Dokument: Studie zur Bewertung kommunikativer Aspekte der Zahnarzt- Patienten- Kommunikation

Titel:Studie zur Bewertung kommunikativer Aspekte der Zahnarzt- Patienten- Kommunikation
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=27603
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20131115-111631-9
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: von der Gracht, Britta [Autor]
Dateien:
[Dateien anzeigen]Adobe PDF
[Details]349,5 KB in einer Datei
[ZIP-Datei erzeugen]
Dateien vom 07.11.2013 / geändert 07.11.2013
Beitragende:Prof. Dr. Zimmer, Stefan [Betreuer/Doktorvater]
Prof. Dr. Dr. Handschel, Jörg [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibung:In der vorliegenden Arbeit sollten zwei Aspekte der Zahnarzt-Patienten-Kommunikation untersucht werden. Anhand eines Fragebogens wurde an der Westdeutschen Kieferklinik Düsseldorf und der Zahnklinik der Universität Witten/Herdecke untersucht, welche Aspekte den Patienten in den verschiedenen Bereichen der Kommunikation persönlich am wichtigsten sind. Weiterhin wurde untersucht, ob es Unterschiede im Antwortverhalten hinsichtlich der soziodemographischen Daten gibt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Patienten zunehmend als Kommunikator agieren möchten und aktiv am Entscheidungsprozess teilnehmen möchten. Hinsichtlich der soziodemographischen Daten konnte nur in finanziellen Dingen ein Zusammenhang festgestellt werden.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:15.11.2013
Dateien geändert am:15.11.2013
Promotionsantrag am:14.11.2012
Datum der Promotion:14.10.2013
english
Benutzer
Status: Gast
Aktionen