Dokument:
Redochirurgie nach Nierentransplantationen
Ein operationstechnischer Rückblick
Titel: | Redochirurgie nach Nierentransplantationen Ein operationstechnischer Rückblick | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=2748 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20040204-000748-5 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Kulewski, Marius [Autor] | |||||||
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Beitragende: | Prof. Dr. Dr. Luther, Bernd [Gutachter] Prof. Dr. Kniemeyer, H. W. [Gutachter] Prof. Dr. Heering, Peter [Gutachter] | |||||||
Stichwörter: | Nierentransplantation, Komplikationen, Chirurgie, Lymphocele, urologisch, Wundinfektionen, vaskulär, Funktionsverlust, Lebendspende, Leichenspende | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibung: | Einleitung: Bei der Durchführung der Nierentransplantationen (NTx) kommt es trotz der zunächst erfolgreichen NTx im postoperativen Verlauf zu zahlreichen Komplikationen, die einer chirurgischen Intervention bedürfen. Ziel der Studie war die Erfassung, Quantifizierung und Behandlung dieser Komplikationen. Methodik: Von 1995 bis 1999 und in einer anschließenden Nachbeobachtungszeit bis zum 06/2001 wurden 378 NTx bei 371 Patienten retrospektiv untersucht. Das Gesamtkollektiv wurde in zwei Kontrollgruppen (Normal- und Komplikationskollektiv) eingeteilt. Bei der Untersuchung wurden chirurgisch relevante Komplikationen analysiert, ferner deren Auswirkung auf die Funktionalität des Transplantates (Tx). Zu wei-teren wichtigen Kriterien zählten u.a.: Art der NTx, deren Häufigkeit (Erst- oder Mehr-fach-NTx), Alter des Empfängers und Ischämiezeiten. Ergebnisse: Insgesamt wurden 176 Komplikationen bei 123 Patienten diagnostiziert (47,4% / n = 371). Zu den häufigsten Komplikationen zählen vaskuläre Probleme mit 15,4% (davon Blutungen 6,5%, Verschlüsse der Tx-Arterie 2,2%, Verschlüsse rezipienter Arterie 3,2%, Verschlüsse der Tx-Vene 1,9% und Verschlüsse rezipienter Vene 1,6%). Die Funkionsverlustrate betrug in dieser Gruppe 47,7% (p < 0,001). Zweithäufigste Komplikationen bilden die urologischen Probleme mit 10,5%. In 6,3% dieser Gruppe wurde ein Funktionsverlust diagnostiziert. Dritthäufigste Komplikation stellen die lymphatischen Probleme, mit einer Inzidenz von 9,4%. Bei 24,1% der Patienten dieser Gruppe verlor das Transplantat seine Funktion. Zu den weiteren festgestellten Komplikationen zählen: Wundinfektionen (3,2%), Shuntkomplikationen (2,4%) und andere Komplikationen (6,5%). Insgesamt 96 Patienten der 371 NTx-Patienten verloren die Funktion des Organs (25,9%). Betrachtet man beide Kollektive ergibt sich folgende Verteilung der Funktionsverluste: 52 Patienten (21,0%) Normalkollektiv (n = 248) versus 44 Patienten (35,8%) Komplikationskollektiv. Bei Vorliegen einer Komplikation ist die Wahrscheinlichkeit für einen Funktionsverlust signifikant höher als bei den anderen Patienten (p = 0,002). Bezüglich des Empfängeralters konnte kein Zusammenhang zu späteren Komplikationen oder Funktionsverlusten beobachtet werden. Dagegen ergab sich ein Zusammenhang zwischen einer verlängerten kalten Ischämiezeit und einem Funktionsverlust (p = 0,006). Bei Lebend-NTx werden weniger Komplikationen (33,3%) als bei Leichen-NTx (48,0%) diagnostiziert. Das Risiko für einen Funktionsverlust ist bei Leichen-NTx fast zehnmal größer als bei Lebend-NTx (2,8% versus 27,8%). Schlussfolgerung: Die NTx stellt aufgrund der zunehmenden vaskulären Probleme ein anspruchsvolles Operationsverfahren dar und sollte von erfahrenen Chirurgen durchgeführt werden. Chirurgisch relevante Komplikationen nach NTx müssen konsequent und rasch behandelt werden, um die Tx-Funktion aufrechtzuerhalten. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 04.02.2004 | |||||||
Dateien geändert am: | 12.02.2007 | |||||||
Promotionsantrag am: | 28.01.2004 | |||||||
Datum der Promotion: | 28.01.2004 |