Dokument: Evaluation der Kursweiterbildung Allgemeinmedizin in Düsseldorf, Ärztekammer Nordrhein
Titel: | Evaluation der Kursweiterbildung Allgemeinmedizin in Düsseldorf, Ärztekammer Nordrhein | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=2668 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20031207-000668-5 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Sahraeian Jahromi, Rezvan [Autor] | |||||||
Dateien: |
| |||||||
Beitragender: | Univ.-Prof. Dr. Abholz, Heinz-Harald [Gutachter] | |||||||
Stichwörter: | Evaluation, Kursweiterbildung, Allgemeinmedizin, qualitative Forschung, Teilnehmerzufriedenheit | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibung: | Im Jahr 1992 verabschiedete der 95. Deutsche Ärztetag die neue Muster-Weiterbildungsordnung im Gebiet Allgemeinmedizin. Nach dieser Weiterbildungsordnung wurde die Weiterbildung auf eine Mindestzeit von 3 Jahren festgelegt. Um diese Verkürzung zu kompensieren, wurden begleitend 240 stündige Blockseminare eingeführt. In Düsseldorf bietet die Nordrheinische Akademie für ärztliche Fort- und Weiterbildung in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Allgemeinmedizin des Universitätsklinikums der Heinrich ?Heine Universität seit 1995 die Kurse an. Diese Seminare wurden von Anfang an von den Teilnehmern hinsichtlich der organisatorischen, inhaltlichen und didaktischen Qualität kritisiert. Mit dem Ziel, durch eine Verbesserung der didaktischen und inhaltlichen Qualität der Kurse eine Steigerung der Teilnehmerzufriedenheit zu erreichen, wurden die Seminare im Zeitraum 1999 ?2000 kontinuierlich begleitend evaluiert. Die Arbeit basiert auf der Methodik der Aktionsforschung aus der empirischen Sozialforschung. Die eingesetzten Instrumente waren teilnehmer-, referenten- und organisatorenbezogene Instrumente sowie Erfassungsbögen zur teilnehmenden Beobachtung. Die Ergebnisse wurden regelmäßig allen Beteiligtengruppen zurückgemeldet. Die Auswertung der eingesetzten Instrumente zeigt, dass die Teilnehmerzufriedenheit von verschiedenen Faktoren abhängig ist und eine alleinige Qualitätsverbesserung der Seminare nicht zu einer Steigerung der Teilnehmerzufriedenheit führt. Vielmehr beeinflussen die organisatorischen und einige externe Faktoren die Zufriedenheit negativ. Im Laufe der Evaluation wurden die Kursinhalte an Bedürfnisse und Wünsche der Teilnehmer angepasst und die motivierten Referenten versuchten, durch eine bessere Didaktik die Qualität ihrer Seminare zu verbessern. Entgegen unserer Erwartung sank jedoch die Teilnehmerzufriedenheit im zweiten Jahr der Evaluation. Die Teilnehmer beurteilten die didaktischen Veränderungen unterschiedlich. Positiv wurden praxisrelevante Themen und praktische Übungen sowie der Einbezug von ihren Wünschen und Bedürfnissen erlebt. Kleingruppenarbeit und das Einbringen von Fallbeispielen wurden in Fragebögen neutral, aber in Fokusgruppen als positiv bewertet. Die organisatorischen Defizite wie z. B. Lange Wartelisten, Versäumnisse bei der Ausstellung der Teilnahmebescheinigungen, mangelhafte Informationen über die Kursorte und ?inhalte, fehlende Transparenz bei der Kursplatzvergabe und Diskrepanz zwischen den Anwesenheitslisten und tatsächlich anwesenden Teilnehmern machten die Teilnehmer zeitweise sehr unsicher. Obwohl die Nordrheinische Akademie für die Organisation zuständig war und die Teilnehmer darüber informiert waren, machten sie auch die Referenten für diese Mängel verantwortlich. Darüber hinaus beeinflussten einige externe und einzelne teilnehmerbezogene Faktoren die Teilnehmerzufriedenheit negativ. Die Evaluation in Düsseldorf zeigt, dass die Didaktik in ihrer Qualität nicht allein mit dem Maßstab ?Teilnehmerzufriedenheit? gemessen werden kann. Die Interaktion der Faktoren, die die Teilnehmerzufriedenheit beeinflussen, ist komplex. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 07.12.2003 | |||||||
Dateien geändert am: | 12.02.2007 | |||||||
Promotionsantrag am: | 24.10.2003 | |||||||
Datum der Promotion: | 24.10.2003 |