Dokument: Untersuchung der CT-Perfusion als Maß zerebraler Zirkulationsstörungen bei Subarachnoidalblutung im Hinblick auf das langfristige ‚Outcome‘ des Patientenkollektivs
Titel: | Untersuchung der CT-Perfusion als Maß zerebraler Zirkulationsstörungen bei Subarachnoidalblutung im Hinblick auf das langfristige ‚Outcome‘ des Patientenkollektivs | |||||||
Weiterer Titel: | Study of CT perfusion as a measure of cerebral circulation disorders in subarachnoid hemorrhage with regard to the long-term outcome of the patient group | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=25908 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20130606-090340-9 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Dr. med. dent. Martens, Daniel [Autor] | |||||||
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Beitragende: | Dr. Turowski, Bernd [Betreuer/Doktorvater] Prof. Dr. Steiger, Hans-Jakob [Gutachter] | |||||||
Stichwörter: | Perfusion, Computertomographie, MTT, Tmax, Vasospasmus, zerebrale Zirkulationsstörung, DCI, Outcome, modified Rankin Scale | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Die CT-Perfusionsuntersuchung (CTP) hat sich als diagnostisches Instrument zur Detektion zerebraler Zirkulationsstörungen bei Patienten mit Subarachnoidalblutung (SAB) bewährt. Das angestrebte Ziel dieser Dissertation ist die prognostische Relevanz der CT-Perfusionsparameter der Frühphase innerhalb der ersten drei Wochen nach SAB in Bezug auf die langfristige gesundheitliche Erholung der Patienten darzustellen.
Im Rahmen einer retrospektiven Analyse werden 312 Patienten mittels eines Fragebogen 23.06 ± 14.33 Monate nach einer spontanen Subarachnoidalblutung befragt, wodurch der modified Rankin Scale (mRS) ermittelt wird. Für das Patientenkollektiv sind Perfusionsdaten der Frühphase der Erkrankung verfügbar. Die MTT in der Frühphase korreliert hoch signifikant (p ≤ 0,001, r = 0,422) mit dem klinischen Langzeitoutcome (mRS). In der linearen Regressionsanalyse zeigt sich von allen initialen klinischen Parametern die MTT als zweitwichtigster Regressor (nach dem WFNS-Grad als Maß für den klinischen Schweregrad der Blutung) für die Vorhersage des mRS. Eine MTT von 4,11 s kann als Schwelle für ein langfristig schlechtes Langzeitoutcome (mRS ≥ 2) identifiziert werden. Eine MTT ≥ 4,39 s zeigt ein langfristig sehr schlechtes Outcome (mRS 4 bis 6) an. Die vorliegende Untersuchung verdeutlicht die Bedeutung der Perfusionsparameter für das klinische Langzeitergebnis und liefert Schwellenwerte für die Risiko- und Nutzenabwägung vor invasiven Therapiemaßnahmen.Dynamic perfusion computed tomography (PCT) is approved as a diagnostic instrument for the detection of vasospasm after subarachnoid hemorrhage (SAH). The purpose of this study is to assess the prognostic relevance of PCT parameters from the early phase within three weeks after SAH on the long-term outcome of patients. 312 patients are retrospectively interrogated with a questionnaire 23.06 ± 14.33 months after spontaneous subarachnoid hemorrhage. The modified Rankin Scale (mRS) is determined, respectively. Perfusion data from the early period of the disease is available for all patients. MTT values in the early period is significantly correlated (p ≤ 0.001, r = 0.422) with the clinical long-term outcome (mRS). Corresponding to our linear regression analysis, MTT is the second most important regressor (behind clinical severity of the initial hemorrhage) for the prediction of long-term mRS. An MTT threshold of 4.11 s predicts an unfavorable long-term outcome (mRS ≥ 2). An MTT threshold of 4.39 s predicts a very poor long-term outcome (mRS 4 up to 6). The presented data corroborate the relevance of PCT data for clinical long-term outcome of SAH patients. By identification of patients who are at risk for a bad outcome and may need escalation of therapy, risk-benefit analysis is supported. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät » Institute » Institut für Diagnostische Radiologie | |||||||
Dokument erstellt am: | 06.06.2013 | |||||||
Dateien geändert am: | 06.06.2013 | |||||||
Promotionsantrag am: | 17.07.2012 | |||||||
Datum der Promotion: | 14.05.2013 |