Dokument: Wirkprofile von Mischinsulinformulierungen bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1

Titel:Wirkprofile von Mischinsulinformulierungen bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=2609
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20030819-000609-8
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Bleckmann, Lothar [Autor]
Dateien:
[Dateien anzeigen]Adobe PDF
[Details]624,9 KB in einer Datei
[ZIP-Datei erzeugen]
Dateien vom 09.02.2007 / geändert 09.02.2007
Beitragende:Prof. Dr. Heinemann, Lutz [Gutachter]
Prof. Dr. Koschinky, Theodor [Gutachter]
Stichwörter:Wirkprofile, Mischinsuline, Diabetes mellitus Typ 1, NPH-Insulin, NPL-Insulin, Insulin Lispro, Glukose-Clamp-Technik
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibung:Bei der vorliegenden Studie wurden die pharmakodynamischen und pharmakokinetischen Eigen-schaften von vier Insulinformulierungen unter standardisierten und randomisierten Bedingungen bei 12 Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 untersucht. Zusätzlich wurden die ermittelten Ergebnisse mit denen einer Studie mit gesunden Probanden verglichen.
Es nahmen 2 Frauen und 10 Männer mit einem Durchschnittsalter von 33 ± 5 Jahren, einem BMI von 24,3 ± 1,7 kg/m2 und einer manifesten Diabetesdauer von 15 ± 4 Jahren teil. Sie bekamen jeweils drei der vier verwendeten Insulinformulierungen NPH- bzw. NPL-Insulin, Mid Mixture bzw. Low Mixture (MM: 50/50, LM: 25/75, Insulin Lispro/NPL-Insulin) subkutan nach einer Versuchsvorlaufphase von 3 h mit einer Dosierung von 0,3 U/kg in das Abdomen injiziert und wurden insgesamt für 24 h unter stationären Bedingungen mittels der Glukose-Clamp-Technik überwacht.
Die Blutglukosekonzentrationen verblieben in den ersten 8 h nach Applikation bei dem Startwert von 90 mg/dl oder nur geringfügig darüber (LM: 91 ± 2, MM: 91 ± 1, NPL: 96 ± 7, NPH: 101 ± 13 mg/dl). Es zeigt sich mit zunehmender Versuchsdauer ein kontinuierlicher Anstieg der Blutglukose-konzentration, der auf die absinkende metabolische Insulinwirkung zurückzuführen ist. Bei einigen Probanden erreicht die Blutglukosekonzentration Werte von >200 mg/dl vor Ablauf des regulären Versuchsendes. In diesen Fällen wurden die Versuche zur Vermeidung einer länger andauernden Hyperglykämie vorzeitig abgebrochen.
Zu Versuchsbeginn zeigte sich bei einigen Patienten deutlich erhöhte Blutglukosekonzentrationen, die mittels einer basalen Insulininfusion und durch (wenn nötig) i.v. Insulinboli in den ersten 3 h der Versuche auf den Startwert von 90 mg/dl abgesenkt wurden. Dies hatte Überhangeffekte in die eigentliche Versuchszeit zur Folge, die zu erhöhten GIR zum Zeitpunkt t = 0 h führten. Es wurde versucht mittels eines mathematischen Modells diese Effekte in der Auswertung zu berücksichtigen. Die Werte für GIRmax zeigten in der Reihenfolge NPL-Insulin, LM, MM (4,1 ± 2,3, 4,9 ± 2,2, 7,7 ± 2,2 mg/kg/min) den erwarteten Anstieg in der metabolischen Wirkung mit Zunahme des prozentualen Anteils an Insulin Lispro. Korrespondierend dazu sanken die tGIRmax-Werte mit Zunahme des pro-zentualen Anteils an Insulin Lispro, (225 ± 236, 158 ± 98, 113 ± 30 min für NPL-Insulin, LM, MM).
Die gemessenen Werte für Cmax (1,5 ± 0,6, 1,1 ± 0,4, 0,3 ± 0,2 ng/m]), sowie für tmax (68 ± 23, 83 ± 34, 165 ± 169 min, für MM, LM, NPL-Insulin) zeigen die erwartete Reihenfolge bei den beiden Mischinsulinen mit unterschiedlichem prozentualen Anteil von Insulin Lispro von 50 bzw. 25% (MM, bzw. LM) und dem Verzögerungsinsulin (NPL-Insulin). Die FIRI-AUC0-5-Werte zeigen im Zusammenhang mit dem prozentualen Anteil an Insulin Lispro eine positive lineare Korrelation.
Der Vergleich der vorliegenden, mit einer Studie mit gesunden Probanden zeigt trotz der Unterschiede im Studiendesign, der Anzahl der partizipierenden Probanden und der differierenden zeitlichen Entwicklung der Blutglukosekonzentration, daß die pharmakodynamischen und die pharmako-kinetischen Parameter in ihren absoluten Werten differieren. Der Vergleich der prozentualen Daten hingegen zeigt nahezu identische Verläufe der GIR- und der FIL/IRI-Konzentration von Patienten mit IDDM und gesunden Probanden.
Zusammenfassend betrachtet hat die vorliegende Studie die erwarteten pharmakodynamischen und pharmakokinetischen Eigenschaften von Mischinsulinformulierungen mit Insulin Lispro und NPL-Insulin bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 bestätigt. Die Annahme, daß Glukose-Clamp-Studien mit gesunden Probanden relevante Aussagen zu nachfolgenden Studien mit Patienten mit Diabetes mellitus erlauben, konnte anhand dieser Studie verifiziert werden.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:19.08.2003
Dateien geändert am:12.02.2007
Promotionsantrag am:24.07.2003
Datum der Promotion:24.07.2003
english
Benutzer
Status: Gast
Aktionen