Dokument: Entwicklung eines elektronischen Verordnungssystems mit Entscheidungsunterstützung unter Berücksichtigung der besonderen Anforderung der Pädiatrie als Beitrag zur Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit bei Kindern

Titel:Entwicklung eines elektronischen Verordnungssystems mit Entscheidungsunterstützung unter Berücksichtigung der besonderen Anforderung der Pädiatrie als Beitrag zur Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit bei Kindern
Weiterer Titel:Development of a computerized physician order entry system containing clinical decision support considering the special needs of children as contribution to improve safety in pharmacotherapy of children
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=26102
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20130702-092106-6
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Gorny, Matthias [Autor]
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Dateien vom 25.06.2013 / geändert 25.06.2013
Beitragende:Prof. Dr. Läer, Stephanie [Gutachter]
Prof. Dr. Breitkreutz, Jörg [Gutachter]
Stichwörter:Kinder, Pharmakotherapie, elektronische Entscheidungsunterstützung (CDSS), elektronische Verordnung (CPOE)
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Entscheidungsunterstützungssysteme (CDSS) werden als Schlüsselelement zur Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit bei Kindern betrachtet. Bisher verfügbare Systeme beruhen primär auf den Dosierungsempfehlungen von täglich verwendeten Fachbüchern und geben keine Angaben hinsichtlich des Status der Zulassung einer Anwendung. Aus diesem Grund sollte „KinderDosierung“, ein CDSS für Kinder, entwickelt werden, das sowohl Dosierungsempfehlungen aus den Fachinformationen wie auch aus Fachbüchern enthält und die Herkunft der Daten und damit den Status der Zulassung kennzeichnet. Hierdurch soll zukünftig das Bewusstsein für Verordnungen und die Sicherheit im Verordnungsprozess weiter verbessert werden.
Als erstes wurde die Verfügbarkeit von Dosierungsempfehlungen in Fachinformationen und referenzierten Fachbüchern für mehr als 200 Wirkstoffe analysiert. Anschließend wurden 30 Ärzte und 35 Apotheker gebeten, Altersgruppenbegriffe, die in den Fachinformationen häufig Anwendung finden, zu definieren. Da sich in vielen Fällen Abweichungen von den Vorgaben der Behörden ergaben, wurde klar, dass eine automatische Zuordnung eines Patienten zu einer entsprechenden altersspezifischen Dosierungsempfehlung notwendig ist. Die Teilnehmer dieser Umfrage sollten außerdem mit Hilfe von Fachinformationen und dem entwickelten „KinderDosierung“ Dosierungsempfehlungen für Beispielpatienten ermitteln, wobei die Ergebnisse anschließend zwischen den beiden Systemen verglichen wurden.
Die analysierten Fachinformationen und referenzierten Fachbücher enthalten Dosierungsempfehlungen für etwa 90% der untersuchten Wirkstoffe bei Patienten zwischen zwei und 18 Jahren. Allerdings waren Dosierungsempfehlungen für Patienten, die jünger als zwei Jahre waren, nur für weniger als 70% der Wirkstoffe verfügbar. Die Definitionen der Altersgruppenbegriffe durch Ärzte und Apotheker ergab große Unterschiede innerhalb der Altersgruppen und teils große Abweichungen von den Vorgaben der EMA, FDA und WHO. Der durchgeführte Anwendungstest ergab, dass bei Verwendung der Fachinformationen 62% aller ermittelten Dosierungsempfehlungen fehlerhaft waren, verglichen mit nur 13% bei einem Einsatz von „KinderDosierung“ (p < 0,05).
„KinderDosierung“, ein neu entwickeltes CDSS für Kinder, enthält indikations- und altersspezifische Dosierungsempfehlungen und zeigte eindrucksvoll eine signifikante Verringerung an fehlerhaften Dosierungsempfehlungen im Vergleich mit den Fachinformationen. Im Vergleich mit anderen CDSS für Kinder basiert „KinderDosierung“ auf Dosierungsinformationen aus Fachinformationen und referenzierten Fachbüchern und kennzeichnet die Herkunft und damit den Status der Zulassung der enthaltenen Dosierungsempfehlungen.

Clinical decision support systems (CDSS) are considered key elements for increasing safety in the pharmacotherapy of paediatric patients. Since current systems are primarily based on textbook recommendations regarding daily routine lacking information on the labelling status of the prescribed drug, we developed a CDSS for children named “KinderDosierung”, containing both on- and off-label dosage recommendations, to further increase awareness and safety in the prescribing process.
First, we analysed the availability of dosage recommendations for paediatrics in summaries of product characteristics (SPCs) and textbooks referring to recent studies for more than 200 drugs. Thirty paediatricians and 35 pharmacists were then asked to define the age-group terms used in the SPCs. Differences between official definitions and the participants’ definitions lead to the need for automatic assignment of a patient to age specific dosage recommendation. These professionals then used SPCs as usual manual prescribing procedure and “KinderDosierung” for individual patients. The extracted dosing information was subsequently compared.
The SPCs and analysed textbooks contained dosage recommendations for children between two and 18 years for about 90% of the drugs considered in this study. However, dosage recommendations for patients <2 years old were available for less than 70% of these drugs. The age group classification by both professions varied widely and differed significantly from the definitions given by the EMA, FDA and WHO. When using SPCs, 62% of dosage recommendations were incorrect in our application study, in comparison with 13% when using “KinderDosierung” (p < 0.05).
“KinderDosierung”, our newly developed CDSS for paediatrics, provides age- and indication-specific dosage recommendations, and led to a significant reduction in dosing errors, compared with SPCs, in patient cases. In contrast to other paediatric CDSS, “KinderDosierung” includes on-label dosage recommendations as well as off-label data and highlights the labelling status of dosage recommendations as well as the source of information.
Lizenz:In Copyright
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Fachbereich / Einrichtung:Mathematisch- Naturwissenschaftliche Fakultät » WE Pharmazie » Klinische Pharmazie und Pharmakotherapie
Dokument erstellt am:02.07.2013
Dateien geändert am:02.07.2013
Promotionsantrag am:14.01.2013
Datum der Promotion:02.05.2013
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