klinisch relevanten KHK (Stenose >= 50%) ausgeprägt war (psys.=0,005 und pdias.=0,003). Gleichzeitig konnten in der 0,2mg/kg/h Kohorte sowie bei den Patienten mit klinisch relevanter KHK ein signifikanter Anstieg der ET-1 Plasmakonzentration gemessen werden (p=0,018 bzw. 0,043). VML 588 wurde insgesamt gut vertragen, die am häufigsten berichtete Nebenwirkung (N=7) waren Kopfschmerzen. Auf das EKG oder die vor und während der Infusion gemessenen echokardiographischen Parameter hatte VML 588 keinen Effekt.
Diese Ergebnisse zeigen zum einen, dass VML 588 klinisch sicher anwendbar, leicht steuerbar und gut verträglich ist, und zum anderen, dass es schnell in den Wirkungsmechanismus des Endothelinsystems eingreift und es durch die Blockierung der ETA-Rezeptoren effektiv den Blutdruck senkt, ohne dabei unerwünschte Auswirkungen auf das Herzkreislaufsystem zu zeigen. Eine spätere Anwendung zur Akuthemmung des Endothelinsystems z.B. während einer PTCA erscheint nach diesen Ergebnissen möglich.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:03.04.2004
Dateien geändert am:12.02.2007
Promotionsantrag am:22.03.2004
Datum der Promotion:22.03.2004
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